TELENOT

Liveticker

Liveticker Saison 2015/16 VfR Aalen vs. SC Fortuna Köln

Stand Spielminute Ereignis
0:2 90. Min. Weiter geht es nach der Pause am Samstag, 23. Januar, 14 Uhr. Dann ist der VfR zu Gast beim VfL Osnabrück. Bis dahin - frohe Feiertage und einen guten Rutsch!
0:2 90. Min. Die Spieler verabschieden sich von den Fans im Block und der VfR verabschiedet sich mit 26 Punkten auf Rang 13 in die Winterpause.
0:2 90. Min. Ein äußerst unglücklicher Spielverlauf im ersten Durchgang brachte die Schwarz-Weißen auf die Verliererstraße und den Zwei-Tore-Rückstand konnte die Vollmann-Elf auch nicht mehr drehen.
0:2 90. Min. Die VfR-Spieler liegen enttäuscht auf dem Rasen. Der Heimnimbus ist beendet, der VfR kassiert die erste Heimniederlage der Saison.
0:2 90. Min. Und jetzt ist Schluss. Das letzte Heimspiel des Jahres geht mit einer 0:2-Niederlage zu Ende.
0:2 90. Min. Schwabls weiter Ball wird von Kienle per Kopf verlängert und fällt Wegkamp vor die Füße, der aber zu überrrascht davon ist.
0:2 90. Min. Fink foult Klauß an der Auslinie, wieder eine Möglichkeit den Ball vors Tor zu bringen. Aber Klauß Ball bleibt hängen. Der VfR versucht es jetzt hoch und weit.
0:2 90. Min. Vier Minuten Nachspielzeit.
0:2 89. Min. Nochmal eine gute Aktion von Morys auf Klauß, dessen Hereingabe Kinele direkt nimmt, aber nicht im Tor unterbringt.
0:2 88. Min. Das Spiel plätschert seinem Ende entgegen. Da hilft nur noch ein Wunder.
0:2 86. Min. Morys-Abschluss mit links aus 16 Metern, ein gutes Stück drüber.
0:2 86. Min.
Für Biada ist Schluss, er wird durch Glockner ersetzt.
0:2 84. Min. Biada bleibt danach liegen, wird behandelt.
0:2 84. Min. Poggenborg taucht unter einer Klauß-Freistoßflanke durch, dahinter ist Wegkamp mit im Getümmel, der Ball dtrudelt aber neben das Tor.
0:2 82. Min. Jetzt auch Köln mit einem Abseitstor. Dahmani hatte den Ball in die Mitte gebracht, wo aber ein Gästespieler zu weit vorne war.
0:2 80. Min. Noch eine Chance für den VfR, als ein zweiter Ball bei Klauß an der Strafraumkante landet. Mit rechts schießt er den Ball aber klar übers Tor.
0:2 80. Min. Weiter geht es mit Freistoß für den VfR, aber Andersen köpft Klauß' Heringabe aus der Gefahrenzone.
0:2 80. Min.
Wechsel auch bei den Gästen: Für Königs kommt Rahn.
0:2 79. Min.
Vollmann wechselt: Kienle für Kartalis.
0:2 76. Min. Edwini-Bonsu bringt den Ball von rechs flach vors Tor wo Wegkamp aber den Abschluss verpasst.
0:2 73. Min. Klauß gflankt von links vors Tor auf Wegkamp, der den Ball aus drei Metern nicht im Tor unterbringt. Unfassbar. Wegkamp beschwert sich, dass er von Uaferro gehalten worden ist, aber Skorczyk lässt die Aktion eh nicht gelten, bei der Flanke war Wegkamp im Abseits.
0:2 72. Min. Edwini-Bonsu falch in den Strafraum auf Morys, dessen Schuss aber geblockt wird.
0:2 71. Min. Knapp 20 Minuten noch. Jetzt muss langsam der Anschlusstreffer her.
0:2 68. Min. Es ist heute aber auch wie verhext.
0:2 66. Min. Hodja führt auch gleich aus, aber bleibt in der Mauer hängen. Danach schaltet der VfR aber schnell, setzt nach und bringt den Ball im Tor unter - Schiri Skorczyk hat aber vorher gepfiffen, war wohl Abseits.
0:2 65. Min.
Vollmann reagiert und nimmt ihn runter, es kommt Hodja.
0:2 64. Min.
Der VfR führt schnell aus und trifft, Skorczyk akzeptiert das aber nicht und zeigt Welzmüller nach den Diskussionen gelb.
0:2 64. Min.
Lange Diskussionen jetzt nach einem Foul von Fink vor dem Kölner Strafraum. Der sieht dafür gelb.
0:2 63. Min. Die bringt Welzmüller auf Menig, der aber mit dem Kopf knapp verpasst.
0:2 63. Min. Wegkamp holt immerhin eine Ecke gegen Uaferro raus.
0:2 62. Min. Fortuna steht ziemlich hoch, versucht den VfR-Spielaufbau früh zu stören und die Aalener von ihrem Tor weg zu halten. Klappt im Moment leider ganz gut.
0:2 61. Min. Offizielle Zuschauerzahl: 4249.
0:2 59. Min. Kessel kommt mit seiner Grätsche gegen Schulz auf der Außenbahn zu spät, kommt aber ohne gelbe Karte davon.
