Die Junioren-Termine am Wochenende

Die TAAlentschmiede-Vorschau.

Im Spitzenspiel der EnBW-Oberliga tritt die U19 am Samstag (05.04.) beim Lokalrivalen 1. FC Heidenheim an. Das Spiel an der Brenz wird um 18 Uhr auf dem Sportgelände bei der Voith Arena angepfiffen.

"Wir haben gegen Waldhof Fehler gemacht und sind dafür bestraft worden. Im Spiel nach vorne sieht das alles ganz nett aus, es fehlte aber die nötige Konsequenz und der letzte Biss, auch dort hin zu gehen, wo es weh tut. Wir dürfen nicht den Fehler machen, unsere Spiele schönzureden. Die Tabelle lügt nicht. Ein Punkt aus den letzten drei Spielen ist zu wenig", so das Fazit von Marc Ruppert nach dem 0:3 letzte Woche. Gegen den Nachbarn aus Heidenheim hat die U19 die letzte Möglichkeit, um den Anschluss an die Tabellenspitze herzustellen. Bei einer Niederlage ist der Zug abgefahren. "Wir müssen unser Spiel durchziehen und die Gastgeber in der Defensive beschäftigen, dabei aber nicht zu offensiv agieren. Die Mannschaft von Mario Brandl ist sehr konterstark. Wichtig ist auch, dass wir auch mal versuchen, aus der zweiten Reihe zum Abschluss zu kommen, das hat in den letzten Spielen gefehlt", so die Marschroute der Aalener. Der FCH tritt mannschaftlich sehr geschlossen auf und spielt diszipliniert. Darüber hinaus haben sie sehr starke Einzelspieler, die Spiele alleine entscheiden können. Keine einfache Aufgabe, auch weil die Vorbereitung auf dieses Derby alles andere als perfekt verlaufen ist. "Diese Woche konnten wir aufgrund des wfv-Lehrgangs und diverser schulischer Veranstaltungen nur sehr eingeschränkt trainieren - es kann also sein, dass sich das Gesicht der Mannschaft ändert. Ich erwarte, dass alle die Niederlage gegen Waldhof Wett machen wollen. Dafür kommt das Derby gerade richtig."

Mit einer großen Portion Selbstvertrauen empfängt die U18 im Verbandsstaffel-Derby die Truppe des 1. FC Normannia Gmünd. Das Spiel beginnt am Samstag (05.04.) um 18 Uhr auf dem Sportgelände im Greut.

Der 1:0-Auswärtssieg beim Tabellenzweiten SGV Freiberg hat das Selbstvertrauen und die Moral der Mannschaft von Jochen Herbst und Valentin Nagengast gestärkt. Gerade die Punkte gegen die Spitzenmannschaften sind im Kampf um den Ligaverbleib extrem wichtig. Jetzt steigt das Derby gegen den FC Normannia Gmünd. "Wenn wir es schaffen gegen Gmünd annähernd die gleiche Leistung an den Tag zu zeigen, wie gegen Freiberg, dann bleiben die Punkte in Aalen", sagt Jochen Herbst. "Zudem sind am Wochenende erstmals alle restlichen neuen Spieler spielberechtigt, von diesen versprechen wir uns nochmal eine Leistungssteigerung im Team", so der Trainer weiter. Die Elf aus dem Schwerzer rangiert aktuell mit 19 Punkten auf dem elften Platz, dem Ersten unter dem Strich. Für den VfR macht diese Konstellation die Situation nicht einfacher. "Kämpferisch wird der FC alles geben, um drei Punkte mit nach Gmünd zu nehmen, da ihnen das Wasser bis zum Hals steht. Aber das werden wir zu verhindern wissen zumal wir in der Tabelle noch einer Schritt nach vorne machen möchten", sagt Herbst, der sich auf die ersten Einsätze seiner Neuzugänge freut. Hinter dem Einsatz von Julian Biebl steht aktuell noch ein Fragezeichen.

Michael Hoskins, Witali Neumann und ihre U17 reisen am 19. Spieltag der Verbandsstaffel zum Zwölften TSV Eltingen. Beginn der Partie ist am Sonntag (06.04.) um 10.30 Uhr.

„Die Zeit rast. Wir haben jetzt noch acht Spiele, dann ist die Saison 2013/14 schon wieder zu Ende. Da müssen wir nochmals alles raushauen, um unsere Spitzenposition zu verteidigen“, sagt Michael Hoskins vor dem schweren Spiel. „In Eltingen wartet auf uns ein Gegner, der aufgrund der Tabellensituation befreit aufspielen kann. Das wird eine gefährliche Aufgabe“, so der U17-Trainer.  „Der TSV hat noch in der Schlussphase der Vorrunde für Überraschungen gesorgt und einige Punkte geholt. In der Rückrundentabelle stehen sie auf Platz sechs. Viele verletzte Spieler sind zurückgekommen und haben das Team wieder konstanter gemacht. Trotzdem gehen wir natürlich als Favorit in die Partie und wollen unser Spiel weiterentwickeln“, sagt Hoskins, der nach dem deutlichen Sieg gegen Nagold weiterhin Verbesserungspotenzial in seiner Mannschaft sieht. „Unser Verhalten war gegen den Ball nicht, wie wir uns das vorstellen. Auch in Punkto Effektivität muss von der ganzen Mannschaft mehr kommen. Wir verlassen uns oft zu sehr auf unsere offensiven Schlüsselspieler“, so Hoskins, den vor dem Spiel in Eltingen große Verletzungssorgen plagen. „Unsere Personalsituation ist aktuell nicht einfach. Samuel Klaus ist krank. Dominik Pfeifer und Tim Großberndt verletzt. Hinter dem Einsatz von Yannic Knaus steht noch ein Fragezeichen. Ich hoffe, dass sich die Situation bis zum Wochenende noch entschärft und wir auf den ein oder anderen Spieler zurückgreifen können“, sagt der VfR-Coach.