Ein gebrauchter Nachmittag für die U23

Roman Riedel (rechts) und Kollegen kassierten eine 0:3-Niederlage gegen Hollenbach.

0:3 unterlag die U23 des VfR Aalen am 14. Spieltag der Oberliga Baden-Württemberg gegen den FSV Hollenbach. Nach zwei roten Karten gegen Ali Odabas und Patrick Lämmle hatte die Elf von Rainer Kraft keine Ambitionen mehr auf drei Punkte.

Vor dem Anpfiff auf dem Sportgelände im Greut kam es zum freudigen Wiedersehen mit dem Ex-VfRler Tobias Scheifler, der nach seinem Weggang aus Aalen über den FV Ravensburg den Weg zum FSV Hollenbach gefunden hat. Die Ziele in Hollenbach sind klar gesteckt: Langfristig will der FSV mit seiner Mannschaft in die Regionalliga aufsteigen. Aalen hingegen will sich in der Oberliga etablieren. Die Partie begann sehr temporeich, beide Seiten wollten dem Spiel ihren Stempel aufdrücken. Hollenbach verfügt über eine physisch sehr starke Mannschaft, die vor allem im Kollektiv ausgeglichen ist und kompakt agiert. Hinten hielt der Ex-Profi Martin Schmidt den Laden zusammen und vorne dirigierten Kapitän Martin Kleinschrodt und Tobias Scheifler das Geschehen. Nach wenigen Minuten die erste Möglichkeit für Hollenbach: Maximilian Gebert prüfte VfR-Keeper Alexander Langer. Dieser zeigte sich auf der Hut und entschärfte den Schuss. Kurz darauf stand dann Tobias Scheifler im Mittelpunkt. Bei seinem Schuss aus 16 Metern an die Latte wurde er unsanft von den Beinen geholt. Schiedsrichter Dominik Bartsch entschied sofort auf Freistoß, eine gute Gelegenheit für die Gäste aus Hollenbach. Martin Kleinschrodt ließ sich diese Möglichkeit nicht nehmen und erzielte das 1:0. Alexander Langer wurde durch die Mauer die Sicht verdeckt, so dass er zu spät reagieren konnte. Nach diesem Treffer wirkte der VfR kurzzeitig konzeptlos. Diese Phase nutzte Hollenbach eiskalt aus. Nach einem Handspiel von Ali Odabas auf der Torlinie zeigte der Schiedsrichter erneut auf den Punkt und zeigte Odabas folgerichtig die Rote Karte. Martin Kleinschrodt erhöhte auf 2:0. Dieser Partie eine Kehrtwende zu geben, sollte ein schwieriges Unterfangen für die U23 werden. Vor der Halbzeit musste Rainer Kraft zum ersten Mal wechseln. Für Tim Brenner, der nach einem Foul humpelnd vom Feld geführt werden musste, kam Filip Milisic in die Partie. Beim Stand von 2:0 wurden die Seiten gewechselt.

Unverändert schickte der VfR-Trainer seine Truppe auf das Feld. Sechs Minuten waren gespielt, da stand es 3:0. Nach einer zu kurzen Abwehr von Philipp Leister war Julian Schiffmann zur Stelle und entschied die Partie zu Gunsten des FSV. Von nun an versuchten es Roman Riedel und seine Nebenleute mit der Brechstange. Martin Schmidt organisierte seine Mitstreiter perfekt, so dass der VfR kaum nennenswerte Torchancen hatte. Wenn ein Schuss auf das FSV-Tor kam, dann stand Joachim Fritsch sicher zwischen seinen Pfosten. So auch beim Freistoß von Maximilian Oesterhelweg.  Eine weitere gute Möglichkeit, den ersten VfR-Treffer zu erzielen, hatte Roman Riedel. Er scheiterte aber ebenfalls am sicheren Rückhalt des FSV. In der 63. Minute stand erneut der Schiedsrichter im Mittelpunkt. Nach einem taktischen Foul von Patrick Lämmle in der Hälfte des FSV zeigte er umgehend die rote Karte. Für die Außenstehenden eine überzogene Entscheidung, denn der Weg bis zum Tor von Alexander Langer betrug noch über 50 Meter. Der VfR musste diesen Platzverweis akzeptieren und von nun an zu Neunt gegen einen starken Gegner agieren. Von einer Überlegenheit der Gäste war überhaupt nichts zu merken. Aalen spielte souverän weiter, ließ wenige Möglichkeiten zu. Vorne hatte Dominic Sessa nochmals eine gute Einschusschance, doch wieder war Fritsch zur Stelle. Am Ende war es ein über die komplette Spielzeit gesehen verdienter Sieg der Gäste, obwohl sich Aalen mit zwei Platzverweisen selbst schwächte. Für Tobias Scheifler war es eine erfolgreiche Rückkehr auf die Ostalb. Am kommenden Wochenende reist die U23 des VfR Aalen zum Auswärtsspiel zur TSG Balingen.

VfR: Langer - Riedel, Leister, Haas, Sessa, Borst (60. Ruckh), Kienle, Brenner (38. Milisic), Odabas, Lämmle, Oesterhelweg (75. Dervishaj).

Tore: 0:1 Martin Kleinschrodt (19.), 0:2 Martin Kleinschrodt (22./HE), 0:3 Schiffmann (51.).