0:2 56. Min. Fink bringt einen Ball flach vor das Aalener Tor, wo Schnitzler Probleme hat, weil Königs auch dran ist. Der VfR kriegt die Sache aber geklärt.
0:2 50. Min. Nächste Welle: Kapitän Schwabl über rechts, legt auf Klauß, der mit dem Rücken zum Tor den Ball im Strafraum behauptet. Dann legt er für Edwini-Bonsu an die Sechzehnergrenze ab, dessen Flachschuss aber zu zentral aufs Tor kommt - Poggenborg hält.
0:2 48. Min. Und schon geht die Post ab: Edwini--Bonsu und Wegkamp mit einem Doppelpass über rechts, Randy zieht in den Strafraum und legt ab für Morys, der den Ball aber zwei Mal nicht an Poggenborg vorbei bringt.
0:2 46. Min. Das Spiel läuft wieder. Wechsel gab es keine.
0:2 46. Min. Die Mannschaften kommen zurück, gleich geht es weiter. Der VfR braucht mindestens zwei Treffer, um den Heimnimbus zu wahren.
0:2 45. Min. Ein Blick auf die anderen Plätze: Hansa Rostock - Chemnitzer FC 0:0, Energie Cottbus - Werder Bremen II 1:1, Magdeburg - 1. FSV Mainz 05 II 2:1, Preußen Münster - VfB Stuttgart II 0:2 und Erzgebirge Aue - SG Sonnenhof Großaspach 0:0.
0:2 45. Min. Aber: Durch ist das Spiel hier noch nicht. Gelingt dem VfR schnell der Anschlusstreffer ist im zweiten Spielabschnitt durchaus noch was drin.
0:2 45. Min. Der VfR war klar besser in die Partie gekommen, hatte trotz des ärgerlichen Eigentors von Menig weiter aufs Tor der Kölner gespielt, aber kein Tor erzielt. Und was macht die Fortuna, die Glücklich? Trifft per abgefälschtem Freistoß (Schwabl war mit dem Kopf dran) zum 2:0.
0:2 45. Min. Pfiffe zur Pause in Aalen. Die gelten wohl vor allem dem Schiedsrichter, aber auch das Ergebnis ist frustrierend: Köln liegt 2:0 vorne und irgendwie weiß keiner genau warum.
0:2 44. Min.
Gelb gegen Schröder.
0:2 43. Min. Wieder ein Freistoß für Köln, den Biada gefährlich über die Mauer und knapp übers Tor zieht.
0:2 41. Min.
Wechsel bei den GästeN: oliviera-Souza muss schon runter, für ihn kommt Kessel.
0:2 40. Min. Aus dem Freistoß resultiert die nächste Chance: In der Mitte kommt Königs zum Kopfball, aber Schnitzler hält.
0:2 39. Min.
Und gelb gibt es jetzt auch für Schulz für ein Foul auf der rechten Abwehrseite. Schiri Skorczyk wird dafür ausgepfiffen, schließlich blieb seien Pfeife Sekunden vorher stumm. Da war der VfR gefährlcih im Straufraum aufgetaucht und Morys hart von Oliviera-Souza gestoppt worden - die Fans hatten Elfmeter gefordert.
0:2 32. Min.
Eins sei noch nachgereicht: Oliviera Souza hat die erste gelbe Karte des Spiels gesehen.
0:2 37. Min. Andersen mit einem Abschluss aus 25 Metern, der Ball geht aber über Schnitzlers Tor.
0:2 33. Min. ... der gefährlich am Fünfer reinkommt, aber etwas zu weit für Barth geschlagen ist, der nicht mit dem Kopf dran kommt.
0:2 32. Min. Königs haut Menig auf dem Weg nach vorne von hinten um. Freistoß VfR, Klauß bringt den Ball...
0:2 28. Min. Aus gut 25 Metern hält Biada bei einem Freistoß einfach drauf, die Mauer fäklscht ab - der Ball landet wieder im Netz. Das gibt es doch wirklich nicht.
0:2 28. Min.
Und dann gibt es das nächste.
0:1 27. Min. Köln jetzt mal im Vorwärtsgang, von rechts flankt Dahmani vors Tor - wo kein Kölner steht. Koschinat schimpft immer wieder lautstark an der Linie. Verkehrte Welt, was hier Leistung und Zwischenstand angeht.
0:1 23. Min. Es bleibt dabei: Der VfR ist klar überlegen, hat ein deutliches Chancenplus, liegt aber zurück. Von Köln kommt gar nichts.
0:1 23. Min. Edwini-Bonsu marschiert auf rechts, haut das Leder aber weit überras Tor.
0:1 22. Min. Schwabl kommt über rechts und passt in die Mitte, wo aber ein Fortune zur Ecke klärt. Nach der kommt Wegkamp zum Kopfball, lann ihn aber nicht aufs Tor drücken.
0:1 16. Min. Morys zieht aus 20 Metern ab, aber Poggenborg pariert sicher.
0:1 13. Min. Nächster Beweis: Klauß legt von links in den Strafraum flach auf für Wegkamp, der aber zu schwach abschließt und einen Verteidiger anschießt.
0:1 13. Min. Das ist echt bitter, denn der VfR hat die Partie bisher klar im Griff.
