Saller

Fanbetreuung

Die Fanbetreuung des VfR Aalen stellt sich vor

Fanbeauftragter

Andreas Völkl ist seit 2020 Fanbeauftragter beim VfR.  

Für ihn ist diese Aufgabe eine Herzensangelegenheit, da u.a. Teile seiner Familie aus Aalen-Wasseralfingen kommen. Dies war auch der Anlass für Ihn vor einigen Jahren die Spiele des VfR zu besuchen. Seit 2013 ist er Mitglied und besitzt seit 2016 eine Dauerkarte auf der Osttribüne. Schon früh in seiner Zeit beim VfR, damals noch als normaler Fan, suchte er den Kontakt zu den VfR-Fans, vor allem zu den aktiven. Durch seine Bachelorarbeit „Ultra-Fans im Kontext des deutschen Männerprofifußballs“ lernte der studierte Sozialarbeiter/ Sozialpädagoge, den VfR noch näher kennen. Als dann klar wurde, dass die Stelle des Fanbeauftragten frei wird, musste er nicht lange zögern. Ihm ist ein transparenter und stehts konstruktiver Austausch mit allen Fans unseres VfR wichtig.

Andreas steht für alle Fragen rund um die Fanarbeit gerne zur Verfügung. Seine Kontaktdaten findet ihr in der Infobox.

Hauptaufgabe ist die Betreuung unserer VfR-Fans bei allen Heim- und Auswärtsspielen.

Die Fanbetreuung ist als Bindeglied zwischen den Fans, den Fangruppierungen und dem Verein zu sehen. Das Konzept der Fanbetreuung wurde im Jahr 1992 im §30 der DFB-Richtlinien und dem Nationalen Konzept Sport und Sicherheit (NKSS) festgehalten. Weitere Ergänzungen der DFB-Richtlinien im Jahr 2006 stärken die Arbeit der Fanbetreuung und der Fanbeauftragen.

Andreas vermittelt die unterschiedlichen Perspektiven und Interessen der vielseitigen Fan-Szene und des Vereins. Außerdem trägt er durch regelmäßige Gespräche und Absprachen mit den Sicherheit- und Ordnungsdiensten seinen Teil zu einem sicheren Spielbetrieb bei.

Bei den Spielen steht er den Fans als Ansprechpartner zur Verfügung. Neben der Fanbetreuung koordiniert er bei Auswärtsspielen alle relevanten Fanfragen im Vorfeld mit den gastgebenden Vereinen. 

Weitere Aufgaben u.a. bestehen darin,

•das Abklären fanrelevanter Fragen vor den Spielen,

•Teilnahme an Sicherheitsberatungen vor Punktspielen,

•Beantwortung von Anfragen per E-Mail,

•die Betreuung der Gästefans bei Heimspielen,

•Teilnahme an den regelmäßigen Treffen und Weiterbildungsmaßnahmen der DFL/DFB auf regionaler und bundesweiter Ebene.

 

Ziele sind u.a.:

•Vertretung der Faninteressen

•Verbesserung der Kommunikation zwischen Fans und Verein

•Verbesserung des Verhältnisses zwischen Fans, Polizei und Ordnungsdienst bei Heim- und Auswärtsspielen

•Ansprechmöglichkeit bei Konfliktthemen bieten

•Hilfe zur Thematik Stadionverbote

Andreas wird dabei auch vom Fanbetreuer Sven Miebeck unterstützt.

Fanbetreuung

Viele Informationen zur Fanszene des VfR Aalen und zum Stadionbesuch der OSTALB ARENA findet Ihr unter den Rubriken „Fans” und „Stadion” Für weitere Fragen bzw. Informationen steht Euch unser Fanbeauftragter Andreas Völkl gerne zur Verfügung.

0157 39135519
fanbeauftragter@vfr-aalen.de

Behindertenbetreuung

Fans mit Behinderung finden nützliche Informationen zum Besuch der OSTALB ARENA im Bundesliga-Reiseführer unter:

www.barrierefrei-ins-stadion.de

Weitergehende Fragen zur Behindertenfanarbeit beantwortet gerne Louis Vosse.

07361 524 88 11
louis.vosse@vfr-aalen.de

Fanshop

nach oben