U23 mit 2:1-Heimsieg über den Bahlinger SC

Die U23 bezwang den Tabellenzweiten Bahlingen mit 2:1.

Einen überraschenden Heimsieg feierte die U23 des VfR Aalen am zehnten Spieltag der Oberliga Baden-Württemberg. Mit 2:1 besiegte die Elf von Rainer Kraft das Spitzenteam des Bahlinger SC. Lars Ruckh und Felix Bauer erzielten im ersten Durchgang die Treffer und legten somit den Grundstein für drei wichtige Punkte.

Als Tabellenzweiter reiste die Mannschaft von Trainer Milorad Pilipovic auf die Ostalb. Ein Sieg war gegen den Aufsteiger eingeplant. So spielte der BSC von Beginn an offensiv, setzte die VfR-Hintermannschaft unter Druck und versuchte den Spielfluss der Schwarz-Weißen früh zu unterbinden. Mit Marc Lerandy (früher 1. FC Saarbrücken, SC Pfullendorf), Kapitän Dennis Bührer (Dynamo Dresden, Rot-Weiß Essen. SC Freiburg) und Fabian Schleusener (Waldhof Mannheim) verfügte der BSC über Spieler, die bereits Profiluft schnuppern konnten. Dies konnte in der Startelf des VfR nur Maximilian Oesterhelweg in seiner Vita vorweisen. Die Handschrift von Milorad Pilipovic war deutlich zu erkennen. Immer wieder versuchten die Gäste mit hohen Bällen ihre wuchtigen Angreifer Yashir Pinto, Johannes Fiand oder Fabian Schleusener in Szene zu setzen. Philipp Leister und seine Nebenleute erkannten dieses Vorhaben früh und entschieden immer mehr Kopfballduelle zu ihren Gunsten. Die Verhältnisse waren klar. Bahlingen hatte über 60 Prozent Ballbesitz, Aalen versuchte über Konter Nadelstiche zu setzen. In der 28. Minute dann die Führung für den VfR. Nach einem Eckball von Lars Ruckh stand Steffen Kienle goldrichtig. Gekonnt nickte er den Ball in die Maschen. Dieser Treffer kam wie aus dem Nichts. Niemand hatte in dieser Phase mit einem Tor für den VfR gerechnet, zu überlegen agierten die Gäste vom Kaiserstuhl. Die Gäste reagierten, doch immer wieder stand U19-Europameister Oliver Schnitzler parat und entschärfte beste Gelegenheiten des BSC. Mit tollen Paraden hielt er die Führung fest. Kurz vor der Halbzeit dann das 2:0. Über die rechte Seite kam der Ball in den Strafraum der Gäste. Im ersten Versuch scheiterte Lars Ruckh noch an Keeper Dennis Müller. Felix Bauer behielt die Übersicht und erhöhte im Nachschuss. Fazit der ersten Hälfte: Bahlingen hatte mehr Ballbesitz und auch einige gute Möglichkeiten. Aalen war vor dem Tor eiskalt und hinten stand mit Oliver Schnitzler ein sicherer Rückhalt zwischen den Pfosten.

Nach dem Wechsel erwartete Rainer Kraft ein Feuerwerk des BSC. Dieses blieb jedoch aus. Aalen stand hinten sicher. Ali Odabas, Magnus Haas, Patrick Lämmle und Roman Riedel machten einen tollen Job. Auch die Reihe davor mit den beiden Sechsern Philipp Leister und Filip Milisic stellten sich voll in den Dienst der Mannschaft und machten die Räume eng. Dass eine Mannschaft wie Bahlingen mit so vielen Individualisten Torchancen kreieren kann, war nicht zu verhindern. Wie Oliver Schnitzler und seine Vorderleute sich aber dagegen wehrten, war an diesem Tag beeindruckend. In der Schlussphase lag der Anschlusstreffer in der Luft. Bernhard Wiesler, Johannes Fiand und Fabian Schleusener scheiterten aber am gut aufgelegten Aalener Keeper. In der Nachspielzeit dann das 1;2 durch Schleusener. Dieser Treffer kam aber zu spät. Die U23 feierte einen wichtigen Sieg gegen einen ambitionierten Gegner. Mit zwölf Punkten belegt die Truppe aus dem Rohrwang den zehnten Platz und hat erneut unter Beweis gestellt, dass sie mit den Großen der Oberliga Schritt halten kann.

VfR: Schnitzler – Riedel, Leister, Haas, Ruckh (60. Borst), Kienle, Milisic, Odabas, Bauer (88. Möhrle), Lämmle, Oesterhelweg (90. Erol).

Tore: 1:0 Kienle (25.), 2:0 Bauer (36.), 2:1 Schleusener (90.).