U23 kassiert in letzter Sekunde den Ausgleichstreffer

Jubel nach dem Führungstreffer.

Nach einem Gegentreffer in letzter Minute musste sich die U23 des VfR Aalen im Verbandsliga-Spitzenspiel gegen den 1. Göppinger SV mit einer Punkteteilung zufrieden geben. Johannes Rief brachte die Aalener in Führung, ehe Roberto Forzano den Ausgleich für seinen GSV erzielte.

Mit einem Sieg hätten sich die Jungs um Kapitän Roman Riedel in der Tabelle weiter absetzen können. Doch dies sollte an diesem Tag einfach nicht gelingen. "Natürlich ist es bitter, wenn man kurz vor Schluss noch den Ausgleichstreffer kassiert. Aber Göppingen hat das gut gemacht. Das müssen wir neidlos anerkennen," sagte VfR-Trainer Rainer Kraft nach dem Spiel.

Es war das Spitzenspiel, welches die Tabellenkonstellation versprochen hat. Norbert Stippel und seine Truppe versteckten sich nicht, setzten Akzente und wollten ihr Spiel durchziehen. Der VfR stand hinten sicher, spielte geduldig und wartete auf seine Möglichkeiten. Der für Ali Odabas ins Spiel gekommen Patrick Lämmle machte über die rechte, Kapitän Roman Riedel über die linke Seite Alarm. Vor allem der wiedergenesene Lämmle bereitete den Göppingern durch seine Schnelligkeit große Probleme. Bis zur Halbzeit hatte Marcel Wehr, der nach seiner Sperre wieder im Tor stand, alles im Griff. Nach 45 Minuten stand es 0:0.

In Durchgang zwei das gleiche Bild: Beide Mannschaften standen hinten sicher. Aalen hatte mehr Ballbesitz, die Gäste verteidigten geschickt und ließen keine Freiräume zu. Patrick Lämmle zog in Minute 59 mit hohem Tempo in den Strafraum des GSV ein und konnte nur durch ein Foul gestoppt werden. Schiedsrichterin Nathalie Eisenhardt blieb nichts anderes übrig, als auf den Elfmeterpunkt zu zeigen. Johannes Rief schnappte sich den Ball und versenkte sicher zum 1:0 - eine bis dahin verdiente Führung für die Schwarz-Weißen. Nur wenige Minuten später dann die große Chance, um den Sack zuzumachen. Wieder war es der starke Lämmle, dieses Mal scheiterte er. In der Schlussphase drängte Göppingen auf den Ausgleich. Der VfR stand zu tief und überließ den Gästen das Feld. Dies sollte sich rächen. In der Nachspielzeit stand Roberto Forzano nach einer verlängerten Flanke im Strafraum frei. Diese Chance sich der Offensivmann nicht nehmen und rettete seiner Mannschaft das 1:1-Unentschieden.

"Ein später Gegentreffer fühlt sich im ersten Moment immer wie eine Niederlage an. Ich kann meinen Jungs aber heute keinen Vorwurf machen. Wir haben alles umgesetzt, was wir uns vorgenommen haben. Mit der Punkteteilung müssen wir leben. Jetzt richten wir unseren Blick auf das nächste Spiel gegen Albstadt," so Rainer Kraft.

VfR: Wehr - Riedel, Leister, Haas, Borst, Serejo (70. Milisic), Nierichlo (64. Erol), Weisensee, Rief, Lämmle, Zahner (89. Rieger).

Tore: 1:0 Rief (59./FE.), 1:1 Forzano (90.).