Das Schlusslicht nicht unterschätzen

Für die U19 des VfR Aalen geht am Sonntag (18. Mai) die Reise zum Schlusslicht der EnBW-Oberliga, dem SC Pfullendorf. Beginn der Partie ist um 13.15 Uhr.

"Gegen Lörrach-Brombach wollten wir das Tempo hoch halten und den Gegner durch schnelles Passspiel in Unordnung bringen. Leider haben wir dann vergessen, vertikal zu spielen. Die wenigen Male, die das dann gelungen ist, haben gereicht, um zum Sieg zu kommen," sagt Marc Ruppert, Trainer der U19. Der nächste Gegner heißt SC Pfullendorf. Das Schlusslicht der Liga kann bereits für die Verbandsstaffel planen, denn mit nur drei Punkten ist man abgeschlagen Letzter. Trotzdem werden die Trainer einen Teufel tun und den SC unterschätzen. "Uns erwartet ein ähnliches Spiel. Der SCP wird voraussichtlich nicht versuchen, das Spiel zu dominieren, sondern einzelne Nadelstiche zu setzen. Wir müssen von Anfang an Zug und Tempo ins Spiel bringen und uns nicht mit Ballbesitz zufrieden geben. Der Tabellenplatz des Gegners ist nicht ausschlaggebend für uns. Wir wollen jedes Spiel gewinnen. Dazu müssen wir immer an die Leistungsgrenze gehen. In der Oberliga kann man keinen Gegner im Vorbeigehen schlagen."

Aufgrund der Abstellungen in die U23 wird die Mannschaft gegen Pfullendorf ein anderes Gesicht haben. In den letzten drei Spielen wollen die Jungs die Jungs von Marc Ruppert Siege einfahren, um bei Ausrutschern der vorderen Teams zuzuschlagen. "Wir stehen aufgrund der fünf Punkte Abstand auf Waldhof Mannheim nicht unter Druck. Für uns gilt es die nächsten Spiele zu gewinnen. Am Ende schauen wir dann, wo wir stehen," so der U19-Trainer, der seine Truppe beim SC umstellen wird. Steffen Kienle und Marcel Knauß werden bei der U23 im Spitzenspiel gegen den FSV 08 Bissingen dabei sein. Julian Schleich, Tim Maier und Kagan Yildirim fallen verletzungsbedingt weiter aus.