U19 kassiert unnötige Niederlage in Walldorf

Eine unnötige Niederlage musste die U19 des VfR Aalen in der EnBW-Oberliga hinnehmen. Mit 0:1 unterlag die Truppe von Marc Ruppert, Stefan Barth und Gerhard Schlipf bei der zweiten Mannschaft des FC Astoria Walldorf und verpasste den Sprung an die Tabellenspitze...

"Wir haben ein ordentliches Spiel gezeigt, ohne zu glänzen. Leider haben wir viele Chancen liegengelassen und sind dann vom Gegner bestraft worden," so das Fazit der VfR-Verantwortlichen nach der schmerzlichen Niederlage bei Walldorf II.

Der VfR startete gut ins Spiel. Philipp Schiele bereite nach drei Minuten mit einer herrlichen Flanke auf Julian Schleich die erste Möglichkeit für die Gäste von der Ostalb vor. Die Direktabnahme ging knapp am Gehäuse von Valentin Heß vorbei. Einige Minuten später stand erneut Heß im Mittelpunkt. Im Duell gegen Maximilian Maier behielt der Keeper die Nerven und verhinderte eine Führung des VfR. Mitte des ersten Durchgangs war es wieder der starke Schiele, der Tim Maier freispielte, doch erneut ging Heß als Sieger im Eins-gegen-Eins hervor. Es hätte zu diesem Zeitpunkt bereits 2:0 für Aalen stehen können.

Der zweite Durchgang begann, wie der Erste endete. Der eingewechselte Axel Nguewa Kamden spielte Kagan Yildirim frei. dieser scheiterte aus fünf Metern. In der 49. Minute wurde der Aalener Leichtsinn bestraft. Astoria-Kapitän Jonathan Imhof gelang durch einen abgefälschten Freistoß die bis dahin unverdiente 1:0-Führung. Der VfR legte aber sofort nach und drängte auf den Ausgleich. Valentin Heß hielt seinen Kasten sauber und sicherte somit seinem Team die drei Punkte. "Obwohl spielerisch noch sehr viel Sand im Getriebe war, haben wir doch einige gute Chancen rausgespielt. Irgendwann muss dann halt mal ein Ball ins Tor. Da waren wir heute einfach zu harmlos," sagte Gerhard Schlipf. Cheftrainer Marc Ruppert meinte: "Wir haben nur sehr wenige Chancen zugelassen. Im Spiel nach vorne haben heute Zielstrebigkeit und auch Tempo gefehlt. Vielleicht hat sich auch der eine oder andere Spieler zu arg unter Druck gesetzt. Aber das müssen die Jungs lernen."

Der VfR konnte den Patzer von Tabellenführer Waldhof Mannheim nicht nutzen und verpasste die Tabellenführung. Nach dem Sieg des FC Heidenheim gegen die Stuttgarter Kickers ist die Spitze der EnBW-Oberliga enger zusammengerückt. Den Ersten SSV 1846 Ulm und den VfR trennen nur zwei Punkte. Am kommenden Sonntag gastieren die Kickers aus Stuttgart bei der Ruppert-Elf. Mit einem Sieg wären die Schwarz-Weißen wieder auf Kurs.

VfR: Knauss - Häberle, Brenner (71. Martin), Schiele, Kienle (46. Kamden), Yildirim (81. Ecker), Maier (62. Coutroumpas), Eiselt, Schleich, Altuntas, Maier.

Tor: 1:0 Imhof (49.).