U23 stoppt Negativtrend mit 5:1-Heimsieg

Benjamin Götz, Interimstrainer der U23 des VfR Aalen, feierte mit einem ungefährdeten 5:1-Heimsieg gegen den VfL Sindelfingen einen vielversprechenden Auftakt seiner Amtszeit. Daniel Rembold (2), Philipp Leister, David Weisensee und Daniel Serejo erzielten die Treffer für die Jungs aus dem Rohrwang.

Nach den zuletzt fünf Niederlagen in Folge sahen sich die Verantwortlichen beim VfR Aalen zum Handeln gezwungen. Rainer Kraft wurde zu Beginn der letzten Woche für die restlichen Spiele von seinen Aufgaben als Trainer befreit. Für ihn übernahm Benjamin Götz gemeinsam mit Christian Gmünder das Ruder der U23. Der bisherige Trainer der U16 und Nachwuchskoordinator (U12 – U16) hatte die Jungs um Kapitän Roman Riedel auf die Partie gegen den abstiegsgefährdeten VfL Sindelfingen vorbereitet. Götz veränderte das Team gegenüber dem Duell beim VfL Nagold auf vier Positionen. Oliver Rieger, David Weisensee, Ali Odabas und Philipp Leister rutschten in die Startformation. Es begann gut für Aalen. Bereits nach zehn Minuten ging der VfR mit 1:0 in Führung. Roman Riedel und David Weisensee spielten sich auf der linken Seite durch und passten in die Mitte auf Daniel Rembold. Dieser ließ sich diese Möglichkeit nicht nehmen und versenkte das Leder zur Führung. Die Freude über diesen Treffer hielt aber gerade einmal zwei Minuten, dann gelang den Gästen aus Sindelfingen der Ausgleich. Aalen kam im Mittelfeld einen Schritt zu spät und der Abstand zwischen Johannes Rief und Ali Odabas in der Innenverteidigung war zu groß. Der VfL nutzte die Lücke aus. Andreas Poser lief alleine auf VfR-Keeper Marcel Knauss zu und ließ ihm keine Abwehrchance - 1:1.

Die erwünschte Sicherheit nach dem frühen 1:0 war weg. Sindelfingen stand hinten gut gestaffelt und ließ wenig zu. Bei Balleroberung zogen sie mit wenigen Kontakten vor das Aalener Tor. Beim VfR fehlten das gewohnte Tempo und die zahlreichen Ballkontakte. Dies wurde aber mit zunehmender Spieldauer besser. Hannes Borst, der zu Beginn ein wenig untertauchte, übernahm mehr und mehr das Kommando. Es war deutlich zu erkennen, dass dem Strategen im Mittelfeld das Selbstvertrauen fehlte. Nach dem herrlichen 2:1 durch Philipp Leister kam dieses aber wieder zurück. Zuvor wurde der starke Rembold gefoult. Leister schnappte sich  25 Meter vor dem Gehäuse von David Kocyba den Ball und schlenzte diesen unhaltbar in die Maschen. Der VfR übernahm das Kommando und drängte Sindelfingen in deren Hälfte. Bis zur Halbzeit passierte auf beiden Seiten nichts Nennenswertes.

Benjamin Götz muss bei seiner Kabinenansprache die richtigen Worte gefunden haben. In Durchgang zwei sahen die Zuschauer eine U23, die mit schnellen Pässen die VfL-Hintermannschaft durcheinander wirbelte. Mit der Einwechslung von Steffen Kienle auf der rechten Seite brachte Götz einen Underdog aus der U19, der für mächtig Druck sorgte. Die Partie war in Durchgang zwei keine fünf Minuten alt, da hatte der VfR zwei Großchancen, um den Sack zuzumachen. David Weisensee und Ali Odabas verpassten den Torerfolg um Haaresbreite. In Minute 52 war es wieder Weisensee, der nach einer schönen Flanke von Steffen Kienle zum 3:1 einnickte. Nun war der Bann gebrochen. Marcel Knauss erlebte einen ruhigen Nachmittag, früh wurden die Angriffe des VfL abgefangen. In der Offensive lief die Kugel, die Spielfreude war zurück. Daniel Rembold gelang in der 56. Minute sein zweiter Treffer. Daniel Serejos Versuch konnte Kocyba noch abwehren. Gegen den Nachschuss von Rembold hatte er keine Chance - 4:1.

Den Schlusspunkt einer starken Vorstellung setzte Torjäger Daniel Serejo. Nach einem Eckball des eingewechselten Dominic Sessa stieg Serejo am höchsten und verwandelte zum 5:1. Vor dem Spitzenspiel am kommenden Samstag beim FSV 08 Bissingen war dieser Sieg für die Jungs von Benjamin Götz sehr wichtig. Nun haben das Trainer-Team und die Mannschaft etwas Ruhe, um sich gezielt auf das Duell gegen den Tabellenführer vorzubereiten. "Man hat den Jungs heute angemerkt, dass sie total unter Druck standen. Nach dem Ausgleichstreffer haben wir ein paar Minuten gebraucht, bis wir wieder im Spiel waren. Der Freistoß von Philipp Leister war für uns dann die Erlösung. Im zweiten Durchgang haben wir dann das umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten und am Ende glaube ich verdient gewonnen," sagte Benjamin Götz nach dem Spiel.

VfR: Knauss – Riedel, Leister, Borst (69. Milisic), Serejo, Rembold (82. Sessa), Rieger (39. Kienle), Weisensee, Rief, Odabas, Lämmle.

Tore: 1:0 Rembold (10. ), 1:1 Poser (12.), 2:1 Leister (34.), 3:1 Weisensee (52.), 4:1 Rembold (56.), 5:1 Serejo (87.).