U23 am Samstag in Ravensburg

In der Oberliga Baden-Württemberg tritt die U23 am Samstag (22.11.) beim FV Ravensburg an. Beginn der Partie ist um 14.30 Uhr.

Mit dem Duell in Ravensburg endet die Vorrunde für die U23 des VfR Aalen. Es wartet ein Gegner auf die Truppe um Kapitän Roman Riedel, der mit Hochkarätern gespickt ist. Die Truppe von Wolfram Eitel verfügt über zahlreiche namhafte Spieler mit jahrelanger Profierfahrung. Steffen Wohlfahrt ist hier wohl der Bekannteste. Der Torjäger des FV (sieben Treffer) schnürte seine Kickstiefel unter anderem für den FC Ingolstadt, den SC Freiburg und den FC Bayern München. Omar Jatta (Stuttgarter Kickers), Rahman Soyudogru (Sivaspor) und Harun Toprak (SC Freiburg) haben in ihrer Karriere ebenfalls in namhaften nationalen und internationalen Klubs gespielt. Ein weiterer FV-ler ist auf der Ostalb kein Unbekannter. Philipp Pless gehörte in der Saison 2010/11 als dritter Torwart zum Profikader des VfR. Über den FC Heidenheim folgte er Wolfram Eitel nach Ravensburg. „Der FV ist personell top besetzt. Sie haben zuletzt die Stuttgarters Kickers im wfv-Pokal besiegt und sind die letzten drei Ligaspiele ungeschlagen. Die Mannschaft hat einen Lauf“, so VfR-Trainer Rainer Kraft. Trotzdem wird die U23 nicht vor Ehrfurcht erstarren. Häufig haben die Aalener in der Vergangenheit bewiesen, dass sie vor allem gegen namhafte Mannschaften eine Top-Leistung abrufen können. „Wir brauchen am Samstag vor allem ein großes Herz und eine geschlossene Teamleistung, dann ist auch gegen Ravensburg etwas zu holen“, sagt Kraft, und fügt hinzu: „Je länger wir das Spiel offen gestalten, desto mehr wird Ravensburg riskieren. Und dass wir im Umschaltspiel nach vorne Qualität haben, hat die Mannschaft zuletzt gegen Friedrichstal bewiesen.“

In den letzten Wochen bemängelte der Rainer Kraft immer wieder das Zweikampfverhalten seiner Jungs. Vor allem bei Standardsituationen kassierte man unnötige Gegentreffer. Gegen eine so erfahrene Truppe, wie es der FV Ravensburg ist, muss in jeder Aktion hochkonzentriert zu Werke gegangen werden, denn vor allem in engen Spielen kann ein Standard über Sieg oder Niederlage entscheiden. „Wir müssen in den Zweikämpfen bestehen, sowohl am Boden als auch in der Luft. Wir dürfen dem Gegner nur wenig Platz lassen, müssen ihn möglichst schon bei der Ballannahme stören“, sagt Kraft. Sein Gegenüber Wolfram Eitel wird seine Jungs perfekt auf die U23 einstellen. Wie eine Nachwuchsmannschaft eines Profivereins tickt, weiß der ehemalige Trainer des FC Heidenheim (U23) genau. Welchen VfR er am Samstag erwartet, darauf kann er sich aber nicht einstellen. Sicher ist jedoch, dass Tim Brenner (verletzt), Johannes Rief und Patrick Lämmle (beide gesperrt) nicht spielen können. Trotzdem wird sich der Tross komplett auf den Weg nach Ravensburg machen, um dort dem Dreier gegen Friedrichstal einen Weiteren folgen zu lassen.

Stadtwerke Aalen