U23 bleibt dem Spitzenreiter auf den Fersen

Aalens U23 hatte gegen Neckarsulm den längeren Atem.

In der Begegnung der beiden Offensivstärksten Teams der Verbandsliga konnten die Zuschauer auf dem Sportgelände im Greut sieben Treffer bestaunen. Am Ende gewann die U23 des VfR Aalen das Duell gegen die Neckarsulmer Sportunion mit 4:3 und bleibt dem FSV 08 Bissingen weiterhin auf den Fersen.

Nach der starken Leistung im Spitzenspiel eine Woche zuvor arbeiteten Benjamin Götz und sein Co-Trainer Christian Gmünder intensiv mit ihren Jungs, um sie perfekt auf das Duell gegen den Dritten aus Neckarsulm einzustellen. Es sah früh danach aus, als ob die Mannschaft um Kapitän Roman Riedel die Vorgaben in die Tat umsetzen könnte. Bereits in der zweiten Minute brachte Daniel Serejo seinen VfR mit 1:0 in Führung. Der Brasilianer tankte sich durch und konnte souverän zum 1:0 abschließen. Marcel Susser im NSU-Gehäuse hatte keine Abwehrmöglichkeit. Mit diesem frühen Gegentreffer war die Taktik von Timo Böttjer über den Haufen geworfen. Nur wenige Minuten später hatte der zuletzt stark aufspielende Philipp Leister das 2:0 auf dem Fuß, dieses Mal konnte Susser erfolgreich eingreifen.  In der Folgezeit erholten sich die Gäste vom frühen 0:1, sie kamen immer besser ins Spiel.

Michele Varallo legte den Ball für Torjäger Volkan Demir auf. Dessen Schuss strich knapp am Winkel des VfR-Tores vorbei. Demir war es dann, der in der 33. Minute den 1:1-Ausgleichstreffer für seine Mannschaft erzielte. VfR-Schlussmann Marcel Knauss lenkte den Ball nach einem Eckball an die Latte, Demir stand goldrichtig und konnte abstauben. Mit diesem Ergebnis gingen beide Mannschaften in die Kabinen.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs war der VfR wieder am Zug und setzte die Gäste unter Druck. Die Belohnung war die erneute Führung durch Daniel Rembold. Nach einem eklatanten Abwehrfehler von Jörn Pribyl schnappte sich der Offensivmann das Leder und versenkte souverän zum 2:1. Philipp Leister erhöhte mit einem Freistoß aus 17 Metern auf 3:1. Dies war der Beginn einer packenden und torreichen Schlussphase. Volkan Demir brachte seine Mannschaft in der 78. Minute zurück ins Spiel. Nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung schlug David Gotovac eine herrliche Flanke direkt auf den Kopf des NSU-Stürmers. Knauss musste erneut das Leder aus dem Netz holen. Neckarsulm witterte nun die Möglichkeit, um die Partie zu drehen. Der VfR fand schnell seine Ordnung zurück und suchte sein Glück im Angriff. Der eingewechselte Steffen Kienle überwand den herauseilenden Keeper Susser zum 4:2 - dies war die Vorentscheidung. Das Tor durch Marcel Oechsner war nur noch Ergebniskosmetik. Schiedsrichter Carl Höfer entschied nach einem zweifelhaften Handspiel im Strafraum des VfR auf Elfmeter. Oechsner zeigte keine Nerven und versenkte den Ball sicher zum 3:4-Endstand. Bereits vor dem Abpfiff in Aalen stand der 1:0-Auswärtssieg des FSV 08 Bissingen beim TSV Berg fest. Umso größer war die Freude bei den Aalener Fans, dass die Jungs von Benjamin Götz dieses enge Spiel für sich entscheiden konnten. "Wir haben gegen Bissingen gute Ansätze gezeigt. Heute haben wir viele Dinge nicht so umgesetzt, wie wir uns es vorgenommen haben. Nach dem 4:2 war die Partie eigentlich gelaufen. Der Elfmeter macht das Spiel nochmals unnötig spannend", so Aalens Coach nach dem Spiel.

Am kommenden Samstag tritt der VfR beim 1. FC Frickenhausen an, bevor es dann im Saisonfinale gegen den SV Bonlanden geht. Der FC ist die zweitbeste Heimmannschaft der Liga, alles andere als eine Laufkundschaft. "In Frickenhausen erwartet uns ein schweres Spiel. Die haben ihre Punkte zu Hause geholt. Wir werden uns konzentriert auf dieses Spiel vorbereiten."

VfR: Knauss - Leister, Borst, Serejo (83. Erol), Rembold (66. Kienle), Riedel, Weisensee (79. Rieger), Rief, Odabas, Lämmle, Haas.

Tore: 1:0 Serejo (2.), 1:1 Demir (33.), 2:1 Rembold (58.), 3:1 Leister (70.), 3:2 Demir (78.), 4:2 Kienle (79.), 4:3 Oechsner (88./HE).