U19 vor dem Pokal-Highlight gegen Wolfsburg

Die U19 tritt in der zweiten DFB-Pokal-Runde in Wolfsburg an.

Ein wahres Highlight erwartet die U19 des VfR Aalen in der zweiten Runde des DFB-Pokals. Die Jungs von Benjamin Götz tretenam Sonntag (28. September) beim Nachwuchs des Bundesligisten VfL Wolfsburg an. Beginn der Partie im Norden des Landes ist um 11 Uhr.

Nach den Erfolgen der letzten Spiele scheint es so, als ob die Mannschaft aus dem Rohrwang ihren Rhythmus gefunden hat. Vor dem Spiel beim Deutschen Meister von 2013 war dies von enormer Bedeutung. Trotzdem bremst Götz die Euphorie. "Ein Sieg ist immer gut. Liga und Pokal sind allerdings zwei unterschiedliche Wettbewerbe, die wir nicht vermischen wollen. Der Fokus liegt absolut auf der Oberliga. Der DFB-Pokal ist für uns natürlich ein Highlight, er bestimmt aber nicht unsere Saison", sagt der VfR-Trainer. Die Losfee hat der U19 die schwerste aller möglichen Aufgaben beschert. Aalen ist absoluter Außenseiter und kann somit auch absolut nichts verlieren. Wenn am Sonntag der VfL auf den VfR trifft, ist das Weiterkommen für Wolfsburg absolute Pflicht, alles andere wäre eine herbe Enttäuschung. "Für uns ist das Weiterkommen ein Traum. Diesen Traum versuchen wir zu verwirklichen", sagt Götz.

Wolfsburg hat im U19-Bereich die letzten Jahre bewiesen, dass man zur Spitze Deutschlands zählt. Die Aalener brennen darauf, sich mit den Besten messen zu dürfen, um zu sehen, wo man steht. In diesem Spiel taucht der VfR in die Bundesliga-Welt ein. Die Vorfreude ist groß. "Wir haben es ganz ordentlich geschafft, Wolfsburg in den Vorwochen aus unseren Köpfen zu verbannen. Seit Montag sind die Wölfe da wieder drin. Es ist ein Highlight, ohne Frage. Für uns ist es ein Traum", freut sich Aalens Coach, der mit seiner Truppe mutig auftreten will. Niklas Groiß, Marcel Knödler und Edwin Wilhelm stehen dem Trainer in der VW-Stadt nicht zur Verfügung, sonst sind alle Akteure fit und brennen auf das Spiel gegen die "Wölfe".