Die Junioren-Termine am Wochenende

Die TAAlentschmiede-Vorschau.

Nach dem erfolgreichen Start in das Fußball-Jahr 2014 reist die U18 am Samstag (12.04.) zum SC Abstatt. Beginn der Verbandsstaffel-Partie ist um 17 Uhr.

Die Jungs von Jochen Herbst und Valentin Nagengast sind gestärkt aus der Winterpause gekommen und wollen jetzt gegen einen direkten Konkurrenten das bisher Erreichte vergolden. "Wir wollen unser volles Leistungsvermögen abrufen und die Konzentration hochhalten. Die Neuzugänge drängen in die Startelf und es wird sicherlich die ein oder andere Veränderung in der Aufstellung geben", so Nagengast, der die Gründe für den erfolgreichen Start im gestiegenen Konkurrenzkampf sieht. "Die Neuzugänge drängen ins Team und die gestanden Spieler müssen noch mehr Leistung abrufen. Es greifen einige Automatismen, die eben ihre Zeit gebraucht haben: Bestes Beispiel ist unsere Torausbeute aus Standardsituationen, die wir enorm verbessert haben, oder auch allgemein gesehen, die Umsetzung unserer Spielphilosophie. Zum anderen weiß jeder Spieler genau, dass er die restlichen Spiele nutzen muss, um sich für Höheres zu empfehlen", so der Co-Trainer.

Als Tabellenführer mit 14 Punkten Vorsprung auf den Zweiten empfängt die U17 am Sonntag (13.04.) die TSG Backnang. Beginn der Partie ist um 10.30 Uhr auf dem Sportgelände im Greut.

"Natürlich verfolgen wir aufmerksam die Entwicklung in der Verbandsstaffel-Süd, allerdings werden wir unser Training noch nicht auf die Relegation auslegen, sondern weiter die positive Entwicklung des Einzelnen und die des Teams in den Fokus nehmen", sagt VfR-Trainer Michael Hoskins. Noch sieben Spiele sind in der Verbandsstaffel zu absolvieren, die U17 hat sich mit 14 Punkten Vorsprung ein gutes Polster geschaffen. Trotzdem ist noch nichts in trockenen Tüchern. Der kommende Gegner aus Backnang kämpft mit allen Mitteln um den Klassenerhalt. Alles andere, als eine einfache Aufgabe. "Im Hinspiel war Backnang sehr giftig. Sie sind noch bei den Teams die realistische Chancen auf den Klassenerhalt haben. Daher werden sie uns alles abverlangen. Vor allem nach dem Sieg gegen Heidenheim werden sie mit breiter Brust nach Aalen kommen", so der Coach, der auf seinen kompletten Kader zurückgreifen kann. "Die angeschlagenen Spieler sind wieder im Training und einsetzbar. Es wird spannend zu sehen, wer am Sonntag die Nase vorn hat."

In der Landesstaffel steigt am Samstag (12.04.) das Derby zwischen der U15 und der TSG 1899 Hofherrnweiler-Unterrombach. Beginn der Partie ist um 13 Uhr auf dem Sportgelände im Greut.

Nur wenige Minuten Fußweg trennen diese beiden Vereine voneinander. Die TSG rangiert aktuell im gesicherten Mittelfeld auf dem fünften Platz. Der Abstand nach hinten beträgt acht Zähler. Eine außergewöhnliche Brisanz verspricht diese Konstellation nicht. Christian Hackel und sein Co Dimitrios Stergiou schätzen die Mannschaft und die Verantwortlichen des Kooperationspartners sehr. "Hofherrnweiler ist eine konterstarke Mannschaft, die einen schnellen Stürmer hat, der schon 17 Tore erzielt hat. Im Hinspiel hat uns das schnelle Tor zum 1:0 nach 27 Sekunden voll in die Karten gespielt. Wir werden wieder versuchen, so schnell wie möglich ein Tor zu erzielen. Dann wird es für unsere Gegner immer schwer", sagt der Trainer, der sich mit einem Sieg in die Osterferien verabschieden möchte. Der 1. FC Heidenheim ist den Aalenern auf den Fersen. Nur drei Punkte beträgt der Abstand, der im Duell gegen Hofherrnweiler verteidigt werden muss.

Fanshop