Auswärtsspiel für die U23

Die U23 des VfR Aalen gastiert am Samstag (8.11.) bei der TSG Balingen. Beginn der Partie des 15. Spieltags in der Oberliga Baden-Württemberg ist um 14.30 Uhr.

Obwohl die Zweite zuletzt gegen den FSV Hollenbach mit 0:3 verloren hat, haben die Zuschauer im Greut eine aufopferungsvoll kämpfende Mannschaft gesehen. Über die gesamte Spielzeit hinweg hatte die Elf von Rainer Kraft in Unterzahl die besten Möglichkeiten. „Das Moral-Beweisen war sicher der positive Aspekt, darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir von Beginn an nicht annähernd an die Leistung aus Karlsruhe angeknüpft haben. Einsatzwille, Laufbereitschaft und Zweikampfverhalten waren viel zu gering, um gegen ein Durchschnittsteam der Oberliga zu bestehen“, sagt Rainer Kraft mit ein paar Tagen Abstand.

Bitter ist, dass mit Ali Odabas und Patrick Lämmle nun zwei absolute Leistungsträger gesperrt fehlen. Gegen Balingen müssen nun die Jungs aus der zweiten Reihe ihren Mann stehen. „Die TSG ist definitiv ein Spitzenteam, verfügt über sehr gute Einzelspieler, arbeitet als Team immer sehr konsequent gegen den Ball und kontert gefährlich. Vor allem aber bei Standards sind sie brandgefährlich“, so die Einschätzung von Kraft. Um in Balingen etwas Zählbares mitzunehmen, müssen die Aalener zunächst die vielen individuellen Fehler im Abwehrverhalten drastisch verringern. Neun Gegentore in drei Spielen sind eindeutig zu viel. „Wir müssen als Team wesentlich kompakter gegen den Ball arbeiten als zuletzt gegen Hollenbach und insgesamt aus einer stabilen Abwehr heraus Nadelstiche setzen“, so die Erwartungen des VfR-Trainers. Balingen hat zuletzt bei den Kickers Pforzheim nur einen Punkt geholt und wird sicher alles daran setzen, um vor heimischem Publikum einen Dreier einzufahren.

Neben den beiden gesperrten Spielern müssen die Verantwortlichen des VfR auf Tim Brenner (Innenbandanriss im Knie) verzichten. Johannes Rief und Maximilian Maier bieten nach einer langen Verletzung weitere Optionen. Wer in Balingen in der Startformation stehen wird, bleibt abzuwarten. Allen ist aber bewusst, dass nach der Niederlage gegen Hollenbach der erste Sieg auf fremden Platz die perfekte Wiedergutmachung sein könnte.