U23 siegt und erobert Tabellenspitze zurück

Hat die Tabellenspitze erfolgreich zurückerobert: Die U23 des VfR Aalen.

Platz eins zurückerobert: Die U23 hat am Samstag (31.05.) ihr Auswärtsspiel in Frickenhausen mit 2:0 (1:0) gewonnen, die Tore erzielten Kapitän Roman Riedel und Hannes Borst. Weil Bissingen verloren hat, ist die VfR-Zweite nun wieder Tabellenführer in der Verbandsliga und kann am kommenden Samstag (07.06., 17.30 Uhr) im Heimspiel gegen Bonlanden den Aufstieg in die Oberliga aus eigener Kraft schaffen.

Der 1. Göppinger SV hat das geschafft, was dem VfR vor zwei Wochen nicht gelungen war. Die Elf von Norbert Stippel hat beim Tabellenführer FSV 08 Bissingen mit 3:1 gewonnen und somit dem VfR den Sprung an die Tabellenspitze ermöglicht. Auch für den GSV war der Sieg die letzte Möglichkeit, um noch Hoffnungen auf den Relegationsplatz zu haben. In der aktuellen Tabelle führt die U23 jetzt mit 54 Punkten, gefolgt von Bissingen (52) und Göppingen (50). Ein spannenderes Saisonfinale hätte man sich nicht vorstellen können.

Benjamin Götz und seine Elf mussten beim abstiegsgefährdeten 1. FC Frickenhausen alles geben. In den ersten Minuten war der FC aggressiv am Mann, ließ dem VfR keinen Freiraum. Es gab wenig Raum für die Schwarz-Weißen, um ihr gefährliches Kurzpassspiel aufzubauen. Immer wieder mussten Ali Odabas und Johannes Rief mit langen Bällen agieren. Die Heimelf störte früh und unterband so, dass Marcel Knauss das Spiel über seine Viererkette nach vorne aufbauen konnte. Nach einem Schuss von der linken Seite konnte sich der VfR-Schlussmann zum ersten Mal auszeichnen. Die folgende Ecke brachte nichts ein. Dann fand der VfR besser ins Spiel. Der Ball lief gut durch die eigenen Reihen, Frickenhausen bekam immer weniger Zugriff auf seine Gegner. Die Folge: In der 28. Minute bekam Roman Riedel auf der linken Seite den Ball. Der VfR-Kapitän zögerte nicht lange und fasste sich ein Herz. Kevin Dravetz machte beim Aalener Führungstreffer keine gute Figur. Dieses Tor gab den Gästen von der Ostalb zusätzliches Selbstvertrauen. Magnus Haas hatte nach einem Eckball das 2:0 auf dem Kopf. Der Ball ging knapp vorbei. Kurz darauf war es David Weisensee, der sich mit Riedel auf den Weg in Richtung Dravetz machte. Der letzte Pass wurde von der FC-Defensive verhindert. Noch vor dem Wechsel hätte Daniel Rembold nach einer schönen Flanke von Patrick Lämmle die Führung ausbauen können. Es blieb aber weiterhin beim bis dahin verdienten 1:0.

In Durchgang zwei war Frickenhausen wieder präsenter und versuchte durch eine robuste Gangart, dem VfR den Schneid abzukaufen. Der VfR benötigte wenige Minuten, um die Ordnung zu finden und sein Spiel aufzuziehen. Marcel Knauss im Tor des VfR erlebte ab der 46. Minute einen ruhigen Nachmittag. Seine Vorderleute hielten den Ball geschickt vom Strafraum entfernt. Vor lauter Frust über die eigene Leistung suchte der der FCF die Schuld beim sehr gutleitenden Schiedsrichter Markus Seidl. Michael Heilemann konnte sich nicht zügeln und schwächte seine Mannschaft durch eine Rote Karte. Der VfR nutzte die Feldüberlegenheit aus. Frickenhausen fand kein Gegenmittel mehr.  In der 63. Minute dann die Entscheidung für die U23. Nach einem schönen Spielzug über Rembold und Hannes Borst legte erstgenannter den Ball per Hacke auf. Borst lupfte den Ball überlegt ins lange Eck. Dravetz war erneut geschlagen. Die letzte Aktion hatte der stark aufspielende Rembold per Freistoß. Dieses Mal konnte Dravetz den Ball fest halten.

Nach dem Schlusspfiff in Frickenhausen war das Ergebnis in Bissingen offiziell. Die Freude auf Seiten des VfR kannte keine Grenzen mehr. „Aalen Amateure“ schalte es durch das Stadion. Der VfR hat die Tabellenführung zurückerobert und hat nun am kommenden Samstag sein „Finale daheim“ gegen den SV Bonlanden. „Es war für uns ein super Wochenende. Wir haben in Frickenhausen bis auf ein paar Minuten unseren Plan gut umgesetzt und am Ende verdient das Spiel gewonnen. Dass die Partie Bissingen gegen Göppingen für uns verlaufen ist, war natürlich klasse. Jetzt werden wir uns konzentriert auf das Spiel gegen Bonlanden vorbereiten, um vor heimischem  Publikum das Ding einzufahren“, sagt Götz.

Aufstellung: Knauss - Leister, Borst, Rief, Serejo, Rembold (79. Sessa), Riedel, Weisensee (67. Rieger), Odabas, Lämmle, Haas (84. Milisic)

Tore: 0:1 Riedel (28.), 0:2 Borst (63.)