"Schade, dass wir uns nicht mit Sieg belohnt haben"

Für die U23 reichte es in Bissingen nur zu einem Punkt.

Keinen Sieger sahen die 850 Zuschauer im Verbandsliga-Spitzenspiel zwischen dem FSV 08 Bissingen und der U23 des VfR Aalen. Ali Odabas hätte kurz vor dem Schlusspfiff die Mannschaft von Benjamin Götz und Christian Gmünder an die Tabellenspitze schießen können.

Die Kulisse war einem Duell Erster gegen Zweiter würdig. Zahlreiche Fans des VfR Aalen hatten den Weg nach Bissingen auf sich genommen, um die Mannschaft von Benjamin Götz in der Endphase der Saison zu unterstützen. Die Zuschauer sahen von Beginn eine ausgeglichene Partie. Beide Defensivreihen standen sicher und ließen dem Gegenüber kaum Freiraum. Die erste Torchance hatten die Gäste von der Ostalb. Kapitän Roman Riedel setzte sich auf der linken Seite durch und passte in die Mitte auf Daniel Serejo. Der Angreifer bekam nicht den nötigen Druck hinter den Ball, um FSV-Schlussmann Sven Burkhardt ernsthaft in Gefahr zu bringen. Anders auf der anderen Seite: Nach dem Stellungsfehler von Ali Odabas konnte sich Adriano Aniello durchsetzen. Der FSV-Frontmann versuchte Marcel Knauss mit einem Heber zu überwinden, doch der VfR-Keeper reagierte souverän und konnte den Ball entschärfen. In der Folgezeit musste Schiedsrichter Andreas Iby die Partie wegen zahlreicher Nickligkeiten unterbrechen. Keine Mannschaft gab den Ball verloren, es wurde um jeden Zentimeter gekämpft. Aalen hatte zwar mehr Ballbesitz, entscheidend vor das Tor von Sven Burkhardt kam man aber nicht. Philipp Leister hatte Mitte des ersten Durchgangs per Freistoß die Chance auf die Führung. Sein Versuch ging knapp am Gehäuse des FSV vorbei. Mit 0:0 gingen beide Kontrahenten in die Kabinen.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit wurde das Spiel offener. Beide Teams suchten von nun an ihr Heil in der Offensive. Simon Lindner hatte aus abseitsverdächtiger Position die Führung auf dem Fuß. Mit zunehmender Spieldauer machten sich auch die Fans des VfR bemerkbar. Sie unterstützen von außen ihre U23 und peitschten sie nach vorne. Benjamin Götz brachte mit Magnus Haas und Efendi Erol zwei neue Leute. Haas ersetzte Steffen Kienle und Erol Daniel Rembold, der sich gegen die kantigen Hinterleute des FSV aufrieb. Erol stand sofort im Mittelpunkt. Nach einem Pass aus dem Mittelfeld machte sich der Aalener alleine auf den Weg in Richtung Burkhardt. Tim Reich passte auf und konnte den VfRler noch abfangen. Immer wieder war es Philipp Leister, der mit klugen Bällen aus dem Mittelfeld seine Kameraden in Szene setzte. Der FSV stand hinten aber sattelfest und ließ wenig zu. Die Schlussphase wurde dann nochmals hektisch. Erst setzte Erol einen Schuss am Tor vorbei, kurz darauf eroberte Serejo auf der rechten Seite denn Ball und passte in die Schnittstelle auf Erol. Der FSV konnte den quirligen Türken nur mit einem Foul stoppen. Andreas Iby entschied sofort auf Elfmeter für Aalen. Ali Odabas schnappte sich in der 88. Minute den Ball und legte ihn sich auf dem Punkt zurecht. Ungern erinnerten sich die Aalener Fans an die zuletzt geschossenen Elfmeter. Auch dieses Mal zeigte der VfR Nerven. Sven Burkhardt ahnte die Ecke und rettete seiner Mannschaft somit das Remis.

Am Ende war es für den FSV ein glücklicher Punkt. Der VfR hat die Einladung nicht angenommen und musste mit einem Zähler im Gepäck die Heimreise antreten. Der Abstand auf Bissingen beträgt weiterhin einen Punkt. Am kommenden Wochenende gastiert mit Neckarsulm der Tabellendritte in Aalen, der sich Hoffnungen auf die Relegation macht. Eine nächste schwere Aufgabe für das Team von Benjamin Götz.

VfR: Knauss - Leister, Borst, Serejo, Rembold (70. Erol), Weisensee (80. Rieger), Odabas, Lämmle, Riedel, Kienle (56. Haas).

Stimmen zum Spiel

Benjamin Götz (Trainer VfR Aalen): "Das war heute ein sehr intensives Spiel von meiner Mannschaft. Wir haben in der Defensive über die komplette Spielzeit gut gearbeitet, nach vorne fehlte der letzte Tick. In den nächsten Wochen werden wir daran arbeiten. Dass wir uns am Ende nicht mit einem Sieg belohnt haben ist schade, aber so ist Fußball."

Roman Riedel (Kapitän VfR Aalen): "Wir konnten heute einen Großteil der Spielidee von Benjamin Götz umsetzen. Ich bin der Meinung, dass wir mehr vom Spiel hatten. Respekt vor Ali Odabas, der sich in dieser Phase den Ball geschnappt hat. Leider hat Sven Burkhardt den Sieg verhindert."

Ali Odabas (VfR Aalen): "In den ersten Minuten haben wir uns schwer getan, aber dann wurde es nach und nach besser. Wir hatten mehr Ballbesitz und waren die stärkere Mannschaft. Ich hätte heute das Spiel für uns entscheiden können, aber leider habe ich Nerven gezeigt. Glück für Bissingen, Pech für uns."