Aufsteigerduell zum Saisonauftakt

Der U15-Nachwuchs peilt zum Saisonstart drei Punkte an.

Das Auftaktspiel der EnBW-Oberliga-Saison 2014/15 bestreitet die U15 des VfR Aalen am Samstag (6. September) beim TSV Amicitia Viernheim. Die Begegnung wird um 14 Uhr angepfiffen.

Für Christian Hackel und Dimitrios Stergiou beginnt mit dem Spiel in Viernheim eine neue Zeitrechnung. Erstmals spielt eine U15-Mannschaft der Schwarz-Weißen in der zweithöchsten Liga in Deutschland. Nach sieben harten Trainingswochen steigt von Tag zu Tag die Spannung auf das erste Spiel in der neuen Liga. "Wir trainieren in unserem üblichen Rhythmus von Montag bis Donnerstag, werden Mitte der Woche noch eine Teamsitzung abhalten, um uns auf den Ligabeginn einzustimmen, und erarbeiten uns auf dem Platz einen Plan für das Wochenende in Einklang mit den Inhalten unseres Trainingszyklus", sagt Christian Hackel vor dem ersten Vergleich gegen Amicitia.

Die Elf aus Viernheim hat über Umwege den Aufstieg in die Oberliga geschafft. Der Meister Karlsruher SC II hat dem Badischen Fußballverband schriftlich mitgeteilt, dass er nicht in die Oberliga aufsteigen möchte. So ging das Aufstiegsrecht an den TSV - eine besondere Situation. "Viernheim war Zweiter, das sagt sehr viel über die Qualität des Teams aus", so Hackel. "Viernheim wird versuchen, tief zu stehen und das eigene Tor zu verbarrikadieren. Wir gehen sicherlich als Favorit in diese Partie. Aber es darf nicht vergessen werden: Es ist das Spiel des Aufsteigers aus Baden gegen den Aufsteiger aus Württemberg. Wir werden alles in die Waagschale werfen, um die drei Punkte nach Aalen mitzubringen."