Verpatzter Rückrundenauftakt für die U23

Im ersten Rückrundenspiel der Oberliga Baden-Württemberg unterlag die U23 des VfR Aalen dem Tabellenzweiten SV Spielberg mit 1:4. Dominic Sessa brachte die Elf von Rainer Kraft in Führung. Danach wurden die Gäste aus Baden ihrer Favoritenrolle mehr als gerecht.

Rainer Kraft musste vor dem Spiel gegen den SV Spielberg seine Truppe auf zwei Positionen umbauen. Für Roman Riedel rückte Philipp Schiele auf die Position des Linksverteidigers und für Magnus Haas kam Hannes Borst in die Partie. Es begann gut für die Heimelf. Nach zehn Minuten mussten die zahlreich mitgereisten Fans der 2.800-Seelengemeinde Spielberg mit ansehen, wie Dominic Sessa sein Team mit 1:0 in Führung brachte. Es dauerte aber nicht lange, bis die Gäste den Ausgleich feierten. Über die linke Seite kam der Ball in die Mitte zu Marius Schäfer. Dieser zögerte nicht und erzielte das 1:1. Oliver Schnitzler im Tor des VfR hatte keine Abwehrmöglichkeit. Von nun an war Spielberg besser im Spiel. Hartmut Kaufmann stellte seine Truppe perfekt auf den Gegner ein. Spielberg zeigte einen effektiven Fußball - hinten unspektakulär und vorne technisch versiert. Philipp Leister und Ali Odabas mussten häufig mit langen Bällen agieren, da die Anspielstationen im Mittelfeld geschickt zugestellt wurden. Ballverluste waren das Ergebnis. So entstand auch das 1:2. Spielberg erkämpfte sich den Ball und flankte in die Mitte. Oliver Schnitzler konnte den ersten Ball noch entschärfen, aber Florian Benz stand parat und versenkte per Rückzieher.  In der Folgezeit spielte sich die Partie im Mittelfeld ab. Phil Weimer dirigierte das Spiel des SV nach Belieben. Immer wieder fand er in der Offensive seine Mitspieler, doch Schnitzler verhinderte weitere Gegentreffer. VfR-Akteur Philipp Schiele hatte am linken Strafraumeck den Ausgleich auf dem Fuß. Seine Direktabnahme ging am Tor vorbei. Auf der anderen Seite rettete Hannes Borst für den geschlagenen Schnitzler. Dies wäre das 1:3 gewesen. Nur wenige Zeigerumdrehungen später war es dann so weit. Thomas Can flankte den Ball von der rechten Seite in die Mitte. Der VfR brachte den Ball nicht aus der Gefahrenzone und so war es wieder Kapitän Florian Benz, der den Abstand auf zwei Tore erhöhte. Marius Schäfer hatte sogar das 1:4 auf dem Fuß. Schnitzler konnte den Versuch mit dem Fuß entschärfen. Vor allem im Defensivverhalten zeigte Aalen in dieser Phase Schwächen. Die Abstände waren zu groß und auch die Gegenspieler wurden zu spät attackiert. Spielberg hatte genug Zeit, um durch das Mittelfeld nach vorne zu kombinieren.

In der zweiten Hälfte stand die U23 in der Abwehr wieder enger. Philipp Leister, der an diesem Tag die Kapitänsbinde trug, hielt den Verbund zusammen. Die Gäste hatten weniger Räume und dadurch verlagerte sich das Spiel ins Mittelfeld. Wenn der SVS den Ball erobern konnte,  ging es schnell. So auch kurz vor dem Schlusspfiff: Phil Weimer wurde am Strafraum nicht entscheidend gestört, der Mittelfeldstratege schob den Ball überlegt in das lange Eck.

Es war am Ende ein verdienter Sieg für die Gäste, der auch in dieser Höhe mehr als gerecht war. So lautete auch das Fazit der zahlreichen Zuschauer. Die Kraft-Elf fand kein Mittel gegen das schnelle Spiel und war in den entscheidenden Szenen nicht konzentriert bei der Sache.

VfR: Schnitzler - Dervishaj, Leister, Sessa, Borst (79. Maier), Ruckh, Kienle (75. Bauer), Erol, Milisic, Odabas, Schiele.

Tore: 1:0 Sessa (8.), 1:1 Schäfer (10.), 1:2 Benz (14.), 1:3 Benz (36.), 1:4 Weimer (72.).

Stadtwerke Aalen