Fanbetreuung

Die Fanbetreuung des VfR Aalen stellt sich vor

Fanbeauftragter

Unsere Fanbetreuung besteht aus unserem Fanbeauftragten Sven Miebeck sowie unserem Fanbetreuer Andreas Völkl.
Beide stehen für alle Fragen rund um die Fanarbeit gerne zur Verfügung. Die Kontaktdaten findet ihr in der Infobox.

Hauptaufgabe ist die Betreuung unserer VfR-Fans bei allen Heim- und Auswärtsspielen.

Die Fanbetreuung ist als Bindeglied zwischen den Fans, den Fangruppierungen und dem Verein zu sehen. Das Konzept der Fanbetreuung wurde im Jahr 1992 im §30 der DFB-Richtlinien und dem Nationalen Konzept Sport und Sicherheit (NKSS) festgehalten. Weitere Ergänzungen der DFB-Richtlinien im Jahr 2006 stärken die Arbeit der Fanbetreuung und der Fanbeauftragen.

Unsere Fanbetreuung vermittelt die unterschiedlichen Perspektiven und Interessen der vielseitigen Fan-Szene und des Vereins. Außerdem trägt sie durch regelmäßige Gespräche und Absprachen mit den Sicherheit- und Ordnungsdiensten seinen Teil zu einem sicheren Stadionbesuch bei.

Bei den Spielen steht sie den Fans als Ansprechpartner zur Verfügung. Neben der Fanbetreuung koordiniert sie bei Auswärtsspielen alle relevanten Fanfragen im Vorfeld mit den gastgebenden Vereinen.

Weitere Aufgaben u.a. bestehen darin,

• das Abklären fanrelevanter Fragen vor den Spielen,
  • Teilnahme an Sicherheitsberatungen vor Punktspielen,
  • Beantwortung von Anfragen per E-Mail,
  • die Betreuung der Gästefans bei Heimspielen,
  • Teilnahme an den regelmäßigen Treffen und Weiterbildungsmaßnahmen der DFL/DFB auf regionaler und bundesweiter Ebene.

Ziele sind u.a.:

• Vertretung der Faninteressen
  • Verbesserung der Kommunikation zwischen Fans und Verein
  • Verbesserung des Verhältnisses zwischen Fans, Polizei und Ordnungsdienst bei Heim- und Auswärtsspielen
  • Ansprechmöglichkeit bei Konfliktthemen bieten
  • Hilfe zur Thematik Stadionverbote

Fanbetreuung

Viele Informationen zur Fanszene des VfR Aalen und zum Stadionbesuch der OSTALB ARENA findet Ihr unter den Rubriken „Fans” und „Stadion” Für weitere Fragen bzw. Informationen steht Euch unsere Fanbetreuung gerne zur Verfügung.

fanbeauftragter@vfr-aalen.de

Sven Miebeck

Andreas Völkl

Behindertenbetreuung

Fans mit Behinderung finden nützliche Informationen zum Besuch der CENTUS ARENA im Bundesliga-Reiseführer unter:

www.barrierefrei-ins-stadion.de

Weitergehende Fragen zur Behindertenfanarbeit beantwortet gerne Sarah Ohnewald.

info@vfr-aalen.de

Fanshop