0:1 10. Min. Das gibt's doch nicht, schon wieder ist es ein Eigentor, dass die VfR-Bemühungen erstmal dämpft. Biada kam auf rechts frei durch und spielte flach in die Mitte - da grätscht Menig in den Ball und legt in am kurzen Pfosten ins eigene Netz. Schnitzler auf dem falschen Fuß erwischt - er hätte die Flanke wohl abgefangen.
0:1 10. Min.
Aber das Tor fällt auf der Gegenseite.
0:0 9. Min. Edwini-Bonus geht über rechts auf und davon, zieht in den Strafraum und schließt flach ab - ans Außennetz.
0:0 7. Min. Die Ecke von Klauß kommt super, Schwabl nimmt per Kopf ab, Poggenborg mit einer Glanztat!
0:0 7. Min. Morys holt gegen Hörnig die erste Ecke für den VfR raus.
0:0 5. Min. Flanke Edwini-Bonsu, aber in der Mitte wird Klauß' Einsatz im Kopfballduell wegen Offensivfoul abgepfiffen.
0:0 3. Min. Erster Torabschluss der Partie und der geht aufs Konto der Aalener: Kartalis aus der zweiten Reihe, jagt das Ding knapp drüber.
0:0 2. Min. Nach der Ekce kontert der VfR: Klauß schickt auf links Morys, dessen Flanke etwas zu weit geschlagen ist, so dass Wegkamp in der Mitte nicht dran kommt.
0:0 1. Min. Die erste Freistoßflanke der Gäste klärt WEgkamp per Kopf, danach gibt's Ecke.
0:0 1. Min. Das Spiel läuft.
Die Platzwahl geht schonmal an den VfR, Köln stößt an.
Schiedsrichter der Partie ist Tim Skorczyk (Salzgitter). Der VfR spielt in schwarz-weiß, die Gäste in hellblau-weiß.
Unter den Zuschauern auf der Südtribüne ist heute auch Manfred "Manni" Schwabl, der seinen Sohn im VfR-Trikpot beobachten wird. Der Kapitän der Schwarz-Weißen führt siene Mannscahft in diesem Moment aufs Feld.
Gleich geht es los, die VfR-Hymne der Stumpfes stimmt die Fans aufs Spiel ein.
Gästetrainer Uwe Koschinat muss ebenfalls wegen Verletzungen umstellen: Pazurek und Bender fallen aus, außerdem ist Kwame gelbgesperrt. Dafür fangen heute Fink, Dahmani und Schröder an.
Vollmann muss also umstellen gegenüber dem 1:1 in Chemnitz also umbauen: Für Bernhardt, Neumann und Drexler rücken Schnitzler, Kartalis und Wegkamp in die Startelf.
Allerdings muss er dabei auf einige Stammkräfte verzichten: Dennis Chessa (Meniskus-OP), Sebastian Neumann (Knieprobleme), Dominick Drexler (Gelbsperre und Oberschenkelverletzung), Mika Ojala (Rückenprobleme) und Daniel Bernhardt (keine Freigabe von den Ärzten) fallen verletzt aus. Robert Müller (Muskelprobleme) sitzt aber zumindest auf der Bank.
ALlerdings ist der VfR schon seit sechs Spielen ohne Sieg, will das heute aber freilich ändern, um mit einem positiven Erlebnis in die Winterpause zu gehen. O-Ton Vollmann: "Es ist mein großer Weihnachtswunsch, wenn wir das Spiel gewinnen würden."
Der VfR hat eine Serie zu verteidigen: Zu Hause ist Aalen noch ungeschlagen, das soll auch heute so bleiben.
Die Kölner feierten zuletzt zwei 3:1-Siege gegen den VfL Osnabrück und die Stuttgarter Kickers. Fünf Siege holten sie aus den letzten zehn Spielen, dazu ein Unentschieden und vier Niederlagen.
Insgesamt ist bei Fortuna die Offensivleistung beachtlich: Bereits 30 Saisontore hat das Team von Trainer Uwe Koschinat bereits erzielt  die drittmeisten der Liga hinter Dresden und Großaspach. Allerdings: Dem stehen 39 Gegentreffer gegenüber - das sind die meisten ligaweit.    
Ganz besonders in Acht nehmen soll sich der VfR vor Fortuna-Angreifer Marco Königs: "Königs hat bereits zehn Saisontore erzielt. Er hat einen Schuss wie ein Pferd.“ Auch im Hinspiel war er es, der die Fortuna in Führung gebracht hatte. Matthias Morys hatte nur wenige Augenlicke nach Anpfif der zweiten Halbzeit zum 1:1 ausgeglichen.
Das Hinspiel zwischen den beiden heutigen Kontrahenten endete 1:1. VfR-Trainer Peter Vollmann hat sich auf der Pressekonferenz vor dem Spiel erinnert: „Ihre Spezialität ist das Konterspiel.“ Auch das Gegentor durch Marco Königs hatte das gezeigt. „Eckball für uns, Tor für Köln. Wir müssen versuchen, das am Samstag abzustellen“, sagte der 57-Jährige. 
Die VfR-Spieler betreten das Feld, Anschwitzen bei frühlingshaften Bedingungen kurz vor Weihnachten in Aalen.
Die Kölner starten wie folgt:

