U23 sichert sich drei eminent wichtige Punkte

In einer engen Oberligapartie besiegte die U23 des VfR Aalen den FC 08 Villingen mit 1:0. Steffen Kienle entschied mit seinem Treffer in der 70. Minute das Duell gegen den Ex-VfRler Martin Braun zugunsten der Schwarz-Weißen.

Es kam zum Wiedersehen mit einem alten Bekannten: Martin Braun, ehemaliger Spieler und Manager beim VfR Aalen, stattete der Rohrwang-Truppe mit seinem FC 08 Villingen einen Besuch ab. Viele der VfRler kannten Braun noch als Spieler in der Zeit unter Willi Entenmann. Heute ist der ehemalige Profi des SC Freiburg Trainer beim Schwarzwald-Club, der sich aktuell in einer Krise befindet. Für Rainer Kraft und sein Team war das Spiel gegen den FC die Möglichkeit, um sich mit drei Punkten Luft im Tabellenkeller zu verschaffen. Dementsprechend motiviert begann die Truppe um Kapitän Roman Riedel. Zusätzliche Motivation war die 1:4-Niederlage am letzten Spieltag beim SSV Ulm 1846. Diese wollte die U23 unbedingt vergessen machen. Bereits in den ersten Minuten war klar zu erkennen, dass VfR als Team das Spiel für sich entscheiden wollte. Anders als in Ulm präsentierte sich die Elf aus dem Rohrwang als Einheit. Villingen stand wie in den letzten Spielen sehr tief, VfR-Coach Rainer Kraft legte eine kontrollierte Offensive mit viel Ballbesitz für den VfR fest. Es war schwer, Löcher im Abwehrverbund der Villinger zu finden, Geduld war gefordert. Bis zum Pausenpfiff passierte nicht viel. Aalen war in Durchgang eins zwar spielbestimmend, aber es fehlte die Durchschlagskraft gegen einen Gegner, der keinen Raum zum Spielen gab.

Die zweite Halbzeit begann ähnlich. Der VfR hatte viele Ballkontakte, hielt das Leder in den eigenen Reihen und versuchte über viele Stationen die Lücke zu finden. Es sollte aber bis zur 70. Minute dauern: Nach einem schönen Pass von Ali Odabas aus der Abwehr heraus konnte sich Steffen Kienle durchsetzen. Er nahm den Ball mit der Brust herrlich mit und behielt vor dem Schlussmann des FC08 die Nerven - 1:0. Die Freude über diesen Treffer war groß bei den VfRlern, denn von nun an waren die Gäste gefordert. Wer nun dachte, dass Martin Braun das Visier öffnen und Offensivfußball anordnen würde, sah sich getäuscht. Villingen blieb weiter massiv hinten stehen. Alexander Langer im Tor des VfR hatte einen ruhigen Nachmittag. Der FC zeigte nur durch Standards hin und wieder einmal Gefahr. In den letzten zehn Minuten folgte dann die erwartete Drangphase der Gäste. In dieser Phase hatte Villingen mehr vom Spiel. Alexander Langer musste aber lediglich eine brenzlige Situation überstehen. Nach 90 Minuten stand der VfR als verdienter Sieger fest. Mit nun 15 Punkten und Rang zehn ist die Kraft-Elf voll im Soll.

"Wir haben gewusst, was heute auf uns zukommt. Der Gegner stand über die komplette Spielzeit sehr tief. Wir hatten nur drei Möglichkeiten. Zum Glück behielt Steffen Kienle bei seinem Treffer den Überblick und versenkte den Ball zum entscheidenden Tor", so das Fazit von VfR-Trainer Rainer Kraft nach Spielende. Bereits am Mittwoch reist die U23 des VfR Aalen zum Auswärtsspiel an die Kreuzeiche zum SSV Reutlingen.

VfR: Langer - Riedel, Leister (78. Sessa), Haas, Borst, Ruckh (90. Bauer), Kienle, Erol (87. Brenner), Milisic, Odabas, Lämmle.

Villingen: Miletic - Sopelnik, Raab, Maric, Weißhaar, Brünker (67. Ovuka), Haibt, Ceylan (84. Maus), Wehrle (86. Chiurazzi), Jeske, Knackmuß.

Tor: 1:0 Steffen Kienle (70.).

Schiedsrichter: Roman Reck