Saisonrückblick U15

Auch die U15 konnte einen Aufstieg feiern.

Christian Hackel und Dimitrios Stergiou feierten mit der U15 nach spannenden Aufstiegsspielen gegen den TSV Neu-Ulm und den FC Union Heilbronn den Aufstieg von der Landesstaffel in die EnBW-Oberliga.

Auf die Frage, ob es in der Saison 2013/14 Punkte geben könnte, die noch besser hätten laufen können, schmunzelt der U15-Trainer nach dem Titelgewinn und dem Aufstieg in die EnBW-Oberliga. „Nein, es hätte wirklich nichts besser laufen können. Man kann mit allem rund herum zufrieden sein. Wir sind alle gemeinsam in eine Richtung marschiert. Es gibt nichts auszusetzen.“ Für die TAAlentschmiede Ostalb ist der Aufstieg in die zweithöchste Liga Deutschlands ein wichtiger Meilenstein. Eine der Säulen des Erfolgs war Torjäger David Govorusic, der mit 39 Pflichtspieltreffern und unzähligen Vorlagen einen entscheidenden Anteil am Aufstieg hatte. Obwohl der Angreifer eine überragende Saison hinter sich hat, stellen die Trainer das Kollektiv in den Vordergrund. „Ich möchte eigentlich keine Spieler besonders erwähnen, da wir alle gemeinsam diesen Erfolg verursacht haben. Natürlich war David Govorusic mit seinen Toren Gold wert für uns, er hat herausragende Knipserqualitäten. Aber um so viele Tore zu erzielen, ist er natürlich auch auf seine Mitspieler angewiesen, die ihm die Flanken auf die Stirn schlagen oder ihn mit tiefen Bällen schicken. All das hat in dieser Runde hervorragend harmoniert. Ebenso muss man erwähnen, dass unser Torwart Matthias Layer eine Saison der Superlative gespielt hat. Wir haben in 22 Pflichtspielen nur zehn Gegentore bekommen und davon 14 Spiele zu Null gespielt. Aber das funktioniert auch wieder nur über das Kollektiv und jeden einzelnen Spieler. Jeder muss wissen, was seine Aufgabe in der entsprechenden Situation ist und dann auch die Umsetzung beherrschen. Daran haben wir das ganze Jahr über sehr intensiv gearbeitet. Dass es funktioniert hat, haben wir nun erleben dürfen. Wir haben die beste Offensiv- wie auch Defensivreihe besessen und waren die Mannschaft aus 40, die nun aufsteigen darf“, so Hackel. Mitentscheidend war die Kaderzusammenstellung im Sommer. Zwölf Spieler aus der eigenen U14 wurden übernommen, ein Spieler aus der eigenen U13 direkt in die U15 hochgezogen und ein weiterer war bereits in der U15. Dazu kamen vier Neuzugänge. „Im Winter hat uns dann ein Spieler verlassen. Aber wir konnten zwei Jungs verpflichten, durch die wir nochmals stärker wurden. Die Entwicklung der Truppe im Gesamten ist schon phänomenal. Sicherlich gibt es auch Jungs, die weniger gespielt haben als andere, aber so ist es in jeder Fußballmannschaft. Und es gibt sicherlich auch den ein oder anderen Spieler, der in diesem Jahr an das Limit seiner Entwicklungsfähigkeit und seiner Leistungsgrenzen gestoßen ist. Aber wenn man das Große und Ganze betrachtet, hat sich eine überwiegende Mehrheit der Jungs quantensprungartig entwickelt“, so das Fazit von Christian Hackel.

Kader VfR Aalen U15 2014/15

Steven Trajcevski, Niklas Wackler, Simon Spelko, Lauritz Feil, Matthias Layer, Daniel Bux, Leon Gerstner, Leon Nieß, Michael Rein, Valentin Schmid, Tunahan Tasdemir, Yusuf Baran, Luca Lamm, David Govorusic, Theo Rieg, Calvin Klause, Noah Öztunc; Abgang im Winter: Wesley Wicker; Neuzugänge im Winter: Alexis Melekidis, Jens Schüler

Trainer: Christian Hackel, Co-Trainer Dimitrios Stergiou