U23 will im Pokalderby die zweite Runde erreichen

Pflichtspielauftakt: Die U23 reist im Pokal nach Bargau.

In der ersten Runde des WFV-Pokals reist die U23 des VfR Aalen am Freitag (25.7.) zum Landesligisten FC Germania Bargau. Die Partie wird um 18.30 Uhr auf dem Sportgelände in Bargau angepfiffen.

Rainer Kraft und sein Team befinden sich aktuell mitten in der Vorbereitung auf die erste Saison in der Oberliga Baden-Württemberg. Aus diesem Grund sieht der Trainer das Duell gegen den Landesligisten aus Bargau als Test mit Pflichtspielcharakter. "In zweieinhalb Wochen wird es für ernst. Bis jetzt sind wir aber im Soll, die bisherigen Spiele haben klar gezeigt, woran wir noch arbeiten müssen. Gegen Bargau erwarte ich die ersten Fortschritte."

Die Integration der Neuzugänge beim VfR läuft, aber an der Feinabstimmung hapert es noch. "Die Jungs, die wir im Sommer verpflichtet haben, sind alle talentiert und haben das Zeug, uns in der Oberliga nach vorne zu bringen. Die Laufwege und das Zusammenspiel werden von Einheit zu Einheit besser. Ich denke, dass wir im ersten Spiel vieles einstudiert haben werden. Ein Spiel gegen ein Team, das zwei Klassen unter uns spielt, kann für solche Zwecke natürlich perfekt sein. Wir müssen aber aufpassen. Bargau hat mit dem Sieg gegen den FC Normannia Gmünd ein Ausrufezeichen gesetzt und bewiesen, dass sie in der Offensive ihre Qualitäten haben. Darauf müssen und werden wir uns einstellen," so der VfR-Trainer. Kraft erwartet von seiner Mannschaft ein überlegen geführtes Spiel mit einem Sieg, wobei mit überlegen nicht nur der Anteil des Ballbesitzes gemeint ist, sondern auch das mannschaftstaktische Verhalten bei Ballbesitz  des Gegners. Für die Gastgeber ist der Vergleich gegen die Schwarz-Weißen ein idealer Test für die Landesliga-Saison 2014/2015. In der abgelaufenen Saison belegte der FC Bargau den elften Platz. In der kommenden Runde soll die Leistungskurve weiter nach oben zeigen. Für den VfR-Trainer eine klare Ansage, dass er gegen den FC die bestmögliche Truppe ins Rennen schicken wird. Johannes Rief wird der U23 im Derby fehlen, der Rest des Teams ist einsatzbereit. Der Sieger des Ostalb-Duells trifft am Mittwoch (30.7.) auf den Sieger der Partie TSV Weilheim gegen den 1. FC Frickenhausen.