U23 verliert in Pforzheim mit 2:4

Auf den Heimsieg gegen Freiberg folgte eine 2:4-Pleite in Pforzheim.

Die U23 des VfR Aalen musste in der Oberliga eine bittere 2:4-Niederlage beim SV Kickers Pforzheim hinnehmen. Zwei Mal konnten die Teams die Partie drehen. Am Ende hatte die Heimelf die Nase vorne.

Mit großem Selbstvertrauen reiste die Truppe von Rainer Kraft zum Vergleich der Aufsteiger nach Pforzheim. Ein Blick auf die Tabelle stellte dar, dass der VfR vom Papier her klarer Favorit sein sollte. Doch die Wahrheit lag auf dem Platz. In der ersten Halbzeit agierten die Pforzheimer überlegener und gingen in der 33. Minute durch Daniel Reule auch verdient in Führung. Bei den Aalenern lief zu diesem Zeitpunkt nicht viel zusammen. In der Kabine fand Rainer Kraft deutliche Worte an seine Jungs. "Wir haben in der ersten Halbzeit nicht unser volles Potenzial abrufen können. Das haben wir in der Pause auch angesprochen. Nach dem Wechsel haben wir besser ins Spiel gefunden", sagte Kraft nach dem Spiel.

Seine Jungs kamen nach Wiederbeginn besser in die Partie. Filip Milisic glich in der 67. Minute zum 1:1 aus. In dieser Phase war Pforzheim zu passiv und überließ dem VfR das Feld. Die Truppe um Roman Riedel nutzte die Unachtsamkeit der Kickers eiskalt aus und drehte das Spiel. Lars Ruckh hämmerte kurz nach dem Ausgleich den Ball zum 2:1 in den Winkel. Daniel Reule brachte seinen SV jedoch zurück ins Spiel. Nach 76. Minuten stand es 2:2. "Wir haben nach dem Rückstand großen Aufwand betrieben, um zurück ins Spiel zu kommen. Daniel Reule hatte einen besonderen Tag erwischt und war für Pforzheim das Zünglein an der Waage", so der VfR-Trainer. Nur eine Minute später stellte Reule mit seinem dritten Treffer die 3:2-Führung für die Platzherren her.

Einen Wermutstropfen mussten Rainer Kraft und sein Team noch hinnehmen. Felix Nierichlo ließ sich von der Hektik in Durchgang zwei anstecken. Nach einem Foul an ihm trat er nach. Schiedsrichter Andreas Rinderknecht zögerte keine Sekunde und schickte den VfR-Akteur vom Platz. Den Schlusspunkt des Spiels setzte Thorben Schmidt - 4:2.

"Wir haben heute oftmals zu leichtsinnig agiert. Pforzheim verfügt über zahlreiche erfahrene Spieler. Meine Jungs wählten in manchen Situationen die falsche Entscheidung. In diesem Spiel war alles dabei, was für die weitere Entwicklung wichtig sein wird. Daraus müssen wir schnell lernen und bereits am Wochenende gegen Kehl besser auftreten", so Kraft.

VfR: Schnitzler (46. Langer) - Dervishaj (63. Zahner), Riedel, Leister, Sessa, Ruckh, Milisic, Odabas, Bauer (46. Kienle), Lämmle, Nierichlo.

Tore: 1:0 Reule (33.), 1:1 Milisic (67.), 1:2 Ruckh (70.), 2:2 Reule (76.), 3:2 Reule (77.), 4:2 Schmidt (87.).