Die Junioren-Termine am Feiertag

Die TAAlentschmiede-Vorschau.

Die U18 tritt am Donnerstag (01.05.) beim FSV Waiblingen an. Beginn der Partie ist um 16 Uhr.

Ein torreiches Spiel erlebten die Verantwortlichen der U18 beim 4:3 gegen den SV Böblingen. Mit diesem Sieg hat sich die Mannschaft von Jochen Herbst und Valentin Nagengast auf den fünften Platz hochgearbeitet. Im Vergleich zur Vorrunde eine deutliche Steigerung. „Der Kern der Mannschaft, oder besser gesagt die Mittelachse mit Reisig, Biebl, Kianpour und Groiß ist derselbe wie in der Vorrunde, ergänzt durch die Winterneuzugänge, die eben einen gesunden Konkurrenzkampf antreiben. Diese Spieler haben nun verstanden, was wir von ihnen auf dem Platz sehen möchten, vertrauen uns und haben sich in vielen Bereichen weiterentwickelt. Unsere Idee Fußballspielen zu lassen haben sie jetzt verstanden“, sagt Co-Trainer Valentin Nagengast vor dem Duell in Waiblingen. Für den FSV ist es fast die letzte Chance, um den Klassenerhalt nicht aus den Augen zu verlieren. Dementsprechend werden sie nochmals alles in die Waagschale werfen. Die Aalener gehen als klarer Favorit in dieses Spiel. „Wenn man die letzten Ergebnisse anschaut, sind wir der klare Favorit, ohne Frage. Jedoch gilt es auch hier konzentriert zu agieren, um weiter ohne Punkverlust zu sein. Wichtiger wie das Ergebnis ist aber die Entwicklung der Spieler. Wir als Trainer sehen dieses Spiel als weiteren Baustein in der Spielerentwicklung an: Auch solch ein Spiel, in dem man der klare Favorit ist, ist für die Entwicklung der Spieler sehr wichtig. Hier kann man erkennen, welcher Spieler auch dieses Spiel mit der nötigen Konzentration und Einstellung angeht. So ein Spiel kann sehr lehrreich sein“, sagt Nagengast. Ausfallen gegen Waiblingen werden weiter Rudolf Lehmann und Richard Maurer, sowie Niklas Groiß. Hinter Theo Orfanidis und Yannik Baur stehen noch Fragezeichen. Definitiv zurückkehren wird Valerio Avigliano.

Die frischgebackene Meistermannschaft der U17 empfängt am Donnerstag (01.05.) den FSV Waiblingen. Beginn der Partie ist um 15 Uhr auf dem Sportgelände im Greut.

„Waiblingen steckt im Abstiegskampf und hat am letzten Spieltag gegen den FC Heidenheim  gewonnen. Das wird eine große Herausforderung für uns“, sagt Michael Hoskins, Trainer der U17. Nach dem Sieg letzte Woche gegen Böblingen dauerte es ein paar Minuten, bis die Spieler des VfR verstanden haben, dass sie frühzeitig als Meister der Verbandsstaffel feststehen. Nun gilt es für die kommenden Wochen die Spannung hochzuhalten, denn in der Relegation gilt es nochmals alle Kräfte zu mobilisieren und den Aufstieg perfekt zu machen. „Der Titel war erst die Eintrittskarte für unser Saisonfinale. Alle sind schon heiß auf die Aufstiegsspiele Anfang Juni. Außerdem wollen die Jungs immer kicken. Und wir werden in der Liga nicht nachlassen, wir wollen uns damit auch optimal auf das große Ziel Aufstieg vorbereiten“, so Hoskins, der gegen Waiblingen Spieler eine Chance geben wird, die über die komplette Spielzeit im zweiten Glied standen, sich aber trotzdem voll in den Dienst der Mannschaft gestellt haben. „Ich mache mir keine Sorgen, wen ich gegen Waiblingen auf das Feld schicke. Wir haben auf allen Positionen eine sehr hohe Qualität. All meine Spieler sind einsatzbereit und wollen auf dem Feld beweisen, dass sie für die Relegation eine Alternative darstellen“, so der VfR-Meister-Trainer.

Stadtwerke Aalen