Ein Ausdauerlauf Richtung Klassenerhalt

Die U23 des VfR Aalen empfängt am Samstag (15. November) den FC Germania Friedrichstal. Beginn der Oberliga-Partie ist um 14:30 Uhr auf dem Sportgelände im Greut.

"Wir haben die Niederlage gegen Balingen gut verdaut. Die Stimmung im Training ist positiv, die Jungs wissen genau, was gut war und an was wir weiter arbeiten müssen", sagt VfR-Trainer Rainer Kraft. Gegen Friedrichstal zählt für die U23 zunächst wieder eine gute Leistung wie in der ersten Halbzeit in Balingen. Diese gilt es dann als Mannschaft weitere 45 Minuten zu bestätigen. "Wenn dann am Ende für uns drei Punkte mehr stehen, umso schöner. Aber unser Auftrag ist kein Sprint, sondern ein Ausdauerlauf über 34 Spiele, nach dem wir mindestens 40 Punkte haben wollen", sagt Kraft, der immer ein Auge auf die Entwicklung der einzelnen Spieler hat. "Wir haben derzeit eine sehr effektive Chancenverwertung, das passt soweit. Wir müssen in der Balleroberung kompakter agieren, da sind alle Spieler gefordert, jeder hat bestimmte Aufgaben, die eben auch so umgesetzt werden müssen. Die Gegentorquote muss reduziert werden, dann steigen die Chancen auf einen Dreier."

Die Aalener werden versuchen, Friedrichstal ihr Spiel aufzudrücken. Kraft: "Wenn wir ein gutes, schnelles Umschaltverhalten der ganzen Mannschaft in beide Richtungen haben, dann wird Friedrichstal Probleme bekommen." Tim Brenner ist verletzt, er wird vor Weihnachten wohl nicht mehr zum Einsatz kommen. Philipp Schiele war diese Woche krank, Johannes Rief und Patrick Lämmle sind nach ihren Platzverweisen gesperrt. Bei Ali Odabas wurde die Sperre auf ein Spiel reduziert. Er ist am Samstag wieder einsatzberechtigt.