U17 steigt in die EnBW-Oberliga auf

Riesengroß war der Jubel bei der U17 nach dem Aufstieg in die EnBW-Oberliga.

Nach einem Sieg im entscheidenden Relegationsspiel zur EnBW-Oberliga steht die U17 des VfR Aalen als Aufsteiger fest. Mit 3:1 besiegte die Truppe von Michael Hoskins und Witali Neumann den SSV Reutlingen. Dennis Istrefaj, Leon Braun und Nico Rodewald erzielten die Treffer für das Team aus dem Rohrwang.

Es ist vollbracht: Nach einigen Anläufen hat die U17 des VfR Aalen den Aufstieg in die EnBW-Oberliga geschafft und wird in der kommenden Saison in der zweithöchsten Liga in Deutschland spielen. Für das Trainer-Duo Michael Hoskins und Witali Neumann ist es im ersten Jahr bei den Schwarz-Weißen ein sensationeller Erfolg. Früh zeigten die Aalener, dass sie nach dem Sieg an der Kreuzeiche gewillt waren, auch das Rückspiel für sich zu entscheiden. Die erste richtige Möglichkeit hatte aber der SSV nach einem Schuss an den Pfosten. Yannick Ellermann wäre wohl machtlos gewesen. Dann kam der VfR besser ins Spiel. Leon Braun bereitete per Flanke eine Chance für Dennis Istrefaj vor. Dessen Kopfball ging knapp am Tor von Moritz Otterbach vorbei. In der 25. Minute dann die Führung für den VfR: Nach einem Pass von Dennis Istrefaj auf Dominik Pfeifer ging dieser am SSV-Torwart vorbei und wurde gefoult. Der Ball gelang zu Istrefaj zurück und der schob ein ins leere Tor. Kurz darauf stand Schiedsrichter Wolfram Bosch im Mittelpunkt. Nach einem Foul von Yannick Ellermann vergab der SSV einen Foulmeter. Noch vor dem Wechsel hatte Leon Braun einen Lattenschuss. Nach einer ereignisreichen Halbzeit ging es in die Kabinen.

Im zweiten Durchgang waren gerade einmal zehn Minuten gespielt, da erhöhte Leon Braun auf 2:0. Johannes Kirrmann setzte seinen Kameraden mit einem Freistoß gekonnt in Szene. Mitte der zweiten Hälfte wechselte Michael Hoskins aus und brachte für die Schlussphase neue Spieler. Janis Rosenfelder hatte gleich zwei Mal die Entscheidung auf dem Fuß, doch es blieb weiterhin beim 2:0. 67 Minuten waren gespielt, da gelang Nico Rodewald das 3:0 für Aalen. Dominik Pfeifer bediente ihn mit einem schönen Ball, so dass dieser freistehend vor SSV-Schlussmann Moritz Otterbach einschieben konnte. In der Schlussphase gelang Reutlingen noch das 1:3. Dieser Treffer änderte jedoch nichts am Relegationssieg des VfR Aalen und dem damit verbundenen Aufstieg in die EnBW-Oberliga.

VfR: Ellermann - Pfeifer (69. Großberndt), Istrefai (79. Douty), Braun (57. Klaus), Weber, Rosenfelder, Rodewald (75. Al-Shammaa), Kirrmann, Körner, Knaus, Vasiliadis.

Tore: 1:0 Istrefaj (25.), 2:0 Braun (50.), 3:0 Rodewald (67.), 3:1 Sidal (70.),

Auch die U15-Junioren haben Teil eins der Aufstiegs-Relegation zur Oberliga erfolgreich gemeistert. In Neu-Ulm setzte sich die Mannschaft von Christian Hackel und Dimitrios Stergiou mit 2:0 durch, im Hinspiel war der VfR mit 4:0 erfolgreich.

Stadtwerke Aalen