Poggenborg - Yilmaz, Hörnig, Uaferro, Fink - Schröder - Damani, Andersen, Oliviera Souza - Königs, Biada
Die Startaufstellungen sind schon da. Der VfR beginnt mit folgendem Line-Up: Schulz, Barth, Menig, Kartalis - Schwabl, Welzmüller - Edwini-Bonsu, Klauß - Wegkamp und Morys.

Es ist ein Duell unter Tabellennachbarn: Der Zwölfte, Fortuna Köln (25 Puntke), ist beim Elften, dem VfR Aalen (26) zu Gast.
Das letzte Spiel des VfR Aalen im Jahr 2015 ist ein Heimspiel: In der Scholz-Arena ist heute Fortuna Köln Gast der Schwarz-Weißen.

Ergebnis

VfR Aalen
VfR Aalen

0:2

SC Fortuna Köln
SC Fortuna Köln

Aufstellung

VfR Aalen  

VfR Aalen

25 Oliver Schnitzler
4 Oliver Barth
5 Fabian Menig
17 Alexandros Kartalis
21 Thorsten Schulz
7 Randy Edwini-Bonsu
11 Michael Klauß
19 Maximilian Welzmüller
27 Markus Schwabl (C)
10 Matthias Morys
13 Gerrit Wegkamp
 
Auswechselspieler
28 Marcel Knauss
16 Ruben Reisig
9 Dren Hodja
15 Sebastian Vasiliadis
18 Robert Müller
23 Nicola Zahner
20 Steffen Kienle
 
SC Fortuna Köln  

SC Fortuna Köln

1 Andre Poggenborg
2 Tobias Fink
4 Bone Uaferro
19 Ozan Yilmaz
22 Florian Hörnig (C)
18 Cauly Oliviera Souza
20 Oliver Schröder
30 Hamdi Dahmani
34 Kristoffer Andersen
10 Julius Biada
33 Marco Königs
 
Auswechselspieler
23 Tim Boss (ETW)
3 Daniel Flottmann
6 Dennis Engelmann
7 Michael Kessel
11 Kai Bösing
13 Johannes Rahn
29 Andreas Glockner
 

Nächstes Spiel

Sonntag, 28.04.2024 - 14:00 Uhr
VfR Aalen
VS.
FSV Frankfurt
alle Spiele

Fanshop

nach oben