U19-Derby am Sonntag

Im Derby der EnBW-Oberliga empfängt die U19 des VfR Aalen am Sonntag (9.11.) den Tabellenführer 1. FC Heidenheim. Anpfiff der Partie ist um 14 Uhr im Greut.

„Wenn man sich die Tabelle anschaut und sieht, wie eng alles beieinander liegt, ist jedes Spiel wichtig. Nichtsdestotrotz hat ein Derby natürlich immer einen besonderen Reiz. Es geht letztlich aber wieder darum, dem Spiel unseren Stempel aufzudrücken und so die drei Punkte zu holen. Ganz egal wie der Gegner heißt“, sagt VfR-Trainer Benjamin Götz vor dem Duell gegen das Team von der Brenz. "Der FCH steht gerade dort, wo wir hin wollen." Der Start in die Saison ist für die U19 suboptimal verlaufen, nun hat die Götz-Truppe aus den letzten drei Spielen sieben Punkte mitgenommen. „Das ist sehr ordentlich. Wir werden alles daran setzen, nachzulegen“, sagt Götz. Durch den Wegfall der U23 kann man sich beim FCH voll und ganz dem Thema Junioren-Bundesliga widmen. Bereits vor der Saison war klar, dass Heidenheim in dieser Saison nur den Aufstieg als Ziel haben wird. Aktuell sieht es gut aus. „Sie waren eines der Teams, die ich von Beginn an zum Favoritenkreis gezählt habe. Von daher ist das keine große Überraschung, dass Heidenheim nun vorne steht“, sagt Benjamin Götz. Akribisch haben sich die Trainer auf den Gegner vorbereitet. Mehrmals wurde der FCH beobachtet und analysiert. „Wir haben natürlich unseren Plan und diesen in gewissen Details so verändert, dass wir einerseits die Stärken des Gegners eindämmen und andererseits, und das ist das viel wichtigere, ihre Schwächen für unser Spiel nutzen können. Denn klar ist: wie immer steht unser Spiel im Vordergrund“, so der VfR-Trainer abschließend.