U23 empfängt am Samstag Böblingen

David Weisensee, Nico Zahner und Felix Nierichlo (v.l.n.r.).

Nach gelungenem Jahresauftakt empfängt die U23 am Samstag (08.03.) den SV Böblingen. Anpfiff der Verbandsliga-Partie ist um 15 Uhr auf dem Sportgelände im Greut.

Dass der SV Bonlanden nicht das Maß aller Dinge war, ist den Jungs um das Trainer-Duo Rainer Kraft und Christian Gmünder bewusst. Mit Böblingen erwartet der VfR Aalen nun einen Gegner, der sehr spielstark agiert und seine Qualitäten im offensiven Bereich hat. "Wir müssen auch am Samstag wieder unsere Grundtugenden an den Tag legen. Hohe Laufbereitschaft, schnelles Umschaltspiel in beide Richtungen, erfolgreiches Zweikampfverhalten und schnelle Ballstafetten", sagt Kraft, der nur bedingt auf den Gegner blickt. "Wir kümmern uns zu 80 Prozent um unser Spiel, aber natürlich gibt es bei jedem Gegner auch Besonderheiten, um die wir wissen."

Immer noch tief sitzt der Stachel nach der roten Karte für Marcel Wehr. Das Urteil über die Sperre ist noch nicht entschieden. Wer am Wochenende das Tor hüten wird, ist noch offen. Mit Dominik Schlipf und Giovanni Blancone verfügt der VfR über zwei hochtalentierten Keeper, die bereits in der Vorrunde das ein oder andere Mal gezeigt haben, dass die Trainer sich auf sie verlassen können. Den wenigen Negativaspekten stehen zahlreiche positive Dinge gegenüber, die Rainer Kraft notiert hat. "Die schnelle Führung, der Kampfgeist über 65 Minuten in Unterzahl und die Tatsache, dass wir auf einen Rückschlag, wie das 1:2 nach der Pause, sofort wieder die richtige Antwort parat hatten. All dies stimmt mich zuversichtlich", so Kraft vor dem Duell gegen einen in Abstiegsnot geratenen Gegner. Gerade in der jetzigen Situation könnte eine Überraschung für den SV ein Befreiungsschlag sein. "Wir kennen die Lage in Böblingen. Die haben nichts zu verlieren und können locker aufspielen", sagt Kraft, der auf Dominic Sessa, Marco Ganzenmüller und Jonas Christlieb verzichten muss. Alle anderen sind einsatzbereit und wollen am Wochenende den positiven Trend fortsetzen.