Bitteres 0:4 zum Jahresausklang

Die U23 des VfR Aalen musste am letzten Spieltag der Fußballjahres 2014 eine bittere 0:4-Niederlage beim ambitionierten SGV Freiberg hinnehmen und geht mit 22 Punkten in die Winterpause der Oberliga Baden-Württemberg.

Rainer Kraft, Trainer des VfR Aalen, musste erneut seine Viererkette umstellen. Cendrim Dervishaj hatte sich gegen Spielberg in den letzten Minuten verletzt. Für ihn rückte Patrick Lämmle auf die Position des rechten Außenverteidigers. Dieser Wechsel sollte nicht die gewünschte Stabilität in der Hintermannschaft des VfR bringen. Wieder kassierten die Schwarz-Weißen vier Gegentreffer und machten den positiven Aufwärtstrend zunichte. Nach den tollen Spielen gegen Friedrichstal und Ravensburg schenkte die U23 Spielberg drei Punkte. Nun folgte eine weitere deutliche Niederlage gegen Freiberg. "Wir haben gegen Freiberg eine ausgeglichene erste Halbzeit gespielt. Nach dem Rückstand hatten wir den Ausgleich auf dem Fuß. Letztendlich waren wir am Ende willenlos und haben dem Gegner das Feld überlassen", sagte VfR-Trainer Rainer Kraft nach dem Spiel.

Im ersten Durchgang war die Mannschaft um den wiedergenesen Roman Riedel präsent, hatte Torchancen und setzte den favorisierten Gegner, der im wfv-Pokal den Drittligisten SG Sonnenhof Großaspach besiegte, unter Druck. Die beiden Keeper Henning Bortel und Norman Volber, der den Vortritt vor Alexander Langer erhielt, konnten ihre Tore sauber halten. Schiedsrichter Pascal Rohwedder bat nach 45 Minuten beide Mannschaften in die Kabinen. Kurios begann die zweite Halbzeit. Bevor Trainer und Spieler ihre Plätze einnehmen konnten, stand es 1:0 für Freiberg. Streli Mamba nutzte eine Unachtsamkeit der VfR-Hintermannschaft und bezwang den bis dahin souveränen Norman Volber. Rainer Kraft und sein Team fanden schnell wieder zurück ins Spiel und hatten durch Steffen Kienle die große Möglichkeit zum Ausgleich. Freiberg konnte den Ball jedoch von der Linie kratzen. In dieser Phase waren die Gäste von der Ostalb klar spielüberlegen. Die Platzherren standen hinten drin und versuchten mit Mann und Maus das eigene Tor zu verteidigen. Der SGV überstand die Druckphase des VfR schadlos und blieb durch Konter gefährlich. Nach 75 Minuten dann das 2:0. Spetim Muzliukaj brachte die Elf von Ramon Gehrmann in die Erfolgsspur. Von nun an brachen beim VfR alle Dämme. Die Lücken im Mittelfeld wurden immer größer und auch in der Abwehr hatte Freiberg leichtes Spiel. Es schien so, als ob bei der jungen Mannschaft des VfR die Akkus leer waren. Man fand keinen Zugriff auf das Spiel der SGV und ließ weitere zwei Treffer über sich ergehen. Hakan Kutlu und der Ex-VfRler Demir Januzi schraubten das Ergebnis auf 4:0. Nach 90 Spielminuten feierte Freiberg drei wichtige Punkte. Die Schwarz-Weißen verließen mit gesenkten Köpfen das Feld.

"Spielberg haben wir letzte Woche zum Toreschießen eingeladen. Nun haben wir es Freiberg leicht gemacht und erneut vier Treffer kassiert. Meine Jungs haben am Ende resigniert und die Niederlage über sich ergehen lassen", sagte Rainer Kraft. Von nun an gilt es die Akkus schnellstmöglich wieder aufzuladen, um am ersten Spieltag im neuen Jahr gegen Pforzheim top vorbereitet zu sein. "Wir haben 22 Punkte auf der Habenseite. Jetzt werden wir die Feiertage nutzen, um uns auszuruhen. Die verletzten Spieler werden wieder gesund und dann greifen wir wieder voll an", so Kraft abschließend.

VfR: Volber - Riedel, Leister, Sessa (72. Erol), Borst, Kienle, Milisic (70. Maier), Weisensee, Odabas, Schiele (86. Kirsten), Lämmle.

Tore: 1:0 Mamba (46.), 2:0 Muzliukaj (75.), 3:0 Kutlu (89.), 4:0 Januzi (90.).