U23 mit 1:2-Niederlage in Spielberg

Keine Punkte gab es für die U23 beim Auftritt in Spielberg.

Die U23 des VfR Aalen unterlag am zweiten Spieltag der Oberliga beim SV Spielberg mit 1:2. Innerhalb von zehn Minuten sicherten Florian Benz und Jan Malsam dem Team aus dem Kreis Karlsruhe die drei Zähler. Der Treffer von Philipp Leister war an diesem Tag zu wenig.

Dass die Hürde SV Spielberg alles andere als einfach werden würde, war Rainer Kraft und seinem Team vor dem Anpfiff bewusst. Der SVS verfügt über jahrelange Oberligaerfahrung und zahlreiche routinierte Spieler, die sich mit der Spielweise in der fünfthöchsten Liga bestens auskennen. Das zeigten sie auch gegen die Schwarz-Weißen. Die Partie war noch keine zehn Minuten alt, da stand es bereits 2:0 für die Gastgeber. Aalen hatte sich in dieser Phase vom Gegner überraschen lassen und fand in der Kürze der Zeit kein Gegenmittel. "Wir waren noch nicht richtig auf dem Platz, da stand es bereits 0:2 gegen uns. Danach ist es natürlich schwer, gegen eine erfahrene Mannschaft wie Spielberg das Blatt nochmals zu wenden," sagte der VfR-Trainer nach dem Spiel. Florian Benz brachte den SV nach sieben Minuten in Führung. Alexander Langer hatte gegen den Schuss des Spielbergers keine Abwehrmöglichkeit. Erst prallte der Ball vom Pfosten zurück ins Spiel, danach hatte der SV den nächsten Versuch. Benz nutzte die Möglichkeit und erzielte das 1:0. Kurze Zeit später klingelte es ein weiteres Mal. Jan Malsam hielt den SV mit seinem Tor in der Erfolgsspur. Krafts Jungs gaben sich noch nicht geschlagen. Sie ließen sich von dem frühen Rückstand nicht beeinflussen und suchten ihr Heil in der Offensive. Die Belohnung war der 1:2-Anschlusstreffer in der 30. Minute. Ali Odabas führte einen Freistoß schnell aus und fand mit Philipp Leister einen dankbaren Abnehmer. Dieses Mal musste Mathias Moritz, Schlussmann des SV Spielberg, den Ball aus dem Netz fischen. Aalen drückte weiter auf das Tempo. Der Ausgleich lag in der Luft. Vor allem die rechte Seite mit Efendi Erol und Patrick Lämmle bereitete den Spielbergern Probleme. Oftmals fehlte aber die Präzision im letzten Pass. Nach 45 Minuten stand es 2:1 für die Gastgeber, das Spiel stand auf der Kippe.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs brachte Rainer Kraft mit Felix Bauer einen frischen Offensivmann für David Weisensee. Der VfR drückte weiter. Hartmut Kaufmann und seine Jungs mussten einige brenzlige Situationen überstehen. Immer wieder kam Aalen gefährlich vor das Tor von Mathias Moritz. Seine Vorderleute hielten dem Druck aber stand. Aalen rannte an, Spielberg verteidigte geschickt. So blieb es am Ende beim 2:1 für den SV, der nach dem Spiel in Pforzheim den zweiten Sieg feierte. "Nach dem frühen Rückstand haben wir zu unserem Spiel gefunden. Leider hatten wir vor dem Tor Pech. Wir hatten ausreichend Möglichkeiten, um die Partie zu unseren Gunsten zu drehen. Trotz des betriebenen Aufwands fahren wir ohne Punkte nach Hause," sagte Rainer Kraft.

VfR: Langer - Riedel, Leister, Borst, Ruckh (63. Möhrle), Kienle, Erol (68. Sessa), Milisic, Weisensee (46. Bauer), Odabas, Lämmle.

Tore: 1:0 Benz (7.), 2:0 Malsam (10.), 2:1 Leister (30.).