Torwarttreffer bringt VfR auf die Verliererstraße

Ohne Punkte kehrte die U23 des VfR Aalen aus Albstadt zurück.

Eine 1:3-Niederlage musste die U23 des VfR Aalen im Auswärtsspiel beim FC 07 Albstadt hinnehmen. Da der FSV 08 Bissingen beim SV Böblingen nur 1:1 gespielt hat, büßten die Jungs von Rainer Kraft und Christian Gmünder nur einen Punkt auf den Zweiten der Verbandsliga ein.

"Wir schauen nicht auf die Tabelle, sondern legen die volle Konzentration auf unsere Entwicklung," sagte Rainer Kraft nach der Niederlage beim FC 07 Albstadt. Es wäre auch zu früh, um zu diesem Zeitpunkt der Saison eine aussagekräftige Tabelle zu bewerten. Für den FC war der Sieg gegen den Tabellenführer natürlich wie ein Sechser im Lotto. Mit diesen Punkten hat dort wahrscheinlich niemand gerechnet. Albstadt begann gut und ging in der 37. Minute nach einer schönen Einzelaktion durch ihren besten Spieler, Pietro Fiorenza, mit 1:0 in Führung. Der VfR legte sofort nach der Halbzeit nach und konnte durch Felix Nierichlo den Ausgleich feiern. "Wir haben den Spielstand nach dem Gegentreffer kurz vor der Pause sofort egalisieren können. Danach waren wir voll drin in der Partie," sagte Rainer Kraft. Was dann passierte, verschlug dem VfR-Trainer die Sprache.

FC07-Keeper Heckendorf wollte mit einem langen Abschlag in die Hälfte des VfR seine Offensivabteilung ins Spiel bringen. Der Ball sprang genau einmal auf und landete im Tor von Giovanni Blancone, der sich total verschätzt hatte. "Ich kann die Situation nicht einschätzen. Wir an der Außenlinie waren total überrascht, dass wir nach einem Abstoß mit 1:2 hinten liegen," sagte Kraft. VfR-Schlussmann Blancone hatte den Ball falsch eingeschätzt und sah nicht wirklich gut aus. Aus der Schockstarre heraus drängte der VfR auf den schnellen Ausgleich. Die Jungs um Kapitän Roman Riedel wollten den Fehler ihres Kameraden ausbügeln und das Spiel drehen. Es wurde ein Spiel auf ein Tor. Rainer Kraft brachte mit Daniel Rembold und Filip Milisic frische Offensivkräfte und opferte mit Ali Odabas einen Abwehrmann. Alles oder Nichts lautete nun die Devise. "Meine Jungs haben sehr gut gekämpft. Wir haben alles riskiert und wurden heute leider nicht für den Aufwand belohnt," so Kraft. Albstadt nutzte die Freiräume in der Hintermannschaft des VfR geschickt aus und konnte in der Nachspielzeit mit dem Treffer von Stefan Bach zum 3:1 den Sack zu machen.

Da Bissingen nicht über ein Remis in Böblingen hinaus kam, hat sich an der Tabellenspitze nichts verändert. Trotzdem erwarten die Trainer von ihrer Mannschaft im Spiel gegen den FC Wangen am kommenden Samstag (5. April) eine Reaktion. "Jetzt haben wir die letzten beiden Spiele nicht gewinnen können. In der Vorrunde hatten wir die gleiche Situation. Damals kamen die Jungs gegen den VfL Sindelfingen wieder zurück auf den Weg. Ich hoffe, dass uns dies jetzt gegen Wangen gelingen wird."

VfR: Blancone – Riedel, Haas, Borst, Erol (88. Rieger), Serejo, Nierichlo, Rief, Odabas (75. Rembold), Lämmle, Zahner (80. Milisic).

Tore: 1:0 Fiorenza (37.), 1:1 Nierichlo (47.), 2:1 Heckendorf (55.), 3:1 Bach (90.).