Den letzten Schritt zum Aufstieg machen

Die U23 will am Samstag den finalen Schritt in Richtung Oberliga machen.

Im Saisonfinale der Verbandsliga trifft die U23 des VfR Aalen am Samstag (7. Juni) auf das Schlusslicht SV Bonlanden. Mit einem Sieg kann die Mannschaft von Benjamin Götz und Christian Gmünder die Meisterschaft feiern. Das Spiel wird um 17.30 Uhr auf dem Sportgelände im Greut angepfiffen.

Nach dem Sieg beim 1. FC Frickenhausen und der Niederlage des Spitzenreiters FSV 08 Bissingen gegen Göppingen hat der VfR einen Spieltag vor Ende der Saison die Tabellenführung zurück erobert. Ein für die Mannschaft von Benjamin Götz psychisch perfekter Zeitpunkt, denn nun steht ein Finale gegen den SV Bonlanden an. In 90 Minuten kann die Elf um Kapitän Roman Riedel einer Saison, die zwischenzeitlich durch eine Schwächephase geprägt war, die Krone aufsetzen. "Es ist super, dass wir jetzt wieder Tabellenführer sind. Der Zeitpunkt war gut. Das hat aber nichts mit der Herangehensweise an das nächste Spiel zu tun. Wir werden das Bonlanden-Spiel angehen wie jedes andere Spiel zuvor auch, nämlich hochkonzentriert und motiviert. Wir wollen gewinnen," sagt Benjamin Götz.

Ein Selbstläufer dürfte das Duell gegen die Mannschaft von den Fildern nicht werden. Der SVB steht zwar als Absteiger in die Landesliga fest, doch der Sieg gegen die SG Sonnenhof Großaspach II hat gezeigt, dass der SV seine Spiele nicht kampflos abgeben wird. Jürgen Schnizler hat es geschafft, dass seine Jungs in der Rückrunde deutlich besser aufgespielt haben als im letzten Jahr. Benjamin Götz hat sich bei der Analyse des Gegners damit befasst und wird daher seine Mannen perfekt auf dieses letzte Spiel der Saison einstellen. "Wir werden Bonlanden auf keinen Fall unterschätzen. Uns erwartet ein Gegner, der uns alles abverlangen wird," fügt er hinzu. Mit dem Amtsantritt von Götz ist nochmals ein Ruck durch die U23 gegangen. Es wurden bis auf das Spitzenspiel in Bissingen alle Spiele gewonnen. Dank dieser Serie ist den Aalenern der Sprung an die Tabellenspitze gelungen. Ein Titel und der damit verbundene Aufstieg in die Oberliga wäre für die TAAlentschmiede ein weiterer Meilenstein und nach dem bisherigen Relegationserfolg der U15 und dem Aufstieg der U17 die Krönung einer erfolgreichen Woche für die Nachwuchsabteilung des VfR Aalen.

Dementsprechend arbeiten Benjamin Götz und Christian Gmünder unter der Woche präzise und konzentriert, um nichts dem Zufall überlassen zu müssen. "Wir wollen unser Ballbesitzspiel weiter verbessern. Zudem ist die Balance in unserem Spiel ein wichtiges Thema." Nach den intensiven letzten Wochen hat das Trainer-Duo die komfortable Situation und kann aus dem Vollen schöpfen. Bis auf Giovanni Blancone und Oliver Rieger (Außenbandriss) stehen Götz alle Spieler zur Verfügung. Ob er der Startformation aus dem Spiel in Frickenhausen sein Vertrauen schenkt, bleibt abzuwarten. Es wird jedoch keine Rolle spielen, wen der Trainer auf das Feld schicken wird. Alle wollen den Sieg und damit die Meisterschaft der Verbandsliga nach Aalen holen. "Ich hoffe, dass viele Fans am Samstag den Weg ins Greut finden werden und unser Team lautstark unterstützen. Dies könnte in diesem Spiel mitentscheidend sein, um den bisher größten Erfolg der U23 zu verwirklichen," appelliert Kapitän Roman Riedel abschließend.

Kassenöffnung ist um 16.15 Uhr.