Hoskins-Schützlinge brennen auf den Auftakt

Die U17 geht nach dem Aufstieg nun in der Oberliga an den Ball.

Im ersten Spiel der Oberliga-Saison 2014/15 empfängt die U17 des VfR Aalen am Samstag (30. August) den FC Astoria Walldorf. Beginn der Partie ist um 14 Uhr auf dem Sportgelände im Greut.

"Astoria ist ein ernstzunehmender Gegner mit einem großen Potenzial im Aktiven- und Jugendbereich. Die gute Arbeit, die der Verein, unterstützt von der TSG Hoffenheim, seit Jahren macht, hat man bereits bei den U19-Junioren gesehen. Die haben letztes Jahr in der Bundesliga gespielt. Im U17-Bereich haben die Walldorfer ein spielstarkes Team beieinander, das sicher nicht zu unterschätzen ist. Den Betriebsunfall Abstieg haben sie auch schnell wieder korrigiert“, so die Einschätzung von VfR-Trainer Michael Hoskins vor dem Auftaktspiel. Er und seine Jungs haben in der Vorbereitung hart gearbeitet und brennen nun auf den Auftakt. Wichtig in der Oberliga wird sein, die Konzentration über die gesamte Spielzeit aufrecht zu erhalten. Es entscheiden hier oft Kleinigkeiten. Aber genau das macht ja auch den Reiz dieser Liga aus. Jeder kann jeden schlagen. "Wir wollen natürlich auch in dieser für uns neuen Liga erfolgreich Fußball spielen. Wir werden uns nicht gegen Erfolg wehren. Allerdings ist uns auch bewusst, dass es kein Selbstläufer wird und man auch mit Rückschlägen rechnen muss“, sagt Hoskins, der auf den Langzeitverletzten Andreas Herkommer verzichten muss. Auch Kapitän Calvin Körner wird nicht spielen können. Er laboriert noch an einem gebrochenen Zeh. Für Janis Hackner kommt das Spiel ebenfalls noch zu früh, ihn werfen immer wieder Verletzungen zurück. Trotzdem wird der VfR eine schlagkräftige Truppe auf das Feld schicken, die gegen Walldorf die ersten Punkte in der Oberliga einfahren kann.