Die Junioren-Termine am Wochenende

Die TAAlentschmiede-Vorschau.

Zwei Spieltage vor Ender der EnBW-Oberliga-Saison 2013/14 empfängt die U19 Aalen den Tabellennachbarn TSG Balingen. Die Partie wird am Sonntag (25.05.) um 13 Uhr auf dem Sportgelände im Greut angepfiffen.

Nach dem torreichen Spiel beim SC Pfullendorf macht sich die Mannschaft von Marc Ruppert, Stefan Barth und Gerhard Schlipf weiterhin berechtigte Hoffnungen auf den Aufstieg in die Bundesliga. Der Abstand auf den aktuellen Tabellenführer SV Waldhof Mannheim beträgt drei Punkte. Um jedoch die Hoffnung bis zum Ende aufrecht zu erhalten, muss die U19 in den nächsten zwei Spielen die optimale Punktausbeute einfahren. Dieses Vorhaben wird aber nicht einfach, denn der Gegner aus Balingen hat sich der Rückrunde sehr stark präsentiert und sich in der Tabelle weit nach vorne gearbeitet. „Wir wissen um die Qualität der Mannschaft von Heiko Kieferle. Ich erwarte von meinen Jungs eine konzentrierte Leistung über 90 Minuten. Das Spiel letzte Woche sollte für alle Spieler ein Warnschuss gewesen sein“, sagt VfR-Trainer Marc Ruppert, der in den letzten Wochen immer wieder Spieler in den Kader U23 abstellen musste. „In dieser Phase der Saison gehört das einfach dazu. Es ist doch schön für die Jungs, wenn sie sich bereits jetzt dort zeigen können. Für uns bedeutet das, dass wir immer wieder umstellen müssen und bestimmte Automatismen nicht mehr greifen. Dann bekommt man halt mal vier Gegentreffer. Aber am Ende zählen die drei Punkte“, sagt Ruppert. Gegen Balingen verspüren er und sein Team trotz der Tabellenkonstellation keinen Druck. „In der jetzigen Situation können wir nur unserer Hausaufgaben machen und am Ende schauen, was dabei herauskommt. Wir haben in der nächsten Woche noch das Pokalfinale gegen den SGV Freiberg. Das Spiel gegen Balingen werden wir dazu nutzen, um die Spannung hochzuhalten und uns einzuspielen“, sagt der VfR-Trainer. Mit Julian Schleich und Tim Brenner sind diese Woche zwei Spieler wieder ins Training eingestiegen. Ob es für Sonntag reicht, bleibt abzuwarten.

Im letzten Spiel der Verbandsstaffel-Saison 2013/14 reist die U18 am Samstag (24.05.) zum FV Löchgau. Beginn der Partie ist um 17.30 Uhr.

Mit einem Dreier in Löchgau können die Aalener nochmals einen Angriff auf Tabellenplatz vier starten. Diese Positionierung wäre ein versöhnlicher Abschluss. „Für uns als Trainer wäre es schön, wenn die Jungs nochmals vieles von dem zeigen, was wir uns in diesem Jahr erarbeitet haben und unsere Idee von Fußball auf den Platz bringen. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir dann gewinnen, ist dann sehr hoch. Wenn es am Ende zu Platz vier reicht, haben wir ein sensationelles Ergebnis erreicht“, sagt Nagengast. Niklas Groiß und Armin Husic sind definitiv nicht spielberechtigt für das Spiel gegen Löchgau, da sie zuletzt in der U19 im Einsatz waren. Dazu wird Manol Chapov fehlen. Marcel Knapp wird hingegen wieder in den Kader zurückkehren.

Mit dem Derby VfR Aalen gegen den 1. FC Heidenheim geht am Sonntag (22. Mai) die Verbandsstaffel-Saison der U17 zu Ende. Beginn der Partie ist um 10.30 Uhr auf dem Sportgelände im Greut.

Michael Hoskins und sein Team richten ihren Blick bereits auf die Relegations-Partie am Sonntag (1. Juni) gegen den SSV Reutlingen. Zuvor geht es aber gegen den 1. FC Heidenheim um die letzten Zähler der Saison. Für das Trainer-Duo Hoskins/Neumann eine glückliche Situation, denn ihre Jungs werden sich gegen den Konkurrenten von der Brenz nochmals voll reinhängen und somit die Spannung hoch halten. "Wir werden im Derby immer alles raushauen und wollen ungeschlagen durch die Saison gehen," sagt der U17-Trainer. Beim FCH wird man schnell einen Haken hinter diese Runde machen, denn momentan belegt man Platz sieben, der Abstand nach hinten beträgt drei Zähler. Die Wertung des Spiels gegen die TSF Ditzingen steht noch aus.  "Heidenheim wird sich für das deutliche Ergebnis auf eigenem Platz revanchieren wollen. Daher werden sie nochmal alles reinlegen, um die Saison versöhnlich zu beenden," sagt Hoskins, der im Derby auf Nico Rodewald verzichten muss. Alle anderen sind einsatzbereit und wollen sich durch gute Leistungen für das Relegationsspiel an der Kreuzeiche bewerben.

SC Michelbach/Wald heißt der letzte Gegner der U15 in der Landesstaffel. Das Duell gegen Dritten wird am Samstag (24.05.) um 13 Uhr angepfiffen.

Michaelbach vor den Augen, die Relegation im Kopf - so könnte man die aktuelle Situation bei der U15 des VfR Aalen betiteln. Im letzten Spiel möchte die Elf von Christian Hackel und Dimitrios Stergiou nochmals zeigen, dass sie zu Recht den Wimpel überreicht bekommen hat. Änderung im Kader wird nicht geben. „Aufgrund der Kaderbegrenzung haben wir gar nicht so viele Spieler, dass wir eine komplette Mannschaft wechseln können. Geschont wird bei uns keiner. Es geht nochmals um Punkte und wir wollen das Spiel für uns entscheiden“, sagt Christian Hackel. „Da bei uns die Saison nach dem Spiel noch nicht beendet ist - im Gegensatz zum Gegner - müssen sich meine Burschen auch für die anstehende erste Runde der Relegation zeigen und beweisen“, so der VfR-Trainer weiter. Tunahan Tasdemir und Leon Nieß werden Hackel am Wochenende fehlen. Alle anderen Spieler sind einsatzbereit und wollen sich in Michelbach mit einem Sieg auf die Relegation einstimmen.

Stadtwerke Aalen