U23-Remis bei den Stuttgarter Kickers

Das Duell Stuttgarter Kickers gegen die U23 des VfR Aalen endete 1:1. Die Führung von Efendi Erol egalisierte Shkemb Miftari nur wenige Minuten später. Aalen belegt Rang 13 in der Oberliga Baden-Württemberg, Stuttgart ist 16.

Nach dem Remis gegen den VfR Mannheim reiste die Truppe von Rainer Kraft nach Stuttgart, um dort die ersten Zähler auf fremden Platz einzufahren. Am Ende sollte es ein Punkt sein, aber die Aalener hatten auch Möglichkeiten, um drei Punkte von der Waldau zu entführen. Stuttgart schickte neun Spieler aus dem Drittligakader ins Rennen. Kraft vertraute seiner Truppe, die ihrem Trainer das Vertrauen durch Leistung zurückgezahlt hat. Philipp Leister signalisierte vor dem Spiel, dass er nicht mitwirken kann. Kraft funktionierte Magnus Haas vom defensiven Mittelfeldspieler zum Innenverteidiger um. Haas hat seine Sache sehr gut gemacht und zeigte, wie die komplette Elf, im Spiel gegen Ball hohe Qualitäten.

Zu Beginn standen beide Defensivreihen sicher. Auf dem schwer bespielenden Platz war es nicht einfach, einen geordneten Spielaufbau herzustellen. Nach gut einer halben Stunde dann der Führungstreffer: Nach einem Ballverlust der Blauen setzte der VfR zum Konter an. Efendi Erol konnte sich gegen die Hintermannschaft durchsetzen und erzielte das 1:0 für die Schwarz-Weißen. Die Kickers fanden trotz des Gegentreffers sofort zurück ins Spiel. Shkemb Miftari gelang noch vor dem Halbzeitpfiff von Schiedsrichterin Karoline Wacker der 1:1-Ausgleichstreffer. Nach diesem Gegentor verlor der VfR kurzzeitig den Faden. Marco Gaiser und Daniel Kaiser verfehlten das Tor knapp. Beim Stande von 1:1 gingen beide Mannschaften in die Kabinen. "Wir haben eine sehr gute erste Halbzeit gespielt, sind oftmals bis an die Grundlinie durchgekommen. Am Ende fehlte aber der letzte Pass", sagte VfR-Trainer Kraft nach dem Spiel.

In Durchgang zwei standen beide Mannschaften in der Defensive weiterhin sehr gut. Torchancen waren Mangelware. Es war der erwartete Vergleich auf Augenhöhe. Ein Großteil der Partie spielte sich im Mittelfeld ab. Keine der Mannschaften hatte die Mittel, um den Abwehrverbund seines Gegenübers zu durchbrechen. "Hätten wir unsere Konter besser zu Ende gespielt, dann hätten wir das Spiel deutlich zu unseren Gunsten entscheiden können. Uns fehlt es aktuell noch im Abschluss, aber es zeigt sich Woche für Woche, dass wir uns verbessern", so Kraft. Erst in der Endphase nahm die Partie nochmals Tempo auf. Ein zweiter Treffer von Efendi Erol wurde in letzter Sekunde von einem Kickers-Spieler verhindert. Auch Shkemp Miftari hatte ein weiteres Tor auf dem Fuß. Alexander Langer konnte einen Rückstand für sein Team mit einer schönen Aktion verhindern. Somit blieb es bei der Punkteteilung. Für den VfR war dies der erste Punkt auf fremden Platz.

"Wir waren gegen einen starken Gegner über 90 Minuten die bessere Mannschaft. Leider, hat es am Ende nur zu einem Punkt gereicht", so Kraft. Nun richten sich die Blicke auf das Duell am kommenden Samstag (20.09.) gegen den Freiburger FC. Um sich aus dem Tabellenkeller befreien zu können, zählen hier nur drei Punkte.

Aufstellung: Langer - Riedel, Haas, Sessa (62. Schiele), Ruckh (52. Kienle), Erol (89. Bauer), Milisic, Brenner, Weisensee, Odabas, Lämmle

Tore: 0:1 Erol (35.), 1:1 Miftari (41.)