Spannung vor dem Spitzenspiel in Bissingen

In der Verbandsliga steigt am Samstag (17. Mai) das Spitzenspiel zwischen dem Tabellenführer FSV 08 Bissingen und der U23 des VfR Aalen. Das Spiel beginnt um 15.30 Uhr.

Es ist kein Spiel wie jedes andere, wenn die beiden Spitzenteams einer Liga aufeinandertreffen. Vor zwei Spieltagen haben die Bissinger die Tabellenführung übernommen und eilen nun von Sieg zu Sieg. Als Favorit sieht Alfons Garcia seine Mannschaft vor dem Vergleich gegen die Schwarz-Weißen nicht. "Aalen hat über die gesamte Runde hinweg das Feld angeführt, das spricht für sich. Ich sehe daher die Favoritenrolle nicht bei uns," so ein zurückhaltender FSV-Trainer, der sein Team vor allem mental auf diese Partie vorbereiten wird. "Uns erwartet ein starker VfR, der nach dem Trainerwechsel mit dem 5:1 gegen Sindelfingen ein klares Ausrufezeichen gesetzt hat."

Sein Pendant Benjamin Götz hatte kurz nach dem Abpfiff am letzten Samstag bereits das Duell gegen Bissingen im Kopf. Der Sieg gegen den VfL war ein wichtiger Schritt für seine Jungs, vor allem für das angeknackste Selbstvertrauen. "Das Sindelfingen-Spiel war unser erster Schritt. Halbzeit eins hat uns allen nicht gefallen. Wir haben unseren Plan phasenweise nicht umgesetzt. In diesen Phasen haben wir uns auch sehr schwer getan. Auf die zweite Halbzeit können wir aufbauen, die war deutlich konzentrierter und disziplinierter. Dass nach einer Woche gemeinsamer Arbeit auf dem Platz noch nicht alles rund läuft, ist klar. Wir werden aber diese Woche nutzen und hart an den wichtigen Details unseres Spiels arbeiten," so der Interimstrainer, der deutlichen Spaß bei seiner Premiere an der Außenlinie der U23 hatte. Vor dem Spitzenspiel ist die Stimmung im Team der U23 gut. Die Jungs arbeiten fleißig und sind gierig auf das, was am Wochenende kommt. "Wir haben vor Sindelfingen einige Neuerungen in unser System eingeführt. Diese gilt es nun zu stabilisieren und umzusetzen," sagt Götz, der Garcias Meinung nicht teilen kann und seine Truppe in der Außenseiterrolle sieht.

"Bissingen ist der klare Favorit. Sie haben den besseren Trend in den letzten Wochen, sind das bisher beste Rückrundenteam und die mit Abstand heimstärkste Truppe. Sie haben in 13 Heimspielen nur drei Gegentore bekommen. Das sagt einiges aus. Allerdings hat Bissingen am Wochenende natürlich auch etwas zu verlieren. Sie sind Tabellenführer, müssen sich behaupten. Wir werden bereit sein." In der Vorrunde behielt die U23 beim 3:2 knapp die Oberhand. Ein Treffer von Hannes Borst in der 89. Minute brachte den VfR auf die Siegerstraße. Vor allem dem Mittelfeldmann auf Seiten der Aalener hat man in der zweiten Halbzeit gegen Sindelfingen angesehen, dass das Selbstvertrauen mit den fünf Treffern wieder erstarkt ist. Borst nahm das Heft in die Hand, forderte wie in der Vergangenheit die Bälle und setzte seine Kameraden geschickt in Szene. Mit dieser Leistung konnte eine wichtige Säule des Aalener Spiels eine ganze Mannschaft mitziehen. So ein Signal wird auch gegen Bissingen von großer Bedeutung sein. "Wir spielen auch gegen am Samstag unseren Fußball. Wenn wir unser Konzept durchbringen, dann können wir erfolgreich sein," weiß Aalens Coach, der aktuell in seinen Planungen ohne Nicola Zahner auskommen muss. Hinter dem Einsatz des Offensivmanns steht noch ein großes Fragezeichen. Ansonsten kann Götz aus dem Vollen schöpfen. Anders Alfonso Garcia: Der FSV-Coach muss auf die beiden Langzeitverletzten Oskar Schmiedel und Pierre Williams verzichten. Dazu werden Mario Klotz (Muskelfaserriss), Adriano Aniello (Bänderdehnung) und Mario Di Biccari (Oberschenkelprellung) ausfallen. Es wird am Ende dieser Partie nicht entscheidend sein, welche Spieler fehlten, sondern welchen Einsatz die Spieler an den Tag legten, die auf dem Feld standen. "Ich hoffe, dass wir am Ende den größeren Willen gezeigt haben und die drei Punkte auf die Ostalb entführen,"so Benjamin Götz.