U23 hält nur eine Halbzeit lang mit

Mit einem 1:4 im Gepäck musste die U23 des VfR Aalen die Heimreise vom Auswärtsspiel bei den "Spatzen" des SSV Ulm 1846 antreten. Zwischenzeitlich gelang Philipp Leister zwar der Ausgleich, doch weitere drei Treffer brachten der Elf von Stephan Baierl die drei Punkte.

830 Zuschauer machten sich auf den Weg ins Donaustadion, um ihren SSV siegen zu sehen. Eine beeindruckende Kulisse für die junge Mannschaft aus dem Rohrwang. Doch Rainer Kraft hatte seine Jungs gut auf das Spiel vorbereitet. Unter der Woche wurde der Sieg gegen einen starken Gegner aus Bahlingen analysiert und an den Schwächen gefeilt. Für das Spiel gegen den SSV nahm der VfR-Trainer Änderungen in seiner Startformation vor.  Für Oliver Schnitzler kehrte Alexander Langer wieder zurück in das Tor des VfR. Dazu schickte Kraft Oliver Möhrle für David Weisensee auf das Feld. Nach dem Anpfiff von Schiedsrichter Nikolai Kimmeyer entwickelte sich ein rasantes Spiel. Beide Teams zeigten ihre Qualitäten in der Offensive, hinten machten die Abwehrreihen ihren Job. Bis zur 27. Minute: Aalen verlor den Ball im Mittelfeld, Ulm spielte schnell nach vorne und nutzte die Lücken in der VfR-Defensive. Mario Laubmeier gelang aus dieser Situation heraus das 1:0. Kurz darauf glückte Philipp Leister mit einem fulminanten Schuss der 1:1-Ausgleich. Dies war gleichzeitig die letzte nennenswerte Aktion der Gäste. Danach übernahm der SSV das Kommando und diktierte das Spiel. Noch vor dem Wechsel erhöhte David Braig auf 2:1. Rainer Kraft brachte zu Beginn des zweiten Durchgangs mit Efendi Erol und Hannes Borst zwei neue Leute und stellte sein System auf 4-3-3 um. Wirkung zeigte diese Umstellung nicht. Trainer Stephan Baierls Truppe reagierte prompt und erhöhte auf 3:1. Bastian Heidecker, der von der Brenz an die Donau gewechselt war, entschied mit seinem Treffer in der 68. Minute die Partie. Den Schlusspunkt in diesem Spiel setzte erneut Mario Laubmeier. Wieder sorgte ein Ballverlust im Spielaufbau für Lücken im Abwehrverbund. Laubmeier war der Nutznießer und erzielte mit seinem zweiten Treffer das 4:1. Über die gesamte Spielzeit gesehen war es am Ende ein verdienter Sieg der Ulmer, die auch noch den einen oder anderen Treffer hätten erzielen können.

"In der ersten Halbzeit war es eine Partie auf einem Level. Danach war Ulm überlegen und wir haben durch einfache Fehler im Spielaufbau die Tore zugelassen", sagte Rainer Kraft nach dem Spiel. Aktuell belegt die Truppe aus dem Rohrwang mit zwölf Punkten den Relegationsplatz. Am nächsten Samstag gastiert der Vorletzte FC 08 Villingen in Aalen. Erneut ein wichtiges Spiel für die Jungs von Rainer Kraft.

VfR: Langer - Riedel, Leister, Haas, Ruckh, Kienle (81. Brenner), Milisic, Odabas, Möhrle (46. Erol), Bauer (46. Borst), Lämmle.

Tore: 1:0 Laubmeier (27.), 1:1 Leister (30.), 2:1 Braig (43.), 3:1 Heidecker (68.), 4:1 Laubmeier (88.).