VfR will die Durststrecke vor heimischer Kulisse beenden

Innenverteidiger Oliver Barth im Hinspiel.

Groß war der Jubel beim VfR nach dem 2:1-Auswärtserfolg in Kaiserslautern. "Für uns waren das drei ganz wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt. Wir haben die Taktik sehr gut umgesetzt und eine tolle Leistung abgeliefert," blickte Verteidiger Andre Hainault auf das Duell am "Betzenberg" zurück. Cheftrainer Stefan Ruthenbeck ergänzte: "Wir haben mittlerweile eine erfahrene Mannschaft, viele Spieler wissen, wie sie mit solchen Drucksituationen umgehen müssen."

Mit dem Karlsruher SC stellt sich am Sonntag ein weiteres Topteam vor, dem die Aalener im Hinspiel bereits einen Zähler abtrotzen konnten. "Der KSC ist seit zwölf Spielen ungeschlagen, wir haben 2014 noch nicht verloren, wissen aber auch, dass der letzte Heimsieg aus dem November 2013 (1:0 gegen Düsseldorf) datiert. Das ist für uns schon ein Motivationsschub, vor heimischer Kulisse endlich wieder einen Dreier einzufahren," macht der VfR-Coach deutlich. Den KSC bezeichnete Ruthenbeck als die "unbequemste Mannschaft der Liga." Vor allem die Flexibilität der Kauczinski-Truppe hob er bei der Pressekonferenz vor dem Baden-Württemberg-Derby hervor. "Die Karlsruher sind in der Lage, alle Nuancen des Offensivfußballs abzurufen. In der Defensivarbeit lassen sie fast nichts zu, 20 Gegentreffer sind der zweitbeste Wert aller Zweitligateams. Wenn der KSC am Sonntag Fehler machen sollte, werden wir da sein."

Ob Enrico Valentini nach überstandenem Muskelfaserriss gegen seinen zukünftigen Club bereits wieder eine Option ist, wird sich nach dem Abschlusstraining entscheiden. Für Michael Klauß (Muskelzerrung) kommt ein Einsatz am Sonntag aller Voraussicht nach noch zu früh.

Bis Samstag waren bereits 7300 Tickets vergriffen, der Vorverkauf läuft weiter auf Hochtouren. Tickets für das Duell gegen den Karlsruher SC sind hier erhältlich.

Die Tageskassen der Scholz Arena öffnen am Sonntag um 12 Uhr. Für Fans des Karlsruher SC stehen auf der Westtribüne noch ausreichend Stehplatzkarten zur Verfügung, dieser Bereich ist ausnahmslos für Gästefans freigehalten. Diese Tickets werden über die Kassen am Westeingang verkauft.

Darüber hinaus sind auch noch rund 250 Sitzplatzkarten im Gästesitzbereich verfügbar, hier erfolgt der Verkauf über die Kasse direkt hinter dem Gästesitzbereich im Block I.

Da es bei den vergangenen Heimspielen im Stadionumfeld vermehrt zu verkehrswidrigem Parken gekommen ist, weisen wir alle Besucher nochmals auf die zur Verfügung stehenden Parkmöglichkeiten hin. Diese können sie dem Übersichtsplan entnehmen.

Das Pressegespräch mit Ruthenbeck und Hainault

Fanshop