TAAlentschmiede-Ergebnisse vom 5./6. April

So haben die TAAlentschmiede-Teams gespielt.

Das Derby zwischen der U19 und dem Lokalrivalen 1. FC Heidenheim endetet 0:0. Für beide Mannschaften weder Fisch noch Fleisch.

Der Gastgeber aus Heidenheim war feldüberlegen hatte insgesamt mehr Spielanteilen. Die Zuschauer sahen ein sehr intensives Spiel mit hohem Tempo, das nur wenig echte Torchancen auf beiden Seiten bot. Der VfR Aalen wurde nur dann gefährlich, wenn ein schnelles Pass-Spiel aufgezogen wurde oder bei Kontern. Keeper Yannick Knauss konnte sich zweimal auszeichnen. Einmal, als er im Eins-gegen-Eins gegen den alleine vor ihm auftauchenden Schmid die Oberhand behielt, einmal nach einem Kopfball, den er parierte. "Heidenheim hatte insgesamt etwas mehr vom Spiel. Beide Mannschaften waren aber vor dem Tor zu harmlos, das 0:0 ist daher das richtige Ergebnis", sagt Stefan Barth. "Wir haben es heute zu selten geschafft, in unser schnelles Passspiel zu finden, damit haben wir es der starken Heidenheimer Defensive relativ einfach gemacht", fügte Marc Ruppert hinzu.

Aufstellung: Knauss - Häberle, Bälle (68. Coutrompas), Brenner (61. Altuntas), Schiele, Kienle, Yildirim, Eiselt, Schleich (89. Wiedmann), Ecker, Maier.

Die U18 gewann ihr Nachbarschaftsderby gegen Normannia Gmünd mit 3:1. Niklas Groiß sicherte mit einem Hattrick die drei Punkte für das Team von Jochen Herbst und Valentin Nagengast.

Die Anfangsphase bestimmten die Gäste aus Gmünd, die hierbei zwar klare Torchancen liegen ließen. Das Trainerteam reagierte postwendend und brachte mit Julian Biebl und Armin Husic zwei Spieler, die mehr Ordnung und Ruhe in das Spiel der Schwarz-Weißen bringen sollten. Nach feinem Pass von Winterneuzugang Parharidis ließ Husic seinen Gegenspieler stehen und passte in den Lauf von Lehmann, dieser konnte nur noch mit einem Foul gestoppt werden. Schiedsrichter Michael Storm zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt. Diese Chance lies sich VfR-Goalgetter Niklas Groiß nicht nehmen und verwandelte souverän zu 1:0-Halbzeitführung. Das Trainerteam schickte mit Wiederbeginn der zweiten Halbzeit mit Orfanidis einen weiteren Winterneuzugang aufs Feld, welcher das Angriffsspiel merklich belebte. Nach knapp einer Stunde war es dann wieder eine Standardsituation, die den VfR-Nachwuchs jubeln ließ. Frosch zirkelte den Eckball auf den Kopf von Groiß, welcher keine mühe hatte den Ball im Tor der Normannia unterzubringen. Zehn Minuten später wurde Orfanidis auf die Reise geschickt, dieser legte uneigennützig auf Groiß quer, der somit seinen Dreierpack perfekt machte. Wenige Minuten vor Schluss konnte die Normannia mit einem Fernschuss noch auf 3:1 verkürzen. Mit diesem Sieg macht die U18 weiter Boden gut und verschafft sich Luft in der Tabelle. "Unter dem Strich ein verdienter Sieg. Die ersten 20 Minuten hatten wir etwas Glück. Aber die frühen Wechsel haben ihre Wirkung gezeigt. Man hat gesehen, dass die Winterneuzugänge uns durchaus verstärken und wir Trainer viel mehr Möglichkeiten haben. Zwischenzeitlich standen vier Neuzugänge auf dem Platz, die das Spiel mitentschieden haben", so das Fazit der Trainer.

Aufstellung: Scholz - Knecht, Reisig, Frosch, Knödler – Mbem-Som (35. Husic), Chapov (30. Biebl), Parharidis, Avigliano -  Lehmann (46. Orfanidis), Groiß (71. Baur) / Tore: 1:0 Groiß (45./FE), 2:0 Groiß (58.), 3:0 Groiß (68.), 3:1 Dayan (80.)

Die U17 setzt in der Verbandsstaffel ihren Siegeszug fort. Mit 3:0 besiegte die Truppe von Michael Hoskins und Witali Neumann den TSV Eltingen und festigte die Tabellenführung.

Das Spiel fand auf dem kleinen Rasenplatz in Eltingen statt. Dieser war auch nicht in einem besonders guten Zustand, trotzdem passten sich die Aalener den Gegebenheiten schnell an und spielten konzentriert. Eltingen zog taktisch alle Register und spielte mit einer Fünfer-Kette in der Abwehr. Der TSV ging von Anfang an sehr hart in die Zweikämpfe und holte sich gleich zu Beginn mehrere gelbe Karten. Doch dadurch ließen sich die Schwarz-Weißen nicht irritieren. Aalen versuchte vor allem über die Außen hinter die Abwehr zu kommen, um so die Abwehrkette zu überspielen. Dies gelang gut. Die Heimelf versuchte über lange Bälle aus der Abwehr für Gefahr zu sorgen, doch das brachte nicht viel ein. So erlebte Torhüter Yannick Ellermann in der ersten Hälfte einen ruhigen Nachmittag. Bereits nach fünf Minuten gelang Nico Rodewald das 1:0 für den VfR. Nach einem tollen Pass von Körner auf Al-Shammaa passte dieser quer zu Rodewald, der verwandelte sicher zur Führung. Mit diesem Ergebnis gingen beide Teams in die Kabinen. In der zweiten Hälfte machte Aalen genauso konzentriert weiter. Eltingen versuchte nocheinmal alles, um doch noch Zählbares zu holen. Anfang der zweiten Hälfte wurde das Spiel etwas hektischer, doch Aalen ließ nicht nach und erarbeitete weiterhin konsequent Torchancen. In der 47. Minute stand der Schiedsrichter im Mittelpunkt. Sebastian Vasiliadis eroberte im Mittelfeld den Ball, ging an zwei Spielern vorbei und drang rechts in den Strafraum ein. Der Ball war deutlich hinter der Linie, der Schiedsrichter entschied auf Abstoß. Aalen ließ sich nicht aus dem Konzept bringen. Nur wenige Minuten später wurde Calvin Körner im Strafraum gefoult. Dominik Pfeifer trat an - doch weil sich Al-Shammaa zu früh bewegte, musste der Elfmeter wiederholt werden. Im zweiten Versuch scheiterte der Aalener. Nach 62. Minuten erhöhte Rodewald auf 2:0. Zuvor konnte ein TSV-Abwehrspieler nur per Hand klären. Das dritte Tor erzielte Dennis Istrefai nach Vorlage des eingewechselten Philipp Widmayer.

Aufstellung: Ellermann - Istrefai, Klaus (51. Wilhelm), Al-Shammaa (62. Douty), Pflanz, Weber, Rodewald, Kirrmann, Körner (71. Widmayer), Klaus, Vasiliadis (51. Pfeifer) / Tore: 0:1 Rodewald (17.), 0:2 Rodewald (63.), 0:3 Istrefai (70.)