Letzte Schritte zum Klassenerhalt machen

Junior Mössmer und der VfR bezwangen die Fortuna im Hinspiel mit 1:0.

Der Ligaverbleib ist greifbar nah: Am Sonntag (13.30 Uhr) bietet sich dem VfR Aalen in der Düsseldorfer ESPRITarena die nächste Möglichkeit, das Punktekonto weiter aufzubessern.

Ganz am Ziel sieht Cheftrainer Stefan Ruthenbeck seine Mannschaft noch nicht. "Ich habe im Fußball schon viel erlebt. Möglicherweise reichen 37 Punkte am Saisonende auch für den Klassenerhalt, doch auf Eventualitäten wollen und werden wir uns nicht verlassen, sondern versuchen, die noch fehlenden Punkte einzufahren. Je weniger Druck wir in den letzten Partien haben, desto besser für uns." Mit der Fortuna hat der VfR in dieser Saison bereits gute Erfahrungen gemacht, Robert Lechleiter traf im Hinspiel zum 1:0-Sieg. "Wir bekommen es am Sonntag mit einer Mannschaft auf Augenhöhe zu tun. Wie so oft in dieser Saison wird die Tagesform eine wichtige Rolle spielen," so der Coach.

Die Fortuna ist mit ganz anderen Erwartungen in die Spielzeit 2013/2014 gestartet, nach dem 2:1-Erfolg in Paderborn rechnet Ruthenbeck mit einem gestärkten Gegner. "Gegen den SCP hat Düsseldorf eine sehr starke Leistung gezeigt. In der jetzigen Situation wird es sicher nicht einfach, dort etwas zu holen. Deshalb wäre ich persönlich mit einem Unentschieden zufrieden, wenngleich wir natürlich wie in jeder Partie versuchen, drei Punkte einzufahren." Insgesamt gelte es für den VfR, in den gezeigten Leistungen noch stabiler zu werden. "Gegen Auszeiten wie im Spiel gegen Frankfurt werden wir ankämpfen. Deshalb beschäftigen wir uns in den letzten Wochen gar nicht mehr so stark mit dem jeweiligen Gegner, sondern vielmehr mit unserer Leistung. Dieser Ansatz tut uns gut."

Eine Hiobsbotschaft ereilte Aalens Coach vor dem Training am Donnerstag. Für Enrico Valentini ist die Saison gelaufen. "Die Sehne vom Adduktorenbereich in den Oberschenkelmuskel ist leicht angerissen, die Verletzung lässt keinen Einsatz in dieser Spielzeit mehr zu. Ansonsten sind alle Mann an Bord."

Nach der Vertragsverlängerung von Daniel Bernhardt betonte Stefan Ruthenbeck, dass die Planungen für die neue Saison in vollem Gange sind. "Wir sind mit vielen Spielern in guten Gesprächen, es wird weitere Vertragsverlängerungen geben. Für die neue Saison werden bestimmt sechs bis neun neue Spieler zum Kader stoßen. Auch bei uns hat in den letzten Wochen der Saison jeder weiterhin die Möglichkeit, sich anzubieten und auf sich aufmerksam zu machen."

Alle Infos zum Spiel in der ESPRITarena gibt es am Sonntag ab 13 Uhr im VfR-Liveticker.

Das Pressegespräch mit Ruthenbeck und Bernhardt

Stadtwerke Aalen