Saisonrückblick U17

Die U17-Junioren sind aufgestiegen.

Im ersten Jahr als Trainer beim VfR Aalen feierten Michael Hoskins und sein Co-Trainer Witali Neumann mit der U17 den Aufstieg in die Oberliga. Ein sensationeller Einstand, der nun in der zweithöchsten Liga Deutschlands fortgesetzt wird.

"Man kann immer etwas finden, das man verbessern kann oder das besser hätte laufen können. Das ist ja auch unsere gemeinsame Aufgabe, die Abläufe weiter zu verbessern. Da werden wir auch von unserer sportlichen Leitung sehr gut unterstützt. Insgesamt muss man aber sagen, dass wir uns ein klares Ziel vorgegeben haben und dieses auch erreicht haben. In diesem Erfolg steckt sehr viel Arbeit und Vorbereitung", sagt ein zufriedener Michael Hoskins, wenn er die U17-Saison 2013/14 Revue passieren lässt. Über die gesamte Spielzeit hinweg hat seine Mannschaft die Verbandsstaffel-Nord dominiert. 108 Tore haben die Aalener erzielt und sensationelle 76 Punkte eingefahren. Die Konkurrenz aus Stuttgart und Böblingen konnte den Erfolg der Schwarz-Weißen zu keiner Zeit gefährden. Am Ende überzeugte die Truppe in den Relegationsspielen gegen den SSV Reutlingen und sicherte somit den Aufstieg in die EnBW-Oberliga. Michael Hoskins sieht im Kollektiv den Erfolg seiner Mannschaft. "Natürlich ist Fußball ein Mannschaftssport und jeder Spieler trägt seinen Teil zum Erfolg bei. Allerdings gibt es in fast jedem Spiel sogenannte Schlüsselspieler, die für dieses Spiel dann der Türöffner sind. Wir hatten in diesem tollen Team viele Türöffner und das war natürlich ein Riesenvorteil für uns", so der Verantwortliche und Vater des Erfolgs. Als Hoskins und Neumann in den Rohrwang kamen, kannten sie weder ihre Mannschaft noch das Umfeld. Beide Trainer zeigten sich zuversichtlich, dass sie den langersehnten Traum des Aufstiegs in die Realität umsetzen könnten. Schon in der intensiven Vorbereitung war schnell zu erkennen, welches Ziel das Duo verfolgt. "Viele Spieler haben einen Sprung gemacht, sportlich wie charakterlich haben sich alle weiterentwickelt. Ein Zeichen für die positive Entwicklung ist sicher, dass alle Spieler in eine U19-Oberliga übernommen wurden", so Hoskins. In der Sommerpause ruht die Arbeit des Trainers nicht. Nun gilt es, eine schlagkräftige Truppe für die EnBW-Oberliga zu formen, welche in der neuen Saison ähnlich positive Schlagzeilen schreibt.

Kader VfR Aalen U17 2013/14

Tor: Yannick Ellermann, Steven Benda (Winterzugang SGV Freiberg), Cedric Veser

Abwehr: Yannick Knauss, Johannes Kirrmann, Janis Rosenfelder (Winterzugang TSGV Waldstetten), Philipp Pflanz, Leon Weber, Edwin Wilhelm (Winterzugang VfR U16), Andreas Herkommer, Calvin Körner

Mittelfeld: Rifaat Al-Shamma, Philipp Widmayer, Denis Istrefaj, Luco Boden (Winterzugang SGV Freiberg), Tim Großberndt, Sebastian Vasiliadis, Dominik Pfeifer, Samuel Klaus