U23 landet wichtigen Sieg für den Ligaverbleib

Mit einem deutlichen 4:1-Sieg gegen den FC Germania Friedrichstal sicherte sich die U23 des VfR Aalen drei wichtige Punkte im Kampf um den Ligaverbleib der Oberliga Baden-Württemberg. Felix Nierichlo und Dominic Sessa erzielten die Treffer für das Team von Rainer Kraft.

Nach den unglücklichen Spielverläufen der letzten Wochen stand die Mannschaft von Rainer Kraft gegen Friedrichstal gehörig unter Druck. Zuletzt musste die U23 gegen Balingen einen Last-Minute-Treffer hinnehmen und sich dadurch nach hinten orientieren. Die Trainer bereiteten ihr Team sehr gewissenhaft und akribisch auf den Gegner vor. Nach der Videoanalyse machten Roman Riedel und seine Kameraden die Schwachpunkte des FC aus. Vor allem die Abstände im Defensivverbund fielen beim Gegner auf. Im Spiel zogen sich die Aalener von Beginn an etwas zurück, ließen Friedrichstal anrennen. Hinten rückte Ali Odabas nach seiner Sperre wieder ins Team. Neben Magnus Haas erfüllte er den Part des Innenverteidigers. Von der Profimannschaft rückte Felix Nierichlo herunter. Der Offensivmann zeigte, dass er sich in seinem ehemaligen Umfeld sehr wohl fühlt. Nierichlo setzte einige Akzente und machte beste Werbung in eigener Sache. Er war es auch, der den VfR nach einem Konter in der 17. Minute mit 1:0 in Führung brachte. Die Marschroute der Heimelf war klar: Schnelles Passspiel, Ball und Gegner laufen lassen und bei Balleroberung effektive Konter setzen. Dieses Erfolgsrezept sollte Wirkung zeigen. Kurz darauf erhöhte Dominic Sessa auf 2:0. Einen strammen Schuss von Lars Ruckh konnte FC-Keeper Kristijan Petric nicht entscheidend klären. Sessa erkannte die Situation am schnellsten und staubte ab. Die Gäste fanden in dieser Phase kein Gegenmittel. Aalen spielte sehr überlegen und ließ wenig Möglichkeiten zu. Noch vor der Halbzeit erhöhte abermals Dominic Sessa auf 3:0. Magnus Haas spielte einen langen Ball nach vorne, Lars Ruckh verlängerte per Kopf und spielte so den schnellen Angreifer frei. Sessa setzte sich gegen zwei Gegenspieler und den Torwart durch und konnte problemlos einnetzen. Beim Stande von 3:0 wurden die Seiten gewechselt.

Trotz der deutlichen Führung schickte Rainer Kraft die gleiche Formation wie zu Beginn der Partie auf das Feld. Er wollte nach den Negativerlebnissen der letzten Wochen nichts riskieren. Friedrichstal drängte auf den Anschlusstreffer. Die Aalener Hintermannschaft hielt dem Druck aber stand, hatte vorne die besseren Möglichkeiten. Felix Nierichlo machte in der 72. Minute mit seinem Treffer den Sack endgültig zu. Obwohl der VfR von nun befreit hätte aufspielen können, verlor die Elf das Kommando. Der FC hatte nun mehr Spielanteile. Aalen war zu passiv, kam nicht mehr in die Zweikämpfe und überließ unfreiwillig dem Gegner das Feld. Das Ergebnis war das 1:4 durch Johannes Weiß. Rainer Kraft zeigte sich nicht erfreut über diesen Treffer. "Wir hatten das Spiel im Griff, waren jederzeit Herr der Lage. Am Ende mussten wir noch einen Gegentreffer hinnehmen, weil wir nachgelassen haben. Das ist der einzige Kritikpunkt", sagte der U23-Trainer. Am Ende war der VfR der verdiente Sieger und konnte sich über die drei Punkte freuen. Nun richten sich die Blicke auf das Duell gegen den FV Ravensburg.

VfR: Langer - Dervishaj, Riedel, Leister, Haas, Sessa (70. Erol), Ruckh (86. Weisensee), Kienle, Milisic (74. Borst), Odabas, Nierichlo.

Tore: 1:0 Nierichlo (17.), 2:0 Sessa (26.), 3:0 Sessa (40.), 4:0 Nierichlo (72.), 4:1 Weiß (86.).