TAAlentschmiede Ostalb erreicht 46 Prozent in der Zertifizierung

Knapp am Stern vorbei ging es für die VfR-Nachwuchsabteilung.

Die TAAlentschmiede Ostalb des VfR Aalen hat die Zertifizierung der Saison 2013/14 mit einem Gesamtergebnis von 46 Prozent abgeschlossen. Durchgeführt wurde diese durch „Foot PASS Deutschland“, einem Dienstleister der Deutschen Fußball Liga (DFL). Foot PASS durchleuchtet alle Nachwuchszentren der ersten und zweiten Liga, darüber hinaus können sich auch Vereine aus den anderen Ligen einer freiwilligen Zertifizierung unterziehen. Hierbei wird den Clubs in der ersten Phase der Zertifizierung ein umfangreicher Fragenkatalog mittels einer Software übermittelt. Diese Daten werden ausgewertet und abschließend bei einem Audit vor Ort überprüft, welcher in Aalen vom 21.05. bis 25.05.2014 durchgeführt wurde. Bei einem Ergebnis von 50 Prozent wäre das Nachwuchsleistungszentrum des VfR Aalen mit einem Stern ausgezeichnet worden. „Das Ergebnis ist für uns positiv zu werten. Nicht zuletzt die jüngsten Erfolge im Nachwuchsbereich zeigen, dass wir auf einem guten Weg sind. Diesen werden wir weiter beschreiten und wollen die Nachwuchsarbeit beim VfR Aalen auf ein noch höheres Niveau bringen“, so Sportdirektor und Präsidiumsmitglied Carl Ferdinand Meidert. Der sportliche Leiter der TAAlentschmiede, Benjamin Götz, ergänzte: „Natürlich war es unser Ziel, 50 Prozent und damit einen Stern zu erreichen. Auch wenn am Ende vier Prozent gefehlt haben, ist das Ergebnis bei einer ersten Zertifizierung des VfR Aalen hervorragend, gerade auch mit Blick auf die Rahmenbedingungen.“ In allen inhaltlichen Punkten wie Organisation oder der Art der fußballerischen Ausbildung erzielte das Nachwuchsleistungszentrum des VfR gute bis sehr gute Ergebnisse. „Mehr Halbtags- oder Vollzeitkräfte im Bereich der Trainer, Lehrer, Sozialpädagogen oder Ärzte sind für uns aktuell leider nicht machbar. Auch auf die Infrastruktur in allen Belangen (Spielfelder, Kabinen, Behandlungs- oder Aufenthaltsräume) kann kurzfristig kein Einfluss genommen werden, die Durchlässigkeit von Jugend- in den Lizenzspielerbereich in den vergangenen Jahren ist gänzlich unbeeinflussbar,“ kommentierte Holger Hadek, administrativer Leiter der TAAlentschmiede, das Ergebnis. In der neuen Saison bietet sich dem Nachwuchsleistungszentrum die Möglichkeit einer sogenannten „Nach-Zertifizierung“. Auf Grundlage der von Foot Pass unterbreiteten Verbesserungsvorschläge kann der VfR Aalen nochmals nachlegen.

Stadtwerke Aalen