U23 startet am Samstag daheim in die Oberliga

Die U23 tritt 2014/15 in der Oberliga Baden-Württemberg an.

Für die U23 des VfR Aalen beginnt am Samstag (09.08.) das Abenteuer Oberliga Baden-Württemberg. Im ersten Spiel der Saison 2014/15 gastiert der SC Pfullendorf im Greut. Beginn der Partie ist um 15.30 Uhr.

Mit dem SCP kommt ein Verein nach Aalen, der in der Vergangenheit große Erfolge feiern konnte. Namhafte Spieler wie Marco Kurz (VfB Stuttgart, FC Schalke 04) oder der auf der Ostalb bestens bekannte Neno Rogosic trugen in ihrer Karriere das Pfullendorfer Trikot. Gerne erinnert man sich in Aalen an die Duelle gegen den SC zurück. Es waren zahlreiche hochklassige Spiele zwischen diesen beiden Mannschaften. Ein aktueller VfRler war damals live mit dabei. VfR-Kapitän Leandro Grech schnürte von 2006 bis 2008 die Kickstiefel für die Rot-Weißen.

In dieser Saison übernahm Michael Feichtenbeiner nach kurzer Auszeit den Trainerposten in Pfullendorf. Er konnte den größten Erfolg der Vereinsgeschichte feiern, als man in der ersten Runde des DFB-Pokals den Bundesligisten Arminia Bielefeld mit 2:1 besiegte. In der Folgezeit machte der SC hauptsächlich durch Negativschlagzeilen auf sich aufmerksam. Nach finanziellen Schwierigkeiten des Hauptsponsors kämpfte der Verein mit allen Mitteln um das Überleben. Im Mai 2014 beschloss der Vorstand, nach der Saison 2013/14 freiwillig in die Verbandsliga abzusteigen. Dies begründete Vereinspräsident Martin Fritz damit, dass ein konkurrenzfähiger Oberligakader für den Verein nicht finanzierbar wäre. Anfang Juni 2014 wurde die Mannschaft schließlich doch für die Oberliga 2014/15 gemeldet. Patrick Hagg übernahm das Ruder beim SC und bereite die Truppe auf die bevorstehenden Aufgaben vor. Eine interessante Aufgabe, die auf die VfR-Zweite zukommt.

"Wir freuen uns sehr auf diese Premiere in der neuen Liga. Die Spannung steigt von Tag zu Tag und die Jungs sind heiß darauf zu zeigen, dass sie ihre Stärken auch eine Liga höher einbringen können," sagt Trainer Rainer Kraft vor dem Spiel. Trotz des Ausscheidens im wfv-Pokal und der misslungenen Generalprobe am vergangenen Samstag beim Verbandsligisten TSV Essingen (0:5) blicken die Verantwortlichen der Schwarz-Weißen zuversichtlich auf das Spiel. Dass die U23 über ausreichend Potenzial verfügt, um in der neuen Umgebung mithalten zu können, hat sie häufig unter Beweis gestellt. Nun gilt es, dieses Potenzial gegen Pfullendorf abzurufen. "Der SC ist schwer einzuschätzen. Die Mannschaft ist fast komplett neu formiert, sehr jung und gierig. Wie gierig junge Spieler sein können, das haben wir letzte Saison bewiesen. Wir sollten also mit dem nötigen Respekt in diese Partie gehen," sagt Kraft, der seine Mannschaft unter der Woche konzentriert auf den ersten Spieltag vorbereitet hat. Nach dem Pokalspiel beim TSV Weilheim musste er einige verletzungsbedingte Ausfälle hinnehmen. Magnus Haas, Tim Brenner, Maximilian Maier und Philipp Schiele werden auch am Wochenende definitiv ausfallen. Johannes Rief plagt eine langwierige Verletzung aus der abgelaufenen Saison. Wann er wieder ins Training einsteigen wird, ist noch nicht absehbar. "Wir haben eine eingespielte Truppe, die ich beruhigt auf das Feld schicken kann. Ich bin mir trotz der angespannten personellen Situation sicher, dass wir eine gute Elf ins Rennen schicken können," so Kraft, der auf eine lautstarke Unterstützung von den Rängen hofft. "Meine Mannschaft und ich würden uns freuen, wenn zahlreiche VfR-Fans am Samstag den Weg in den Greut finden werden."

Eintrittspreise Oberliga Baden-Württemberg Herren:

Vollzahler: 7 Euro

Ermäßigt: 4 Euro

Ermäßigungskriterien: VfR-Mitglieder, Mitglieder FOREV, Dauerkartenbesitzer, Rentner, Kinder und  Jugendliche von 6 bis einschl. 17 Jahre, Studenten, Schüler, Azubis, Bundesfreiwilligendienstleistende, Schwerbehinderte (jeweils gegen Ausweisvorlage)

Freier Eintritt: Rollstuhlfahrer, Begleitpersonen Schwerbehinderter und Rollstuhlfahrer (Vermerk „B“ im Ausweis), Schiedsrichter, Kinder bis einschl. 5 Jahre (Nachweis ist jeweils vorzulegen)

Parkmöglichkeiten: Auf dem Festplatz Greut (Zufahrt über Parkstraße) finden sich 470 Parkplätze.

Zugang: Über die Verlängerung des Greutwegs, vorbei am Kunstrasenplatz Nord, erfolgt der Zugang zum Spielfeld ausschließlich über die Westseite des Kunstrasen Greut Süd.

Bewirtung: Der VfR Aalen freut sich, dass für die Bewirtung der "Zweiten" Familie Hannig von der SSV-Gaststätte gewonnen werden konnte. Diese wird die Zuschauer mit Speisen und Getränken versorgen.