U23 am Samstag in Freiberg

Um drei wichtige Punkte kämpft die U23 des VfR Aalen am Samstag (06.12.) im Auswärtsspiel bei der SGV Freiberg. Beginn der Partie ist um 14 Uhr.

Zuletzt war ein deutlicher Aufwärtstrend bei der Mannschaft von Rainer Kraft zu erkennen. Siege gegen Friedrichstal und Ravensburg haben gezeigt, dass die Elf aus der Rohrwang in der Oberliga mithalten kann. Die Erkenntnisse nach dem Vergleich gegen Spielberg waren jedoch erschreckend. Vor allem im Defensiverbund zeigten die Aalener ungewohnte Schwächen und über den kompletten Spielverlauf hinweg waren die Gäste aus Baden in allen Belangen besser aufgestellt. „Spielberg war spielerisch ganz klar überlegen, aber erst nach den beiden schnellen Gegentoren, die uns völlig aus dem Rhythmus gebracht haben. Jedes einzelne Gegentor kam durch gravierende individuelle Fehler zustande, die so nicht passieren dürfen“, sagt der VfR-Trainer, der in den Einheiten unter der Woche mit seinen Jungs die Partie aufgearbeitet hat. „Wir haben die entscheidenden Szenen angeschaut und in einem persönlichen Gespräch oder in kleinen Gruppen aufgearbeitet. Es ist klar, dass wir in Freiberg nicht so auftreten dürfen.“ Vor der Saison gehörte der SGV zu den absoluten Titelfavoriten von Rainer Kraft. Die Tabelle nach 17 Spielen zeigt, dass Freiberg in dieser Saison mit großen Problemen zu kämpfen hat. Welche das sind, darüber kann man sich in Aalen nur aus der Distanz ein Bild machen. „Freiberg verfügt über außergewöhnliche individuelle Klasse des Kaders. Der Gegner ist brandgefährlich, wir müssen uns individuell gewaltig steigern, um dort zu bestehen“, sagt Kraft. Zuletzt feierte die Truppe um den ehemaligen VfRler Demir Januzi einen deutlichen 4:0-Sieg gegen die Kickers Pforzheim. Dieser Torspektakel wird das Selbstvertrauen wachgerüttelt haben, welches nun gegen Aalen weiter gesteigert werden soll. Rainer Kraft wird seine Jungs perfekt auf den Gegner einstellen. Freudig ist die Nachricht, dass Patrick Lämmle nach seiner Rotsperre wieder spielberichtigt sein wird. Auch Roman Riedel und Magnus Haas stehen wieder zur Verfügung. Ein Einsatz für Tim Brenner kommt nach seiner Verletzung noch zu früh. Johannes Rief muss weiterhin seine Sperre absitzen.

Stadtwerke Aalen