U23 bejubelt Aufstieg in die Oberliga

Die VfR-Zweite feiert den Durchmarsch in die Oberliga.

Mit einem deutlichen 3:0-Heimsieg gegen den SV Bonlanden feierte die U23 des VfR Aalen die Meisterschaft in der Verbandsliga und den damit verbundenen Aufstieg in die Oberliga. Vor einer tollen Kulisse auf dem Sportgelände im Greut erzielten Daniel Serejo (2) und David Weisensee die Treffer für das Team von Benjamin Götz und Christian Gmünder.

Um Punkt 17.30 Uhr war alles angerichtet für das Saisonfinale der Verbandsliga Württemberg. Lautstark unterstützen die VfR-Fans ihre U23. Angeführt von Kapitän Roman Riedel kam der VfR gut ins Spiel. Benjamin Götz brachte mit Dominic Sessa einen neuen Mann auf der rechten Seite. Der pfeilschnelle Außenverteidiger machte über seine Seite mächtig Betrieb. Die erste Tormöglichkeit hatten aber die Gäste aus Bonlanden. Nach einer Unachtsamkeit im Abwehrverbund entschärfte Marcel Knauss den Ball. Die Mannschaft von Jürgen Schnizler zeigte von Beginn an, dass sie nicht gewillt war, dem VfR das Feld freiwillig zu überlassen. Der Gegner stand sehr tief und versuchte über Balleroberungen und Konter die VfR-Abwehr um Johannes Rief und Ali Odabas in Bedrängnis zu bringen.  In der 17. Minute hatten die Aalener Fans den Torschrei auf den Lippen. Hannes Borst spielte aus dem Zentrum heraus Roman Riedel frei. Nach einer Flanke kam der abgewehrte Ball erneut auf Borst. Vom Pfosten prallte das Leder wieder zurück ins Feld. Wenige Minuten später wackelten die Pfosten bei Marcel Knauss. Andreas Pottmeyers Schuss aus dem Nix donnerte direkt an den Winkel. Der VfR-Keeper wäre machtlos gewesen.

Die Erlösung dann in der 32. Minute: Erneut war es Roman Riedel über links, der flankte. David Weisensee erkämpfte sich den Ball, behielt die Übersicht auf engstem Raum und spielte quer auf Daniel Serejo. Der Brasilianer versenkte den Ball unhaltbar für Christian Landenberger zum bis dahin verdienten 1:0 für die U23. Noch vor der Halbzeitpause dann eine weitere Großchance für Aalen. Landenberger konnte eine Entscheidung von Marcel Beck nicht verstehen und tat dies laut kund. Dem Schiedsrichter blieb nichts anderes übrig, als auf Freistoß im SVB-Strafraum zu entscheiden. Ali Odabas und Philipp Leister standen parat. Am Ende war es Johannes Rief, der aus knapp 16 Metern den Ball über das Tor schoss. Dies war die letzte Aktion in den ersten 45 Minuten.

Die zweite Halbzeit begann mit einem Paukenschlag. Magnus Haas setzte David Weisensee mit einem herrlichen Pass aus dem Mittelfeld in Szene. Der Aalener hob den Ball über Landenberger und konnte freistehend zum 2:0 für die Elf von Benjamin Götz einschieben. Die Freude auf den Rängen kannte nun keine Grenzen mehr. Die Fans wurden trotz der Hitze immer lauter und peitschen ihre Mannschaft nach vorne. Kurz darauf war es erneut Haas, der Dominic Sessa über die rechte Seite auf die Reise schickte. Der Ball in die Mitte kam auf Daniel Rembold, der genau auf Christian Landenberger zielte. Der VfR spielte weiter munter nach vorne und wollte das Ergebnis ausbauen. Mitte der zweiten 45 Minuten stand Marcel Knauss im Mittelpunkt. Andre Kriks und Andreas Pottmeyer hatten die Möglichkeit, auf 1:2 zu verkürzen. Knauss blieb lange stehen und konnte die Eins-gegen-Eins-Situationen für sich entscheiden. In der Schlussphase hatte der eingewechselte Nico Kauffmann noch eine Möglichkeit für Bonlanden, doch die Luft beim Tabellenletzten war raus. Den Schlusspunkt in diesem Spiel setzte erneut Daniel Serejo mit einem Heber über Landenberger zum 3:0. Dies war zugleich auch der Endstand.

Nach dem Abpfiff startete dann die große Party. Nach einer kleinen Schwächeperiode hat der Bundesliga-Nachwuchs den Aufstieg in die Oberliga Baden-Württemberg geschafft und trifft hier in der kommenden Saison auf Gegner wie den SSV Reutlingen, den Karlsruher SC II und die Stuttgarter Kickers II. Ein weiterer Meilenstein für die TAAlentschmiede Ostalb, den auch Präsident Berndt-Ulrich Scholz zum Anlass nahm, um dem Trainer-Team und der Mannschaft zu gratulieren.

VfR: Knauss - Riedel (83. Christlieb), Leister, Haas (61. Milisic), Sessa (68. Janik), Borst, Serejo, Rembold, Weisensee, Rief, Odabas.

Tore: 1:0 Serejo (32.), 2:0 Weisensee (50.), 3:0 Serejo (84.).

Stimmen zum Spiel

Benjamin Götz (Trainer): "Wir haben heute nicht das stärkste Spiel gezeigt, aber das ist zweitrangig. Die Mannschaft hat einen super Charakter und es hat mir sehr viel Spaß gemacht, mit dem Team zu arbeiten. Wir sind über den Sieg und die Meisterschaft sehr glücklich."

Holger Hadek (adm. Leiter Nachwuchsleistungszentrum): "Die Jungs haben alle den Traum vom Fußballprofi. Mit dem Aufstieg in die Oberliga sind sie diesem Ziel ein Stück näher gekommen. Für die Durchlässigkeit von Nachwuchs in die Bundesliga ist dieser Aufstieg sehr wichtig für uns."

Roman Riedel (Kapitän): "Ich kann gar nicht sagen, wie wichtig dieser Sieg für uns war. Jetzt spielen wir zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte mit der U23 in der Oberliga. Ich bin unheimlich stolz auf das ganze Team."

Wir bedanken uns bei Thomas Siedler für die Bilder in unten stehender Galerie!

So jubeln Oberliga-Aufsteiger