Die Junioren-Termine am Wochenende

Die TAAlentschmiede-Vorschau.

Die Meisterschaft der Verbandsstaffel-Nord ist für die U17 zum Greifen nah. Im Spiel beim SV Böblingen wollen die Jungs von Michael Hoskins und Witali Neumann einen weiteren Dreier einfahren. Beginn der Partie ist am Sonntag (27.04.) um 10.30 Uhr.

Über die Osterfeiertage gewannen Michael Hoskins und seine Jungs des Internationale Turnier des TSV Leinfelden-Echterdingen. Diesen positiven Trend wollen die Mannen aus dem Rohrwang auch in die Partie gegen Böblingen nehmen. Ein Blick auf die Paarungen des Spieltags zeigt, dass die Aalener frühzeitig die Meisterschaft in der Verbandsstaffel einfahren können. Der Verfolger aus Stuttgart trifft auf den Dritten SV Fellbach. Ein Patzer und der Wimpel geht auf die Ostalb. Druck verspürt Michael Hoskins aufgrund dieser Konstellation nicht. "Das ist kein Problem für uns. Das größere Problem wird der SV Böblingen sein. Die Mannschaft der Böblinger hat sich toll präsentiert beim Osterturnier in Leinfelden. Körperlich sehr präsent. Das wird eine richtige Aufgabe für uns, die wir erst einmal meistern müssen. Erst dann können wir auf die anderen Plätze blicken", so der U17-Trainer. "Wir müssen unseren Weg konzentriert weitergehen und lassen uns nicht ablenken von unserem Ziel. Auch nicht von einem tollen Osterturnier", sagt Hoskins weiter. Wer gegen Böblingen in der Startformation stehen wird, entscheiden die Trainer nach dem Abschlusstraining. In Leinfelden-Echterdingen haben einige Spieler eine starke Leistung gezeigt, sodass dem Trainer die Entscheidung nicht leicht fallen wird.

Zum Heimspiel der Verbandsstaffel-Nord empfängt die U18 am Samstag (26.04.) den SV Böblingen. Beginn dieser Begegnung ist um 12.30 Uhr auf dem Sportgelände im Greut.

"Wir haben trotz der Pause normal trainiert, soweit es die Feiertage eben zugelassen haben", sagt Valentin Nagengast, Co-Trainer von Jochen Herbst bei der U18 des VfR Aalen. Nach dem starken Start aus der Winterpause glauben die Verantwortlichen nicht, dass es einen Bruch der Serie geben wird.  Zumal der Gegner ebenfalls pausieren musste. "Böblingen musste ebenfalls diese Pause überbrücken, so dass es hier keinen Vor- oder Nachteil geben wird. Unterm Strich wäre es auch zu einfach, die kommende Leistung an einer Spielpause festzumachen oder diese als Ursache für ein Ergebnis zu benennen", sagt Nagengast. Obwohl die U18 nach den Erfolgen aus den letzten Spielen den Sprung ins gesicherte Mittelfeld geschafft hat, wollen die Trainer die Spannung weiterhin hoch halten. Dazu kommt ein positiver Leistungsdruck durch einen ausgeglichenen Kader und den Konkurrenzkampf. Kein Spieler kann sich ausruhen, denn auf der Bank warten Spieler auf die sich die Trainer verlassen können. "Natürlich lässt es sich leichter trainiere nach so einer Siegesserie. Die Jungs freuen sich natürlich, dass sie sich für ihre engagierten Leistungen selbst belohnen konnten. Darauf können sie auch durchaus stolz sein. Es bedeutet aber nicht, dass wir uns ausruhen werden." Der SV Böblingen befindet sich aktuell mit 40 Punkten mitten im Kampf um die Meisterschaft. Platz eins und zwei befinden sich in Reichweite. Ein Sieg in Aalen ist ein Muss, um weiterhin den Blick nach vorne richten zu können. Für die VfR-Trainer ist die Außenseiterrolle kein Problem. Gegen Nagold und Freiberg hat die U18 gezeigt, dass sie auch die Spitzenteams der Liga besiegen kann.

Stadtwerke Aalen