Erstes U23-Duell zwischen Kickers und VfR

Derbytime auf der Waldau: Die U23 reist zu den Kickers

Die U23 des VfR Aalen tritt am Sonntag (14. September) bei der Nachwuchsmannschaft der Stuttgarter Kickers an. Beginn der Partie ist um 14 Uhr auf dem Sportgelände der „Blauen“ in Degerloch.

Stuttgarter Kickers gegen den VfR Aalen – den Vergleich der beiden Nachwuchsmannschaften hat es in der Historie der Vereine noch nie gegeben. Stuttgart spielt seit vielen Jahren mit seiner U23 auf hohem Niveau. Jährlich werden Spieler aus der U19 in die Mannschaft integriert, die Durchlässigkeit nach oben ist sehr hoch. Einige der talentierten Akteure schaffen letztendlich auch den Sprung in den Drittligakader. Jürgen Hartmann, ehemaliger Fußball-Profi beim VfB Stuttgart, hat eine große Aufgabe zu bewerkstelligen, um die Jungspunde schnell auf das Oberliga-Level zu bringen. Dies erklärt auch, warum die Kickers in der Vorrunde mit Problemen zu kämpfen haben und erst in der zweiten Saisonhälfte ihr Potenzial abrufen können.

Der Mannschaft von Rainer Kraft kann die aktuelle Situation auf der Waldau egal sein, denn auch der VfR wartet seit drei Spielen auf einen Sieg. Gegen den VfR Mannheim vergab man die große Chance auf den Dreier. Trotz der ersten Enttäuschung nach dem Schlusspfiff haben die Mannen um Roman Riedel das Spiel unter der Woche gemeinsam mit dem Trainerteam aufgearbeitet. "In Stuttgart muss die Chancenauswertung eindeutig besser werden. Wir spielen den letzten Pass oft zu schlampig oder agieren im Eins-gegen-Eins gegen den Torwart zu naiv. Hier erwarte ich in den kommenden Wochen und Monaten eine deutliche Steigerung von jedem Einzelnen", sagt Rainer Kraft.

Die "Blauen" haben nach fünf Spielen zwei Punkte auf der Habenseite und werden versuchen auf dem heimischen Grün die Punkte einzufahren. Rainer Kraft, der an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück kehrt, warnt: "Der Gegner soll natürlich im besten Falle gar keine Möglichkeit zum Torabschluss bekommen. Da dürfen wir uns gerade bei drückender Überlegenheit wie gegen Mannheim nicht einlullen lassen, sondern müssen eben auch bei eigenem Ballbesitz so verschieben, dass Konter oder aus Verlegenheit geschlagene lange Bälle des Gegners nicht zum Torerfolg führen können", so der Fußballlehrer. Die Kickers-Truppe kennt er genau: "Eine genauso junge Mannschaft wie meine, die komplett offensiv agiert, sehr spielstark und lauffreudig ist und aufgrund von Profiabstellungen selten ausrechenbar scheint. Es wird aus meiner Sicht auf die Tagesform ankommen, wer am Ende triumphiert." Magnus Haas ist seit einer Woche wieder komplett im Training, Hannes Borst macht Teile des Mannschaftstraining mit. Bei Johannes Rief und Maximilian Maier ist noch nicht abzusehen, wann sie wieder einsteigen können. Alle anderen Spieler sind einsatzbereit und wollen im Derby gegen die Kickers den ersten Auswärtssieg einfahren.

Stadtwerke Aalen