Starke Leistung wird nicht belohnt

In einer torreichen Oberliga-Partie unterlag die U23 des VfR Aalen der TSG Balingen mit 2:3. Zwei Treffer von Steffen Kienle reichten nicht aus, um die Punkte auf die Ostalb zu entführen.

Die 600 Zuschauer im Au-Stadion sahen eine hochklassige Oberligabegegnung. Rainer Kraft musste nach den Roten Karten gegen Patrick Lämmle und Ali Odabas auf zwei Positionen umstellen. Cendrim Dervishaj und Johannes Rief rückten in die Startformation. Letztgenannter feierte nach einer langen Verletzung seine Premiere in der Oberliga. Das Spiel war keine elf Minuten alt, da ging die TSG Balingen mit 1:0 in Führung. Turan Sahin, der in der Saison 2009/10 das Trikot des VfR Aalen trug, erzielte das Tor gegen seinen ehemaligen Club. Die Antwort des VfR ließ aber nicht lange auf sich warten. Torjäger Steffen Kienle traf nur wenige Minuten nach dem Rückstand durch eine schöne Einzelaktion zum 1:1. Es war weiterhin eine sehenswerte Oberliga-Partie mit Chancen auf beiden Seiten. Aalen spielte souverän: Filip Milisic und Philipp Leister machten im Mittelfeld die Räume eng, hinten standen Johannes Rief und Magnus Haas sicher. "Wir haben eine sensationelle erste Hälfte gespielt. Balingen hatte keine Möglichkeiten, um unser Spiel in den Griff zu bekommen", sagte Rainer Kraft nach dem Spiel. Noch vor dem Wechsel brachte erneut Steffen Kienle den VfR mit 2:1 in Führung. Nach einer schönen Kombination über Dominic Sessa, Lars Ruckh und Roman Riedel kam der Ball in den Rücken der Abwehr zu Kienle, dieser vollendete überlegt und unhaltbar für TSG-Keeper Julian Hauser.

Zu Beginn des zweiten Durchgangs brachte Rainer Kraft mit Hannes Borst einen neuen Strategen im Mittelfeld. Filip Milisic bekam nach einem Eckball einen Schlag ins Kreuz und konnte nicht mehr weiterspielen. Es schien so, als ob neben Milisic die ganze Mannschaft noch nicht auf dem Platz war. Denn es dauerte nur zwei Minuten und Balingen erzielte das 2:2. Aalen war mit den Gedanken noch in der Kabine, da war das Konzept für Durchgang zwei über den Haufen geworfen. Fabian Fecker kam nach einem Eckball an den Ball und ließ Oliver Schnitzler keine Abwehrmöglichkeit. Nach diesem Treffer verlor der VfR seine Linie. Im Mittelfeld hatte Balingen viel Platz, es fehlte die Zuordnung. Die Mannschaft von Matthias Zahn versuchte mit langen Bällen zu agieren, um so Lücken in der VfR-Defensive zu reißen. In der Schlussphase brachte Rainer Kraft mit Patrick Möhrle einen weiteren Angreifer. um die Offensive zu verstärken. Der Aalener Trainer wollte unbedingt die drei Punkte. Seine Taktik ging aber nicht auf, denn in der 87. Minute erzielte Balingen das 3:2. Marc Pettenkofer brachte seine Truppe in die Erfolgsspur. Nach dem Rückstand wurde es nochmals hektisch. Johannes Rief hatte seine Nerven nicht unter Kontrolle und sah nach einer Tätlichkeit die Rote Karte. Zuvor wurde der Abwehrmann selbst attackiert. Die Schiedsrichter beließen es nach dieser Aktion aber bei einer gelben Karte für Balingen. Bitter für Rief, der nach seiner langen Verletzung ein starkes Spiel gezeigt hatte. Am Ende blieb es beim 3:2 für Balingen. "Wir haben uns heute einfach nicht belohnt. Die erste Halbzeit war sehr gut. Nach dem Ausfall von Milisic hatten wir im Mittelfeld zu viele Räume offen gelassen und bei Standardsituationen waren wir zu passiv. Auf diesem Niveau entscheiden Kleinigkeiten. Das haben wir heute erneut zu spüren bekommen", sagte Rainer Kraft. Aalen belegt nun mit 16 Punkten in einem dichtgedrängten Mittelfeld den 13. Platz.

VfR: Schnitzler - Dervishaj (71.), Riedel, Leister, Haas, Sessa, Ruckh, Kienle, Erol (90. Weisensee), Milisic (46. Borst), Rief.

Tore: 1:0 Sahin (11.), 1:1 Kienle (15.), 1:2 Kienle (40.), 2:2 Fecker (2:2), 3:2 Pettenkofer (87.).

Rote Karte: Rief (VfR/88./Tätlichkeit).

Stadtwerke Aalen