Letztes Saisonheimspiel für die U18

Im letzten Heimspiel der Verbandsstaffel-Saison 2013/14 empfängt die U18 des VfR Aalen am Samstag (17. Mai) den Tabellennachbarn SVK Rutesheim. Beginn der Partie ist um 15 Uhr auf dem Sportgelände im Greut.

Die Erfolgsserie der Mannschaft von Jochen Herbst und Valentin Nagengast wurde durch die Niederlage bei der SG Sonnenhof Großaspach unterbrochen. Jetzt will sich die U18 mit einem Sieg vor heimischer Kulisse verabschieden. Zusätzliche Motivation verleiht die Tatsache, dass Aalen bei einem Sieg an Rutesheim vorbeiziehen würde. "Wir haben die Spielklasse souverän gehalten und die Spieler haben sich teilweise enorm weiterentwickelt, das ist der Auftrag, der an uns Trainer in einer U18 gestellt wurde und diesen Job haben wir denke ich erfüllt. Bestes Beispiel hierfür ist Niklas Groiß, der jetzt schon in der U19 für Furore sorgt. Die Platzierung ist dann eher sekundär. Sicherlich wollen wir lieber Vierter als Siebter werden. Das liegt in der Natur eines Sportlers. Aber die Entwicklung eines jeden Einzelnen steht bei uns im Vordergrund," sagt Jochen Herbst vor dem Duell gegen Rutesheim.

Der SVK stellt eine sehr solide Mannschaft, die seit nunmehr zehn Spielen auf Platz vier steht. "Schon das Hinspiel war eine enge Partie. Es werden wieder Nuancen entscheiden." Ein Dreier wäre für die Jungs aus dem Rohrwang die Krönung einer äußerst erfolgreichen Rückrunde, in der man sich gegen Spitzenteams behaupten konnte und sich auf Rang fünf hochgearbeitet hat. "Ohne Wenn und Aber ist die bisherige Rückrunde beeindruckend, dies gilt es aber auch nochmal am Wochenende zu bestätigen. Wir wollen vor heimischer Kulisse nochmals alles geben und uns ordentlich verabschieden," so der U18-Verantwortliche. Julian Biebl wird voraussichtlich ins Team zurückkehren. Hinter dem Einsatz von Denis Queiser steht noch ein Fragezeichen. Niklas Groiß ist wiederum nicht spielberechtigt, da er die letzten Wochen bei der U19 gespielt hat. Der Rest des Teams ist fit und brennt auf den Vergleich gegen Rutesheim.