Der Titelfavorit gibt seine Visitenkarte ab

Eine schwere Heimaufgabe steht der U23 am Samstag bevor.

Mit dem SGV Freiberg gibt am Samstag (23.08.) einer der Meisterschaftsfavoriten  seine Visitenkarte bei der U23 des VfR Aalen ab. Beginn der Oberliga-Partie ist um 15.30 Uhr auf dem Sportgelände im Greut.

Für Rainer Kraft, Trainer der U23 des VfR Aalen, ist klar, dass die Titelvergabe nur über Freiberg gehen wird. Die Truppe ist eingespielt und wurde von Jahr zu Jahr gezielt und durch gute Spieler verstärkt. Dazu verfügt der SGV über eine sehr gute Nachwuchsarbeit mit talentierten Spielern, die regelmäßig in das Team integriert werden. Der Auftakt gegen Kehl war sehr vielversprechend, doch nach dem Remis gegen Pforzheim hat der Hype um die Truppe des ehemaligen VfR-Akteurs Demir Januzi etwas nachgelassen. Beim VfR ist das ähnlich. Nach dem Dreier gegen Pfullendorf folgte gegen Spielberg direkt eine Niederlage.

Schnell ist die Truppe um Roman Riedel in der Oberliga angekommen. "In Spielberg haben wir die erste Viertelstunde verschlafen, sind früh 0:2 hinten gelegen. Unser Plan für dieses Spiel war somit hinfällig. Trotz hohem Aufwand hat es nur noch zu einem Tor für uns gereicht. Eine Punkteteilung wäre absolut verdient gewesen," so das Fazit von Rainer Kraft mit ein paar Tagen Abstand. Unter der Woche hat der Trainer mit seinen Jungs das Spiel analysiert und die Trainingseinheiten entsprechend ausgerichtet, so dass seine Mannschaft perfekt auf das Spiel gegen den Titelfavoriten vorbereitet sein wird. "Ich erwarte eine offene Partie zweier spielstarker Mannschaften. Mal sehen, wer am Ende die Nase vorne hat," so Kraft. "Mit unseren Stärken - einem schnellen Umschaltspiel sowie sofortigem Gegenpressing bei Ballverlust - und etwas mehr Glück im Abschluss als letzte Woche können wir auch zuhause gegen Freiberg etwas holen." Ein wichtiger Faktor für die U23 wird sein, die richtige Balance zwischen Offensive und Defensivverhalten zu finden. Vor allem gegen erfahrene Teams mit hoher Spielintelligenz ist das wichtig. Positiv für den Trainer ist, dass Tim Brenner und Philipp Schiele diese Woche wieder auf den Trainingsplatz zurückgekehrt sind. Dadurch hat der VfR zusätzliche Optionen. Weiterhin fehlen werden Maximilian Maier, Johannes Rief und Magnus Haas. Alle werden aber von außen ihren Beitrag leisten, damit es gegen Freiberg für Aalen etwas zu feiern gibt.

Stadtwerke Aalen